Moderner Look für Durbach
»Durbach – Zu Gast im Weinparadies«: Der goldene Wein- und Ferienort gibt sich ein neues Image für Print- und Webauftritte. 20 000 Exemplare einer Imagebroschüre wurden gedruckt. Das Durbachmagazin wird in bisheriger Form nicht mehr aufgelegt.
Durbach. Der Durbacher Tourismus-Verein geht neue Wege. Das im DIN-A4-Format seit Jahrzehnten im Jahres-Rhythmus neu aufgelegte »Durbachmagazin« weicht nun anderen Formaten. Statt Infos auf rund 100 Seiten, gibt es nun Wissenswertes und Dorf-Eindrücke für Feriengäste kompakt und komplett neu gestaltet. »Schon das viele dunkle Blau, das früher im Layout dominant zu sehen war, ist heute nicht mehr aktuell und wird nicht mehr so positiv empfunden wie vor einigen Jahren«, erklärt Tourismus-Geschäftsführer Simon Vollmer. Deshalb habe man sich innerhalb der Vorstandschaft zusammengesetzt, Vorschläge eingeholt und sich für einen neuen Print- und Web-Auftritt entschieden. Der bekannte Durbach-Schriftzug in Schreibschrift und finaler Traube blieb erhalten, aber der bisherige grün-bläuliche Farbverlauf wurde durch strahlendes Weiß ersetzt. Seit einigen Monaten wird das neu designete Durbach-Logo für Werbematerialien, aber auch für die neuen Prinzessinnen-Dorfeingangsschilder verwendet.
»Das wird sich jetzt auch auf den Schriftstücken der politischen Gemeinde fortsetzen«, erklärt der Vorsitzende des Tourismus-Vereins, Bürgermeister Andreas König.
Das bisherige Durbach-Journal, weicht darüber hinaus einem reinem Image-Prospekt. »Das Format DIN-A4 im Querformat haben wir dem neuen Werbeauftritt der Durbacher Winzergenossenschaft entnommen«, verrät Vollmer. Dieses Format ermöglicht nicht nur die Präsentation großer Panoramaaufnahmen, sondern wirkt wertiger als die bisherige Form. Darüber hinaus wurde das mit einer Startauf-
lage von 20 000 Exemplaren aufgelegte Werbemittel gegenüber dem früheren Journal deutlich im Volumen abgespeckt. Ein Gastgeberverzeichnis ist darin nicht mehr zu finden. Dieses Verzeichnis (5000 Exemplare) ist nun separat zu haben und kann somit jährlich aktualisiert werden, während das Image-Prospekt mehrere Jahre verwendet werden kann.
Neu ist im Gastgeberverzeichnis, dass jedes Hotel, jede Pension und jede Privatunterkunft in gleicher Anzeigen-Größe präsentiert wird. Nach Komfort-Sternen sortiert, ist so jedes Haus schneller zu finden. Wer wissen möchte, wie viele Wohnungen oder Zimmer eine angebotene Ferienwohnung bereithält, wird auf die jeweilige Internet-Adresse verwiesen. Immer mehr Ferienwohnungen sind mittlerweile direkt übers Netz buchbar. »Und das wird weiter zunehmen«, so König, »deshalb wird gedrucktes Infomaterial immer weniger nachgefragt, ist allerdings weiterhin noch nötig.«
Sämtliches Infomaterial der Touristik-Info ist nun mit dem neuen Layout erschienen. »Das wirkt jetzt viel freundlicher und auch die Schrift ist angenehmer«, freute sich Vollmer weiter.
Vorerst nur auf Deutsch
Die Kosten des neuen Werbemittel-Auftritts wird über die Beiträge der Mitglieder und Gastgeber-Einträge wie bisher umgelegt. »Durbach – Zu Gast im Weinparadies«, lautet der neue Slogan der auf jedem Werbemittel zukünftig zu finden sein wird. Gastgeberverzeichnis sowie Imageprospekt sind zunächst nur in deutscher Sprache zu haben.