Startseite > Lokales > Offenburg > Leerstehendes Haus in Bohlsbach zum 4. Mal in Brand geraten
Brandstiftung?

Leerstehendes Haus in Bohlsbach zum 4. Mal in Brand geraten

18. April 2017
&copy Feuerwehr Offenburg

Nicht zum ersten Mal war ein leerstehendes Wohnhaus in Bohlsbach in der Nacht zum Dienstag in Brand geraten. 25 Feuerwehrleute waren knapp zwei Stunden mit dem Löschen des Feuers beschäftigt. 

Wegen eines Brands am nordöstlichen Ende von Bohlsbach wurden die Einsatzabteilungen Nord und Mitte der Feuerwehr Offenburg gegen 23.40 Uhr in der Nacht zum Dienstag alarmiert. Wie die Feuerwehr auf Anfrage von Hitradio Ohr mitteilte, wurde in einem leerstehenden und maroden Wohnhaus in der Bachstraße nahe der Bundesstraße zum vierten Mal Feuer und Rauch entdeckt.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese fest, dass im Keller des zweigeschossigen Gebäudes größere Mengen Kartonagen und Unrat in Brand geraten waren. Starker Rauch ist nach Angaben der Feuerwehr aus jeder Öffnung des Anwesens gequollen. Obwohl das Haus als unbewohnt gilt, mussten mehrere mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Einsatztrupps alle Räume durchsuchen, um sicherzustellen, dass sich im Inneren tatsächlich keine Personen aufhielten.

Keine Verletzten

Die Feuerwehr konnte den Kellerbrand nach eigenen Angaben letztlich schnell löschen, das verrauchte Gebäude wurde mit einem motorbetriebenen Ventilator belüftet. Sie war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften knapp zwei Stunden tätig. Verletzt wurde niemand. 

Erste Erkenntnisse deuten laut Polizei derzeit auf Brandstiftung hin. Die Kripo Offenburg hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden lässt sich aufgrund der Vorschäden des baufälligen Gebäudes momentan nicht genau beziffern. Wer Hinweise in Verbindung mit dem Brandausbruch geben kann, wendet sich bitte unter 0781/212820 an die Kriminalpolizei.

Autor:
red/maj

Mehr zum Thema

Zum dritten Mal in vier Tagen hat es in Bohlsbach gebrannt. Diesmal stand ein Wohnwagen in Flammen...
Nach dem Brand in einem leerstehenden Haus in Bohlsbach am Ostermontag hat es dort in der Nacht auf...

Videos

SB Neckarelz - Oberachern

SB Neckarelz - Oberachern

  • Interviews Neckarelz - Oberachern

    Interviews Neckarelz - Oberachern

  • VCO gegen TG Bad Soden

    VCO gegen TG Bad Soden

  • Einbrecher auf frischer Tat ertappt

    Einbrecher auf frischer Tat ertappt

  • 21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL

    21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL