Gengenbach

Pfarrer-Ehepaar Martiny ab Dienstag im Dienst

Marc Faltin
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. August 2015
Moritz und Deborah Martiny mit ihren drei Kindern im Garten des evangelischen Pfarrhauses in Gengenbach, die neue Heimat für die Familie.

Moritz und Deborah Martiny mit ihren drei Kindern im Garten des evangelischen Pfarrhauses in Gengenbach, die neue Heimat für die Familie. ©Marc Faltin

Für das Ehepaar Martiny beginnt am Dienstag eine neue berufliche Zeit – als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Gengenbach. Moritz und Deborah Martiny sind am 20. August mit ihren drei Kindern und zwei Katzen ins renovierte Pfarrhaus eingezogen und sehr angetan von ihrem neuen Umfeld.

»Ich bin im Grunde meines Herzens ein fröhlicher Mensch«, sagte Moritz Martiny bei der Bewerbung um die Pfarrerstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Gengenbach. Dies strahlt der 41-Jährige gestern aus, am Vortag des Dienstantritts gemeinsam mit Ehefrau Deborah und mit Vorfreude. »Ein schönes Städtchen, in dem alles zu Fuß erreichbar ist«, schwärmt die 39-jährige Pfarrerin auch namens der drei Kinder vom neuen Wohn- und Arbeitsort. Auch sei das »tolle Freibad« fußläufig zu erreichen, das in den jüngsten heißen Sommertagen ein verlockendes Ziel gerade für den Nachwuchs gewesen sei. Nach Ende der großen Ferien sind die Geschwister-Scholl-Grundschule und der Seminarkindergarten für die drei Kinder bedeutende Ziele, ebenfalls in nächster Nähe. Dass der Kindergarten in katholischer Obhut ist, sei nicht relevant, sagt Deborah Martiny, »entscheidend sind die vielen guten Dinge, die ich über diese Einrichtung gehört habe.«

Ökumenisches Denken

Der erste öffentliche berufliche Termin in Gengenbach findet ebenfalls in einem katholischen Haus statt, ab 9.30 Uhr in der Heimkirche des Fußbacher Pflegeheims. An einem Mittwoch im Monat wird dort ein evangelischer Gottesdienst gefeiert, den morgen Moritz Martiny leitet. Für das Ehepaar bildet die Ökumene einen neuen Aspekt des seelsorgerischen Wirkens. In Wertheim-Bettingen bei Tauberbischofsheim »waren selbst die Sternsinger alle evangelisch«, schmunzelt Moritz Martiny. Gengenbach hat hingegen mit knapp 6600 Mitgliedern eine der größten katholischen Gemeinden der Ortenau. Deborah Martiny hat übrigens als Kind von Missionaren und im Zuge ihres Theologie-Studiums einige Zeit in Tansania verbracht, zudem in Buenos Aires gearbeitet und daher generell »ganz verschiedene Arten Kirche und Glauben kennengelernt«.

In Gengenbach sei zwar alles größer, so Moritz Martiny, dafür aber »die Strukturen übersichtlicher.« Mit Bettingen, Lindelbach und Urphar waren elf Jahre lang drei kleine Dörfer mit drei Kirchen und insgesamt 1111 Mitgliedern zu betreuen. Wie das Ehepaar die Stelle in Gengenbach mit 2650 Gemeindemitgliedern 50:50 teilt, müsse sich einspielen. »Mit unserer Stellenteilung haben wir auf jeden Fall viele gute Erfahrungen gemacht«, erklärt Moritz Martiny. Dass mit Gislinde Erdrich eine erfahrene Sekretärin halbtags das Pfarramt betreut, sei zudem ein großer Vorteil gegenüber der vorigen Pfarrstelle mit einer Bürokraft, die sechs Wochenstunden zur Verfügung gestanden habe. Und die Unterstützung durch zahlreiche aktive Kräfte der Kirchengemeinde beim Einzug ins renovierte Pfarrhaus sei »sehr schön« gewesen, dankt das Ehepaar. All die positiven Eindrücke über Gengenbach und Gengenbacher bei den Besuchen im Zuge der Bewerbung und eines Kurzurlaubs an Pfingsten würden sich nun mehr als bestätigen.

- Anzeige -

Gegenseitiges Beachten

Und was ist mit dem Gotteshaus, dessen Architektur seit der Einweihung vor 45 Jahren doch polarisiert? Die Wehrkirche Urphar sei rund 1000 Jahre alt, sagt Moritz Martiny und spricht von einer gewissen Umstellung, aber die Gengenbacher Gemeinde lebe diesen Raum, »dessen Rundung nicht zuletzt dafür sorgt, dass sich auch die Gottesdienstbesucher gegenseitig beachten und nicht nur nach vorne schauen.« Und die Kirche mit dem Hermann-Maas-Gemeindezentrum sei »sehr praktisch für die Arbeit«, merkt Deborah Martiny an.
Am Sonntag, 13. September, wird ab 15 Uhr der Einführungsgottesdienst für das neue Pfarrer-Ehepaar gefeiert.

Nur das Ehepaar Martiny bewarb sich um die Nachfolge des PfarrerEhepaars Mathis, das seit einem Jahr in Den Haag seelsorgerisch tätig ist, und stellte sich am 22. Februar in der Evangelischen Kirchengemeinde Gengenbach vor. Wenige Tage später folgte das einstimmige Votum der acht Kirchengemeinderäte und Kirchenältesten sowie von Gemeindediakon Titus Bongertz und Dekan Wellhöner.

Moritz Martiny stammt aus Hamburg, wuchs in Freiburg auf, studierte Theologie in Basel, Heidelberg, Greifswald. Elf Jahre leistete er den Pfarrdienst in drei Gemeinden in Wertheim mit 1111 Mitgliedern. Als Bezirksjugendpfarrer engagierte sich der 41-Jährige auch »gemeindlich und übergemeindlich für kirchliche Jugendarbeit«. Seit 2008 teilte er die Pfarrstelle mit Ehefrau Deborah, was auch in Gengenbach so ist. Die 39-Jährige stammt aus Nordhessen, verbrachte als Kind von Missionaren einige Zeit in Tansania, wohin sie auch ihr Theologie-Studium führte, ebenso nach Leipzig und Heidelberg, wo sie ihren Mann kennenlernte. Das Ehepaar hat drei Kinder: Salome (8), Rahel (5), Simon (3).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 1 Stunde
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 1 Stunde
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 1 Stunde
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 2 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 3 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 4 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 4 Stunden
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 5 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 6 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 6 Stunden
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 8 Stunden
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 9 Stunden
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".