OT-Sommeraktion »Offenes Werkstor« (6)

Feuerwehr: Nach zehn Minuten ist Hilfe da

Kirsten Pieper
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. August 2014
Bildergalerie ansehen

Die Leser des Offenburger Tageblatts staunten nicht schlecht über die vielen Bereiche in der Feuerwehrwache am Kestendamm. Feuerwehr-Pressesprecher Wolfgang Schreiber (von links), Feuerwehrkommandant Peter Schwinn und Stephan Ritter (Instandhaltung der Schläuche) standen den Lesern und OT-Redakteurin Kirsten Pieper (Vierte von links) ausführlich Rede und Antwort. ©Peter Heck

Wie bei einem Räderwerk greift bei der Feuerwehr alles perfekt ineinander: Wenn es brennt, muss es schnell gehen, und wie das funktioniert, konnte eine Lesergruppe im Rahmen der OT-Sommeraktion »Offenes Werkstor« erfahren. Der neue Feuerwehrkommandant Peter Schwinn und Pressesprecher Wolfgang Schreiber nahmen sich viel Zeit für die Leser.

Die Ausführlichkeit der Erklärungen, mit denen Feuerwehrkommandant Peter Schwinn und der Pressesprecher der Feuerwehr, Wolfgang Schreiber, die Lesergruppe am Dienstagmorgen durch die Hauptwache am Kestendamm führten, stand im Gegensatz zu der Geschwindigkeit, mit der die Feuerwehr es sonst gewohnt ist, zu arbeiten. Denn dass es in Notfallsituationen schnell gehen muss, demonstrierte Feuerwehrkommandant Peter Schwinn zu Beginn der Führung in seinem Vortrag. Die sogenannte Zehn-Minuten-Regel – von der Alarmierung bis zum Einleiten der ersten Maßnahme am Einsatzort sind nur zehn Minuten Zeit – hat seinen Grund. Denn laut Untersuchungen liegt die »Erträglichkeitsgrenze einer Rauchvergiftung bei einem Menschen bei 13 Minuten«, so Schwinn. Die Überlebensgrenze tritt nach 17 Minuten ein. Die meisten Menschen, die einem Brand zum Opfer fallen, sterben nicht in den Flammen, sondern wegen des Kohlenmonoxids, das bei einem Brand entsteht. Werden die Feuerwehrleute zu einem Einsatz alarmiert, heißt es: höchste Eile. So dauert das Umziehen in der Umkleidekabine höchstens 20 Sekunden, führte Pressesprecher Wolfgang Schreiber vor. Das Präparieren mit Atemschutzgeräten beispielsweise passiert während der Fahrt zum Einsatzort. Und dann, so Kommandant Schwinn, bleiben noch wenige Minuten, um Menschenleben zu retten. »Dass Sie das in zehn Minuten schaffen, kann ich gar nicht glauben«, sagte ein Leser erstaunt. Doch Schwinn bestätigte es: »Die Statistiken zeigen, dass wir diese gesetzlich vorgegebenen zehn Minuten einhalten.«

- Anzeige -

Die neuste Technik
Seit 16 Jahren befindet sich auch die Integrierte Leitstelle im Gebäude der Hauptwache am Kestendamm. Wie der stellvertretende Leiter Torsten Wiucha berichtete, war die Offenburger Leitstelle die erste im Land, die Feuerwehreinsätze und den Rettungsdienst gemeinsam koordinierte. Unter der Nummer 112 sind rund um die Uhr immer mindestens zwei Disponenten erreichbar, die bei Notfällen die entsprechende Hilfe einleiten. Mittlerweile funktioniert dies mit der ausgefeilten GPS-Technik. Auf Bildschirmen können die Mitarbeiter, die als Feuerwehrmänner und Rettungsassistenten ausgebildet sind, sehen, wo sich die verfügbaren Fahrzeuge befinden. Das Fahrzeug, das sich am nächsten am Notfallort befindet, wird angefunkt. »Und was ist, wenn der Strom ausfällt?«, wollte ein Leser wissen. »Bei uns kommt das nicht vor, da wir mit Notstrom versorgt sind, der einmal im Monat geprüft wird«, informierte Wiucha. Auch gegen einen Systemausfall sei man gewappnet, da es zwei Systeme gebe. »Fällt eins aus, ist das andere da.«
Danach ging es durch die einzelnen Bereiche der Wache, vorbei an der Wäscherei, in der die Kleidung der Feuerwehrleute gereinigt wird, und durch die Kfz-Werkstatt in das Herzstück: die Garage mit den Feuerwehrfahrzeugen. Wolfgang Schreiber zeigte die Schläuche, das Luft-Rettungskissen, das innerhalb von einer Minute aufgeblasen ist, oder die Werkzeuge wie Rettungsspreizer und Rettungsschere. »Damit ist auch das Öffnen eines Verbundsystems bei einem ICE kein Problem«, sagte Schreiber.
Dass der Tätigkeitsbereich der Feuerwehr mitunter für die Wehrleute eine schwere psychische Belastung darstellt, machte ein Exkurs von Wolfgang Schreiber deutlich: Bei dem schrecklichen Unfall auf der A 5, bei dem ein Geisterfahrer fünf Menschen mit sich in den Tod riss, war Schreiber Einsatzleiter. Erst am Unfallort wurde klar, was auf die Einsatzkräfte wartete. Als er und die Kameraden nach der Bergung zurückkamen, war ein Psychologe vor Ort. Und auch später  fanden noch zwei weitere Gespräche statt, um den Kollegen zu helfen, die Situation zu verdauen.

Hintergrund

Fakten

- Zur freiwilligen Feuerwehr gehören 383 ehrenamtliche und zehn hauptberufliche Feuerwehrleute.
- Es gibt 16 Abteilungen, darunter auch die Jugendfeuerwehr und die Sondereinheit Gefahrgut.
- Rund 470 Einsätze im Jahr, von der Türöffnung über den Großbrand bis hin zur Tierrettung.
- Die Wache am Kestendamm ist am Tag mit fünf bis sechs Personen, in der Nacht mit einem Mitarbeiter besetzt.
- Die Freiwillige Feuerwehr Offenburg besitzt insgesamt an allen Standorten 50 Fahrzeuge, davon zwei Drehleitern und ein Dienstfahrrad.
- Im Gebäude der Feuerwehr am Kestendamm befindet sich auch die Inte­grierte Leitstelle, die je zur Hälfte vom Roten Kreuz und  vom Landratsamt getragen wird. Dort werden rund um die Uhr der Rettungsdienst sowie Feuerwehreinsätze über die Nummer 112 koordiniert. Zuständig ist die Integrierte Leitstelle für 52 Gemeinden und damit auch 52 Feuerwehren, und insgesamt für ein Gebiet mit 417 000 Einwohnern.
- Die Farbe Rot ist bei der Feuerwehrausrüstung ein Auslaufmodell. Mittlerweile ist die Ausrüstung dunkelblau mit gelben Reflektoren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
vor 27 Minuten
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
vor 27 Minuten
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
vor 2 Stunden
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 3 Stunden
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 3 Stunden
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
vor 3 Stunden
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
vor 7 Stunden
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
vor 8 Stunden
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
vor 15 Stunden
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
vor 15 Stunden
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
vor 16 Stunden
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit
Die Dorfstraße in Hofweier: Nicht nur hier wird wild geparkt. Der Gemeindevollzugsdienst soll die Situation verbessern.
vor 17 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Rat beschließt, ab Oktober eine Minijobstelle für den Gemeindevollzugsdienst einzurichten, im Jahr 2025 eine zweite. Immer mehr Bürger beschweren sich über Falschparker. Welche Aufgaben der GVD hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.