Startseite > Lokales > Offenburg > Neue Trainerin bei den Reitern
Offenburg

Neue Trainerin bei den Reitern

Unterricht beim Reitverein – und »Ponyspaß« beim Ferienprogramm / Pferde verstehen ist wichtig
13. Juli 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
In Schutterwald gibt es mit Gisa Heuser eine neue Reitlehrerin – die auch gleich im Ferienprogramm aktiv ist.

Schutterwald. Auf der Hauptversammlung des Reitervereins Schutterwald hatte der Vorsitzende Reiner Osswald mit leuchtenden Augen schon angekündigt, dass ab August der Schulbetrieb mit einer neuen Reitlehrerin aufgebaut werden soll. »Unser Verein kann jetzt Kindern und Erwachsenen eine solide, breit gefächerte Reitausbildung bieten«, erklärte Reiner Osswald froh.

Mit Familie

Die neue Reitlehrerin heißt Gisa Heuser und ist mit ihrer Familie, zwei Schulpferden und einem Pony gerade in die Ortenau gezogen. »Ponys sind sehr eigen, lümmelig und die besten Lehrer für Kinder«, schwärmt die Reiterin.

Schon früh hat sie bei einem strengen Trainer angefangen. Er habe bei ihr Disziplin und Leistungswillen rausgekitzelt, resümiert Gisa Heuser rückblickend. Sie ist überzeugt, dass Reiten nicht nur ein Sport, sondern eine Lebenseinstellung ist.

Ihr Hobby hat sie als Physiotherapeutin für Pferde und Trainerin zum Beruf gemacht. Beim Reitverein Legden hatte sie über zehn Jahre eine erfolgreiche Jugendabteilung aufgebaut. »Wir haben mit vier Kindern und zwei Ponys angefangen, heute starten bis zu sechs Mannschaften mit je vier Kindern bei einem Turnier«, erzählt Gisa Heuser stolz. Jetzt freut sich die engagierte Trainerin auf die neue Herausforderung, in Schutterwald einen Schulbetrieb in Zusammenarbeit mit der Voltigiertrainerin Barbara Vogel aufzubauen.

An der Nachwuchsarbeit fasziniere sie die Entwicklung der Kinder von den Anfängen bis zum Sportreiter, erklärt Gisa Heuser und bietet eine vielseitige Ausbildung für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger auch für Erwachsene an.

Drei Ponys und ein Pferd

Als Schulpferde stehen drei Ponys und ein Pferd zur Verfügung. Von Putzen bis Satteln, über Dressur und Springen bis zum notwendigen Wissen für die Reitabzeichen können Interessierte viel bei ihr lernen. Es sei wichtig, Pferde zu verstehen, ist Heuser überzeugt und verrät, warum sie immer wieder ihren Schützlingen die Verhaltensweisen der Vierbeiner erklärt.

An acht Terminen können Schutterwälder Ferienkinder »Ponyspaß« über den Ferienpass mit der neuen Trainerin erleben.

Wer sich schon im Juli für Schnupperstunden, Ferienlehrgänge, Springgymnastik oder Reitunterricht interessiert, erreicht Gisa Heuser unter Tel.: 01 77 /  645 78 15.

Die Mittelbadische Presse jetzt 10 Tage gratis lesen und mehr erfahren.

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Unterentersbach
20. September 2014
Das ehemalige Gasthaus Gröbernhof und der zum einstigen Gut dazugehörige Turm werden aus ihrem Dornröschen­schlaf erweckt: Die Sparkasse Haslach-Zell verkaufte das Areal samt Gebäuden an den Kehler Architekten und Projektentwickler Jürgen Grossmann. Der möchte die Gebäude sanieren lassen und dort...
Altenheim
20. September 2014
Neuried-Altenheim (ve). Es hieß »Musikalisches Raritäten-Konzert«, was der Arbeitskreis »Kultur in der Kirche« anbot.
20. September 2014
Die Wohnungsbaugenossenschaft Gemibau hat 158 Wohnungen vom Versorgungswerk der Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte gekauft. Das sei die größte Investition der Genossenschaft seit 15 Jahren, sagte Gemibau-Chef Fred Gresens. Für die Mieter der Wohnanlage »Am Gerberbach/Bürgerpark« soll sich nichts ändern...
Offenburg
20. September 2014
Mit einer Abschlussfete endet der Sommerleseclub in der Stadtbibliothek: Heute, Samstag, wird ab 15 Uhr gefeiert – mit Artistik und Verlosungen.  
Offenburg
20. September 2014
Ehrenamtliche Demenz- und Pflegelotsen bieten Unterstützung für Betroffene und Entlastung für Angehörige.
20. September 2014
Das Offenburger Radhaus ist ein Prototyp, das erste Fahrradparkhaus seiner Art und steht in Offenburg, der Stadt, die sich gerne den Namen Fahrradstadt gibt. Schön grün anzusehen ragt es östlich des Bahnhofs empor. Bei Nacht ist es spektakulär angestrahlt.
Durbach
20. September 2014
Bürgermeister Andreas König wurde in der Halle am Durbach vor über 300 Gästen vereidigt. Er appellierte in seiner Antrittsrede an das Wir-Gefühl.
Brand auf dem Gaberhansenhof
19. September 2014
Der Brand des Gaberhansenhofs in Nordrach, durch den die Familie Spitzmüller am 30. Mai obdachlos wurde und ihr gesamtes Hab und Gut verlor, hat eine ungeheure Welle der Solidarität ausgelöst. Noch am Brandtag hatte die Gemeinde ein Spendenkonto eingerichtet und bis heute gingen auf dieses Konto...
Elgersweier
19. September 2014
Der Ortschaftsrat stimmte am Mittwochabend dem geänderten Bebauungsplan im Gewerbegebiet im Grundsatz zu. Damit kann Hansgrohe seine Betriebserweiterung in Angriff nehmen.
Offenburg
19. September 2014
Glimpflich verlief ein Unfall am Donnerstag gegen 17.30 auf der A 5 bei Offenburg. Ein Klein-Lieferwagen war auf der Fahrbahn Richtung Basel unmittelbar nach der Kinzigbrücke von der Fahrbahn abgekommen und in die Mittelleitplanke geprallt.
Offenburg
19. September 2014
Am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in der Kleingartenanlage am Südring auf Höhe des Bahnhalts Kreisschulzentrum aus. Dort standen ein Gartenhäuschen und kleinere Holzschuppen auf einer der Parzellen in Flammen.
19. September 2014
Die Staatsanwaltschaften im Südwesten ermitteln in 81 Fällen gegen Besteller von mutmaßlich kinderpornografischem Material eines kanadischen Anbieters. Auch in Offenburg wird in diesem Zusammenhang ermittelt.
Neuried
19. September 2014
Die Empörung war groß, die Aussichten auf einen Erhalt sind schlecht. Die Stelen im südlichen Altenheimer Kreisverkehr sollen laut übergeordneten Behörden verschwinden. Verständnis für diese Anordnung gab’s im Neurieder Gemeinderat am Mittwoch keines.  

Videos

DIE WOCHE - 15. - 21.9.14

DIE WOCHE - 15. - 21.9.14

  • Oberliga: TSG Balingen - Kehler FV (Pressekonferenz)

    Oberliga: TSG Balingen - Kehler FV (Pressekonferenz)

  • Oberliga: TSG Balingen - Kehler FV

    Oberliga: TSG Balingen - Kehler FV

  • Luc Besson im Europa-Park - Arthur und die Minimoys Eröffnung

    Luc Besson im Europa-Park - Arthur und die Minimoys Eröffnung

  • 19.09.2014 - Ortenau Aktuell

    19.09.2014 - Ortenau Aktuell