Startseite > Lokales > Offenburg > Neue Trainerin bei den Reitern
Offenburg

Neue Trainerin bei den Reitern

Unterricht beim Reitverein – und »Ponyspaß« beim Ferienprogramm / Pferde verstehen ist wichtig
13. Juli 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
In Schutterwald gibt es mit Gisa Heuser eine neue Reitlehrerin – die auch gleich im Ferienprogramm aktiv ist.

Schutterwald. Auf der Hauptversammlung des Reitervereins Schutterwald hatte der Vorsitzende Reiner Osswald mit leuchtenden Augen schon angekündigt, dass ab August der Schulbetrieb mit einer neuen Reitlehrerin aufgebaut werden soll. »Unser Verein kann jetzt Kindern und Erwachsenen eine solide, breit gefächerte Reitausbildung bieten«, erklärte Reiner Osswald froh.

Mit Familie

Die neue Reitlehrerin heißt Gisa Heuser und ist mit ihrer Familie, zwei Schulpferden und einem Pony gerade in die Ortenau gezogen. »Ponys sind sehr eigen, lümmelig und die besten Lehrer für Kinder«, schwärmt die Reiterin.

Schon früh hat sie bei einem strengen Trainer angefangen. Er habe bei ihr Disziplin und Leistungswillen rausgekitzelt, resümiert Gisa Heuser rückblickend. Sie ist überzeugt, dass Reiten nicht nur ein Sport, sondern eine Lebenseinstellung ist.

Ihr Hobby hat sie als Physiotherapeutin für Pferde und Trainerin zum Beruf gemacht. Beim Reitverein Legden hatte sie über zehn Jahre eine erfolgreiche Jugendabteilung aufgebaut. »Wir haben mit vier Kindern und zwei Ponys angefangen, heute starten bis zu sechs Mannschaften mit je vier Kindern bei einem Turnier«, erzählt Gisa Heuser stolz. Jetzt freut sich die engagierte Trainerin auf die neue Herausforderung, in Schutterwald einen Schulbetrieb in Zusammenarbeit mit der Voltigiertrainerin Barbara Vogel aufzubauen.

An der Nachwuchsarbeit fasziniere sie die Entwicklung der Kinder von den Anfängen bis zum Sportreiter, erklärt Gisa Heuser und bietet eine vielseitige Ausbildung für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger auch für Erwachsene an.

Drei Ponys und ein Pferd

Als Schulpferde stehen drei Ponys und ein Pferd zur Verfügung. Von Putzen bis Satteln, über Dressur und Springen bis zum notwendigen Wissen für die Reitabzeichen können Interessierte viel bei ihr lernen. Es sei wichtig, Pferde zu verstehen, ist Heuser überzeugt und verrät, warum sie immer wieder ihren Schützlingen die Verhaltensweisen der Vierbeiner erklärt.

An acht Terminen können Schutterwälder Ferienkinder »Ponyspaß« über den Ferienpass mit der neuen Trainerin erleben.

Wer sich schon im Juli für Schnupperstunden, Ferienlehrgänge, Springgymnastik oder Reitunterricht interessiert, erreicht Gisa Heuser unter Tel.: 01 77 /  645 78 15.

Die Mittelbadische Presse jetzt 10 Tage gratis lesen und mehr erfahren.

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Verkaufsoffener Sonntag in Offenburg
20. Oktober 2014
Ein strahlender Sommertag füllte am gestrigen verkaufsoffenen Sonntag die Lokale und Geschäfte – leider stand den Käufern bei diesen Temperaturen der Sinn noch nicht wirklich nach Herbst- und Winterwaren.
Hohberg
20. Oktober 2014
Bei den Hohberger Schützen sollte man über eine Ehrentafel für die Stadt Hannover nachdenken. Sie ist für ihre Aktiven ein gutes Pflaster, denn nach Max Buschhoff (deutscher Meister 2013) hat dort aktuell Schützin Juliane Küter als Vizemeisterin das Siegerpodest erklommen.
Neuried
20. Oktober 2014
Bei schönem Wetter war am Samstagnachmittag auch  das sechste historische Apfeltrottfest der Bulldogfreunde ein Erfolg.
Zell a. H.
20. Oktober 2014
Hohen Besuch erhielt am Donnerstag die Mensa des Zeller Bildungszentrums. Zum »Tag der Schulverpflegung« hatte deren Leiterin Lioba Heinz auch Bürgermeister Hans-Martin Moll und Rektor Martin Teufel zu einem gemeinsamen Mittagessen mit den Schülern eingeladen.
20. Oktober 2014
Ingeborg und Manfred Merker aus Rammersweier feiern heute ihre goldene Hochzeit.
20. Oktober 2014
Großer Bahnhof im Rettungszentrum: Am Samstag tummelten sich mehr als 2000 Besucher in der neuen DRK-Einrichtung in der Rammersweierstraße. Zu sehen gab es eine Menge, zugleich genossen die Besucher einfach die sommerliche Gute-Laune-Atmosphäre.
20. Oktober 2014
Mit einem Einweihungs- und Nachbarschaftsfest haben die Bewohner am Freitag das Mehrgenerationen-Wohnprojekt Offenburg am Bürgerpark offiziell eingeweiht. Neben vielen persönlichen Freunden war auch eine Menge Politprominenz vertreten.
Berghaupten
20. Oktober 2014
Der Neubau der Kindertagesstätte St. Georg Berghaupten für unter Dreijährige wurde gestern feierlich seiner Bestimmung übergeben. Pfarrer Würtz erteilte bei Bilderbuchwetter dem neuen Bauwerk den kirchlichen Segen.
20. Oktober 2014
Genau 111 Tage ist Peter Schwinn heute Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Offenburg. Sein Resümee: Die Brandschutzeinheit ist dank 370 ehrenamtlicher Helfer bestens aufgestellt und mit anderen Hilfsorganisationen gut vernetzt. Jetzt will Schwinn die Jugendfeuerwehr attraktiver machen.
20. Oktober 2014
Mit Salutschüssen und einem Dankes-Choral »Großer Gott, wir loben dich«  wurde traditionell im Weingut Schloss Ortenberg das Lesejahr 2014 beendet. Gute Qualitäten mit mehreren Beerenauslesen bei zufriedenstellender Menge reifen jetzt im kommunalen Weinkeller heran. Auch Weinfreunde aus Konstanz...
Traum: Eigene Shirtkollektion
18. Oktober 2014
»Wie gründe ich ein Modelabel?«: Dieser Frage sind David Mollenkopf (28) und Matthias Störck (28) in ihrer Bachelorarbeit nachgegangen.Nun möchten die beiden Offenburger  Studenten neben ihrem Masterstudium mit ihrer Shirtkollektion als Jungunternehmer durchstarten.
Die beiden Offenburger Studenten David Mollenkopf (28, links) Matthias Störck (28) machen sich selbstständig und bedrucken T-Shirts.
Offenburg
18. Oktober 2014
Bei der Podiumsdiskussion »Ethik des Wohnens – Wohnen als Menschenrecht?« am Dienstag befürworteten alle Teilnehmer im Prinzip die Aufnahme eines »Rechts auf Wohnen« in die Verfassung.
18. Oktober 2014
Stellen Sie sich vor, Sie sind der Trainer einer ambitionieren Profi-Fußballmannschaft. Nach einigem Ringen und einigen Diskussionen im Verein haben Sie endlich den begehrten Mittelfeldstrategen bekommen, den Sie immer haben wollten.

Videos

DIE WOCHE - 13. - 19.10.2014

DIE WOCHE - 13. - 19.10.2014

  • 1000. BadenMedia Ü-30 Fete

    1000. BadenMedia Ü-30 Fete

  • Oberliga: FV Ravensburg - Kehler FV

    Oberliga: FV Ravensburg - Kehler FV

  • Oberliga: FV Ravensburg - Kehler FV (Pressekonferenz)

    Oberliga: FV Ravensburg - Kehler FV (Pressekonferenz)

  • 17.10.2014 - Ortenau Aktuell

    17.10.2014 - Ortenau Aktuell