Offenburg

Konfirmanden-Rallye in der Offenburger Innenstadt

red/flo
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Februar 2017
Der Bau einer Da-Vinci-Brücke war eine Aufgabe bei der »Luther«-Rallye. Am Ende konnten die Konfirmanden sogar über die zuvor selbst gebaute Brücke gehen.

Der Bau einer Da-Vinci-Brücke war eine Aufgabe bei der »Luther«-Rallye. Am Ende konnten die Konfirmanden sogar über die zuvor selbst gebaute Brücke gehen. ©privat

125 Konfirmanden aus den evangelischen Pfarrgemeinden in Offenburg und Schutterwald haben sich am Mittwochnachmittag bei einer »Luther«-Rallye auf die Spuren des Reformators gemacht. An zehn Stationen in der Innenstadt hatten sie Aufgaben zu erfüllen, die mit Luthers Zeit zu tun hatten.

Der Thesenanschlag Martin Luthers im Jahr 1517 hat die Welt verändert. Doch was bedeutet das 500 Jahre danach? Um diese Frage zu klären, hatten sich die 125 Konfirmanden aus den evangelischen Gemeinden des Offenburger Stadtgebiets und aus Schutterwald, der Christusgemeinde, der Matthäusgemeinde, der Erlösergemeinde, der Auferstehungsgemeinde, der Johannes-Brenz-Gemeinde, der Stadtkirchengemeinde sowie der Lukasgemeinde, an einer Konfirmanden-Rallye beteiligt.

An zehn Stationen hatten die Jugendlichen Aufgaben zu erledigen, die alle etwas mit der Person Martin Luther und seinem historischen Umfeld zu tun hatten. Am Fischmarkt wartete beispielsweise eine Helferin als Erzbischof von Mainz verkleidet auf die Konfirmanden. Dort waren die Sakramente Taufe, Firmung, Eucharistie, Beichte, Krankensalbung, Priesterweihe und Ehe der römisch-katholischen Kirche durcheinandergekommen und sollten in die richtige Reihenfolge gebracht werden – gar nicht so einfach, wie die Jugendlichen erkennen mussten.

Ohne Hilfsmittel
Spektakulär war die Station an der Klosterkirche. Dort lagen Bretter bereit, aus denen mithilfe einer Anleitung eine sogenannte Da-Vinci-Brücke gebaut werden sollte – ganz ohne Hilfsmittel wie Nägel oder Hammer. Mit großen Augen standen die Konfirmanden vor den Holzbalken. »Wie soll das funktionieren?«, fragte ein Teilnehmer der Erlösergemeinde ungläubig. Doch nach ersten Zweifeln machten sich die Jugendlichen an die Arbeit und am Ende konnten sie sogar selbst über die gebaute Brücke schreiten. Gemeindediakon Johannes Kraus lieferte den Hintergrund: »Als Luther im Kloster war, suchte er eine Brücke zwischen dem Mensch und Gott ohne Hilfsmittel.« Zu Luthers Zeiten war es üblich, Gott durch Taten wie Selbstgeißelung oder Fasten näherzukommen. Luther aber habe erkannt, dass dies nicht nötig sei. »Egal wie weit die Beziehung zwischen Mensch und Gott ist, ihr könnt sie immer überwinden – so wie mit dieser Brücke.« Dieser Gedanke sei zur damaligen Zeit revolutionär gewesen.

- Anzeige -

Andere Stationen waren der Buchdruck und die Buchbinderei auf dem Marktplatz, wo die Konfirmanden Bibelsprüche mit Stempeln drucken und sie zu einem kleinen Büchlein binden konnten. Christian Kühlewein-Roloff, Pfarrer der Stadtkirchengemeinde, erklärte dazu den Hintergrund: Ohne die Erfindung des Buchdrucks von Johannes Gutenberg sei die Verbreitung von Luthers Bibelübersetzung nicht möglich gewesen. Am Lindenplatz schickte Heike Kümmerle die Konfirmanden in die Zeit, als Luther Jura-Student war und ins Gewitter kam. Damals flehte er Gott an, ihn überleben zu lassen und gelobte, Mönch zu werden. Auf Platten mussten sich die Teilnehmer den Weg durchs Gewitter suchen. Traten sie auf eine Platte, auf deren Rückseite ein Blitz war, schieden sie aus.

Vernetzung als Ziel
Organisiert hat die Luther-Rallye Gemeindediakon Johannes Kraus mit Bezirksjugendpfarrerin Britta Hannemann und weiteren Helfern für alle Konfirmanden, die zwischen 15. April und 15. Mai in Offenburg und Schutterwald konfirmiert werden. 
Gemeindediakon Johannes Kraus ist als evangelischer Stadtjugendreferent für die Jugendarbeit zuständig und soll die Gemeinden vernetzen. Im Herbst fand eine Jugend-Kletteraktion im DAV-Zentrum zum Thema Vertrauen statt. 

INFO: Die »Luther«-Rallye ist im November noch mal geplant – für die nächste Konfirmanden-Generation.

Hintergrund

Konfi-Unterricht

Derzeit haben 125 Jugendliche in Offenburg und Schutterwald Konfirmationsunterricht. In der Regel dauert dieser ein dreiviertel Jahr und beginnt im September oder vor den Sommerferien. Der Unterricht ist immer mittwochnachmittags. Dies ist möglich, da Schüler der achten Klasse in Baden-Württemberg dann immer unterrichtsfrei haben. So haben die Konfirmanden Zeit, sich in ihrer Gruppe mit christlichen Themen wie Abendmahl, Taufe, Schöpfung oder zehn Gebote auseinanderzusetzen. Dies geschieht auf unterschiedlichste Weise und hat das Ziel, dass die Jugendlichen den Glauben und die christliche Tradition erleben und herausfinden, was dies mit ihrem Glauben und ihrem eigenen Leben zu tun hat.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Kassenverwalterin Petra Hertwig, Elisabeth Braun und Barbara Oschwald-Häg (von links) beraten und informieren im eigens für die Nachbarschaftshilfe geschaffenen Büro im Rathaus Waltersweier.
vor 12 Minuten
Neue Helfer sind immer willkommen
Versammlung der Nachbarschaftshilfe Waltersweier: So viele Einsätze wurden 2023 absolviert und über diese Zertifizierung freut man sich besonders.
Der neue Empfangstresen im Foyer wird zu zwei Seiten passierbar sein.
vor 15 Minuten
Freizeitbad in Revision
Am Montag endet der Umbau des Offenburger Freizeitbads Stegermatt. Ein umgestaltetes Foyer mitsamt neuem Kassensystem soll in der kommenden Saison für kürzere Wartezeiten sorgen.
Schäuble-Nachfolger bei „Kälte-Huber“ zu Besuch (von links): Bärbel Huber, Hannes Grafmüller (MIT), Johann Riemenschneider, Claudius Wurth, Jens Herbert (Vorsitzender CDU-Stadtverband), Klaus Lauble, Ben Huber, Bundestagsabgeordneter Stefan Kaufmann, Joe Huber, Anne Nickert, Daniel Huber, Beatrice Geiler und Helga Gund.
vor 3 Stunden
Stefan Kaufmann bei "Kälte-Huber"
Schäuble-Nachfolger in Offenburg zu Gast: Der CDU-Bundestagsabgeordnete, Stefan Kaufmann, hat die Firma Peter Huber Kältemaschinenbau SE besucht.
Zollbeamte überprüften am Mittwoch auf dem Biberacher B33-Parkplatz in Richtung Haslach, ob alle arbeitsrechtlichen Vorschriften eingehalten wurden.
vor 6 Stunden
Aktion zum Sicherheitstag 2024
Im Zuge des Sicherheitstags 2024 fand am Mittwoch eine Kontrolle an der B33 auf dem Biberacher Parkplatz statt. Im Gegensatz zu anderen Orten gab es dort keine größeren Auffälligkeiten. Dennoch hatten die 26 Beamten von Polizei und Zoll viel zu tun.
Ulf Wollezin ist zertifizierter Mediator.
vor 8 Stunden
Vortrag beim Hospizverein
Der Hospizverein Offenburg lädt seine ehrenamtlichen Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen ein. Zuletzt geschah dies durch einen Vortrag von Ulf Wollenzin über Probleme, Konflikte und Lösungsmöglichkeiten.
Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 15 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 16 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 17 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 19 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 19 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 19 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 20 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".