Offenburg

Kreativzentrum: Verein steigt aus Planung aus

Christian Wagner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. November 2016

(Bild 1/2) ©Iris Rothe

Paukenschlag: Der Verein »Spinnerei – Kreativraum am Mühlbach« wird sich nicht an der Entwicklung eines Kreativwirtschaftszentrums im Schlachthof beteiligen. Die Stadt bedauert dies, will das Projekt aber dennoch weiter vorantreiben – und hält die Tür für den Verein offen. Der wirft der Stadt jedoch vertrauensschädigendes Verhalten vor. 
 

Offenburg. In einer Presse­mitteilung informierte der Spinnerei-Verein gestern über das Votum einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Demnach wird der Verein nicht in eine Arbeitsgruppe  zur Entwicklung eines Kreativwirtschaftszentrums im Schlachthof eintreten. 

Ressourcen strapaziert

Als Begründung führt Vorstandsmitglied Benjamin Huber aus, dass die ergebnislose dreijährige Zusammenarbeit die ehrenamtlichen Kraftressourcen der Mitglieder stark strapaziert habe. Das »vertrauensschädigende Verhalten« der Stadt in Bezug auf den Verkauf des Kesselhauses habe den Mitgliedern gezeigt, dass keine Zusammenarbeit auf Augenhöhe stattfinde. 

Der Verein habe der Stadt mehrfach mündlich und schriftlich mitgeteilt, dass trotz der Ende 2015 gescheiterten Bemühungen, ein Kreativwirtschaftszentrum im Webereihochbau zu etablieren, weiterhin großes Interesse an einer kulturellen beziehungsweise künstlerisch-kreativen Verwendung des Kesselhauses bestehe. Schon in dem im März 2014 vom Verein verfassten Konzept sei ausdrücklich darauf hingewiesen worden, dass der Verein eine Nutzung und Zugänglichkeit des Kesselhauses für alle interessierten Bürger anstrebe. 

Auslöser Kesselhaus

- Anzeige -

Der Verlust des Kesselhauses an ein privatwirtschaftliches Unternehmen und die Tatsache, dies im August aus dem Offenburger Tageblatt zu erfahren, habe dem Vertrauen der Mitglieder in die Zusammenarbeit mit der Stadt nachhaltig geschadet. Der Verein sei daher nicht mehr bereit, seine umfangreichen kreativwirtschaftlichen Kenntnisse in die Arbeit in dem Schlachthofgremium zu investieren.

Die Stadt bedauere dies sehr, hieß es gestern in einer Stellungnahme aus dem Rathaus. In einem ausführlichen Gespräch mit dem Vereinsvorstand hätten OB Edith Schreiner sowie die Bürgermeister Oliver Martini und Hans-Peter Kopp vor einigen Wochen die Entwicklungen im Zeitablauf transparent dargelegt und deutlich gemacht, dass die Verfügungsgewalt über das Kesselhaus nicht mehr bei der Stadt gelegen habe.

»Nicht optimal gelaufen«

Man finde es schade, dass die bislang meist gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Verein »durch ein Missverständnis« einen derartigen Dämpfer erfahren habe und nun mehr oder weniger aufgekündigt werde. Insgesamt sei die Kommunikation mit dem Verein zuletzt »nicht optimal gelaufen«, räumt die Stadt ein.

Sie kündigt in der Stellungnahme zugleich ein, dass der Auftrag des Gemeinderats vom 14. Dezember 2015, den Schlachthof zu einem Kultur- und Kreativwirtschaftlichen Zentrum weiterzuentwickeln, weiterhin bestehe. Demnach sollte den zuständigen Gremien unter Einbindung des Spinnerei-Vereins im Frühjahr ein Projektplan vorgelegt werden – die Abstimmungen hätten in den nächsten Wochen stattfinden sollen. Die Verwaltung kündigte an, noch einmal ausloten zu wollen, ob diese Zusammenarbeit mit dem Verein vielleicht doch noch möglich ist. Es sei aber auf jeden Fall geplant, das Projekt weiter zu verfolgen und im nächsten Frühjahr den Gremien die Planung vorzustellen.

Kommentar

Stadt hat Bringschuld

Schade, schade, schade! Aber dass der Spinnerei­verein den Bettel hinwirft, ist nur konsequent. Er hätte dies eigentlich schon tun müssen, nachdem er von der Stadt Ende 2015 Millimeter vor dem Ziel ausgebremst wurde und sich der Traum vom Kreativ­wirtschaftszentrum im Webereihochbau und im Kesselhaus nach jahrelangem ehrenamtlichen Planen als nicht finanzierbar herausstellte. Damit war der Enthusiasmus des Vereins genommen, der Rest war Sterben auf Raten. 
Dass nun das Wirrwarr über die vielleicht doch noch für möglich gehaltene Verfügbarkeit des Kesselhauses als Sargnagel herhalten muss, nun ja. Aber es steht sinnbildlich für die zerstörte Chemie und die schon lange nicht mehr funktionierende Kommunikation zwischen Stadt und Spinnerei-Verein.
Die Rathausspitze­ hat nun eine Bringschuld, das Kultur- und Kreativzentrum in geeigneter Form selbst auf die Beine zu stellen. Denn sonst wandern die vielen Kreativschaffenden, die nicht zuletzt die Hochschule hervorbringt, in andere Städte ab, was aufgrund des ständig wachsenden Potenzials ein enormer Verlust wäre. 
Die Stadt ist folglich bei der Entwicklung des Schlachthof­areals in der Pflicht. Wohngebiet Nummer 77 will dort sicher keiner.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 1 Stunde
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 1 Stunde
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 2 Stunden
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 3 Stunden
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 4 Stunden
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.
Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 7 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 9 Stunden
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 9 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 9 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 9 Stunden
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 9 Stunden
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 9 Stunden
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".