Offenburg

Kulturevent im goldenen Weinort lockte viele Besucher an

Volker Gegg
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. November 2016

Erwin Siffer (links) und sein Trio gastierten bei der Durbacher Nachlese im Gewölbekeller des Freiherrn von Neveu mit Jazz vom Feinsten. ©Volker Gegg

Zum fünften Mal präsentierte Günther Laubis mit der »Durbacher Nachlese« am Samstag Besonderes aus der heimischen Kulturszene. Beim Finale auf Schloss Staufenberg gaben die Künstler nochmal richtig Gas für ihr Publikum.

Künstler verschiedener Ausrichtung und von links und rechts des Rheins präsentierten den Besuchern am Samstagabend bei der »Durbacher Nachlese« als Zugabe ein Crossover an Musikrichtungen vermischt mit Comedy und Wortbeiträgen. Dank einer Großleinwand konnten alle Gäste das Programm live verfolgen.
Bereits zum dritten Mal auf der Bühne, dieses Mal im Weingut Alfred Männle, standen die SWR3-Morningshow-Stars und Comedy-Urgesteine »Zeus und Wirbitzky«. Sie waren erneut der größte Publikumsmagnet, ihre Veranstaltung war innerhalb weniger Tage ausverkauft. Die beiden Spaßmacher präsentierten Auszüge aus ihrem aktuellen Bühnenprogramm. Von »nackten Tatsachen« bei einer Modeschau bis hin zum Ausflug zu den SWR3-Lyrics mit ihrer Übersetzung des Titelsongs der Pippi-Langstrumpf-Serie sorgten sie in der vollbesetzten Traubenannahmehalle für Spaß. 
Badische Anekdoten und Geschichte aus dem Leben des ehemaligen Diersheimer Ortsvorstehers Gerd Birsner gab es bei Gertraud Hurrle im Weingut Graf Wolff Metternich zu hören. Birsner parlierte, sinnierte und sang. Dazu hatte er sein badisches Folk-Projekt, die »Gränzfrequänz« dabei. An den Streichinstrumenten unter anderem aktiv: Kehls Alt-OB Günther Petri. Birsner wünschte sich, mit seinem Vorbild Johann Peter Hebel einmal ein Gespräch zu führen und ließ seine legendären Gassenhauer wie »Hans im Schnoogeloch« erklingen. 
Jazz gab es im Weingut des Freiherrn von Neveu: Im voll besetzten Gewölbekeller zeigten das Erwin Siffer Trio perfekten Groove und musikalisches Feeling bei bekannten wie eigenen Jazz-Stücken. Der Sohn von Roger Siffer zählt mit seinem Ensemble zu den renommiertesten Jazz-Künstlern Frankreichs. 
»Er las die Nachrichten nicht, er konnte sie zelebrieren«, sagte Organisator Günther Laubis über den früheren SWR-Chef-Sprecher Karl Rudolf Menke. In seiner Rentenzeit fand Menke Zeit, selbstausgesuchte Texte bekannter Autoren bei der Durbacher Nachlese vorzutragen. So kamen im Steinberghisli der Durbacher Winzergenossenschaft nachdenkliche oder zum Schmunzeln verleitende Texte zum Vortrag. 
Ausblick auf 2017
Viele der ehemaligen Nachlese-Stars genossen es, auf Einladung ganz privat dabei zu sein, wie Huguette Dreikaus oder Armin Krüger. Kabarettist Markus Kapp nutzte die Gelegenheit, einen Auschnitt aus seinem Soloprogramm zu präsentieren. »Er wird bei der Nachlese 2017 dabei sein«, verriet Laubis.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 6 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 6 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 7 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.
Ortenauer Straße 4, Schutterzell: Die Feuerwehr übt an einem Ökonomiegebäude und rettet Personen.
vor 7 Stunden
Neuried - Schutterzell
Die Feuerwehrabteilung Schutterzell übt erfolgreich den Brand an einem Ökonomiegebäude mit vermissten Personen. Auch die Drehleiter aus Offenburg kommt zum Einsatz. Wie das Übungsszenario aussah.
Raffael Glatt präsentiert bei der Ausstellung des Windschläger Künstlerkreises farbenfrohe Pop-Art-Designs.
vor 7 Stunden
Graffiti, Fotos, Design
Ausstellung "World of Color" des Windschläger Künstlerkreises: Raffael Glatt, Christian Goos und Luca Eggs präsentieren ihre Werke in Bohlsbach.
Heute, Donnerstag: Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer?
vor 9 Stunden
Offenburg
290 Kandidaten kämpfen bei der Kommunalwahl am 9. Juni um 40 Plätze im Offenburger Gemeinderat. Mit acht Wahlprüfsteinen fühlen wir den acht Listen in den nächsten Wochen auf den Zahn.
Vincent Varus (links) sorgte mit seiner Band für einen tobenden und vibrierenden Saal. 
vor 10 Stunden
Offenburg
Der Offenburger Vincent Weckerle alias Vincent Varus spielte mit seiner Band am Samstag im Kik. Die meist weiblichen Fans waren von der Musik begeistert.
Glasfaser und Leerrohre kommen meist als Duo. 
vor 12 Stunden
UGG will Infrastruktur im Boden kaufen
Zell hatte für rund 650.000 Euro unter der Hauptstraße Leerrohre verlegen lassen, die nun für rund 210.000 Euro an die UGG verkauft werden sollen. Das würde es kosten, wenn UGG selbst bauen würde.
Organisator Josef Werner erhielt viel Lob für die Zusammenstellung der Exponate der Sonderausstellung über historische Schlossfenster in Durbach.
vor 14 Stunden
Viel Lob für Ausstellung
Im Wein- und Heimatmuseum wurde die sehenswerte Sonderausstellung „Staufenberger Schlossfenster“ eröffnet.. In die seit Jahren geplante Ausstellung hat der Museumsverein viel Zeit investiert.
Beim Blütenwandertag hatten die Helfer an den zehn Verpflegungsstationen alle Hände voll zu tun.
vor 15 Stunden
Gäste gut bewirtet
Der Wandertag im Kirschendorf  Ebersweier erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Bei strahlendem Sonnenschein liefen die Gäste am Sonntag durch die üppig blühende Landschaft.
Einbrecher in Schutterwald hatten offenbar großen Hunger: Bei ihrer Tat plünderten sie die Speisekammer einer Gaststätte am Kieswerk.
vor 17 Stunden
Schutterwald
Bei einem Einbruch in Schutterwald sind Lebensmittel im Wert von rund 60 Euro gestohlen worden. Die Diebe hatten es auf offenbar auf die Speisekammer der Gaststätte abgesehen. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Larissa Metzger (links) traf sich mit ehrenamtlichen aktiven Mitgliedern des Sprachpools Offenburg zum jährlichen Austausch.
vor 18 Stunden
Offenburg
Nach acht Jahren Existenz benennt sich der Dolmetscherpool Offenburg jetzt in Sprachpool um. Er ist auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Dolmetschern, die im April geschult werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    vor 23 Stunden
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".