Offenburg

Offenburger Elektrikermeister Frieder Kessler starb mit 83

Volker Gegg
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Mai 2017

Als Hexe (auf dem Foto am 75. Geburtstag) oder bei Spendenübergaben sieht man Frieder Kessler auf den Fotos. Er starb 83-jährig, heute ist Beerdigung. ©Volker Gegg

Frieder Kessler, ein Urgestein der Innenstadt, lebt nicht mehr. Der ehemalige Chef von Elektro Kessler verstarb im Alter von 83 Jahren. Er war die älteste aktive Hexe der Offenburger Hexenzunft. 

Er hat das heutige Bild von Offenburg maßgeblich mitgeprägt und zählt als Urgestein der Innenstadt: Frieder Kessler von der Vitus-Burg-Straße. In der Hausnummer 1 lebte, arbeitete und wirkte der Elektroinstallateurmeister über acht Jahrzehnte hinweg. Am Montag verstarb der langjährige Beisitzer der Bürgergemeinschaft Stadtmitte und aktive Hexe der Offenburger Hexenzunft im Alter von 83 Jahren. 

Damit verabschiedet sich die Stadt von einem weiteren Original, einer der sich engagierte, zwar nie groß im Vordergrund, sondern bewusst aus der zweiten Reihe heraus, dafür allerdings mit Herzblut und einer enormen Portion sozialem Engagement. 
Frieder Kessler wurde am 14. September 1933 in Offenburg geboren, erlernte nach seiner Schulzeit in der heutigen Georg-Monsch-Schule den Elektrikerberuf und absolvierte kurz nach dem Weltkrieg die Meisterprüfung. Als »Elektro-Kessler« wurde er mit seinem Elektrofachbetrieb über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Gemeinsam mit seiner Frau Helga leitete er den Handwerksbetrieb mit Ladengeschäft in der Vitus-Burg-Straße. Dutzende heutiger Elektroinstallateure haben ihr Handwerk bei Elektro-Kessler gelernt. Nicht nur bei Geschäfts- und Privatleuten sorgte Kessler dafür, dass in Sachen Strom alles lief; über Jahrzehnte hinweg war Frieder Kessler mit seinem Betrieb auch verlässlicher Ansprech- und Service-Partner für die Stadtverwaltung.  

- Anzeige -

Engagement für andere war für Frieder Kessler lebenslang wichtig: Über Jahrzehnte hinweg war der Handwerksmeister im Vorstand der Bürgergemeinschaft Stadtmitte aktiv, zuletzt als Beisitzer. Ob es um die Gestaltung des Rosengartens oder die Finanzierung des dortigen Brunnens ging, Frieder Kessler engagierte sich – auch finanziell. Das blieb im Rentenalter so, bis zuletzt war er für seine Mitmenschen da. 
Wenn es seine Gesundheit zuließ, besuchte er den 6-Uhr-Stammtisch im Tritschler und diskutierte mit seinen Stammtischbrüdern wie Edgar Kienzle, Waldemar Rottenecker, Klaus Weiler oder Thaddäus Schmid über Themen, die die Offenburger bewegen. 

Kannte die Zunftgründer

Herzblut bis zuletzt hatte Kessler auch für die Offenburger Hexenzunft. Seit 1953 war er als aktives Zunftmitglied engagiert. Die Hexenzunft muss nun von ihrer dienstältesten Hexe Abschied nehmen. Er hat die Hexeneltern, Karl und Pauline Vollmer, noch persönlich gekannt, sämtliche Hexenmeister seither erlebt und die Fasent in seinem Bohneburg über sechs Jahrzehnte hinweg aktiv gestaltet. Noch mit 77 Jahren nahm er seine Hexenmaske in die Hand und besuchte mit seiner Helga Landschaftstreffen und sei es nur vom Straßenrand aus. »Ich bin zwei Jahre älter als die Hexenzunft selbst und immer noch unter der Maske«, sagte Kessler vor 13 Jahren zum 75. Jubiläum seiner geliebten Zunft. »Einfache Hexe«, das war sein Ding, in den Zunftrat wollte sich der Verstorbene nie wählen lassen: »Das Leben als einfache Hexe hat mir eben immer so gefallen.« 
Neben seinen beiden Töchtern und ihren Familien trauern auch vier Enkel um den Verstorbenen. 
◼ Die Beerdigung findet am heutigen Freitag um 13.15 Uhr auf dem Weingarten-Friedhof statt, das Seelenamt am kommenden Dienstag, 30. Mai, um 18.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 48 Minuten
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 48 Minuten
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
vor 48 Minuten
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
vor 5 Stunden
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
vor 5 Stunden
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
vor 12 Stunden
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
vor 12 Stunden
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
vor 13 Stunden
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit
Die Dorfstraße in Hofweier: Nicht nur hier wird wild geparkt. Der Gemeindevollzugsdienst soll die Situation verbessern.
vor 14 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Rat beschließt, ab Oktober eine Minijobstelle für den Gemeindevollzugsdienst einzurichten, im Jahr 2025 eine zweite. Immer mehr Bürger beschweren sich über Falschparker. Welche Aufgaben der GVD hat.
Dirigent Julien Schultz präsentierte die Solistin Laura Obert.
vor 14 Stunden
Konzert mit neuem Dirigenten
Die Trachtenkapelle Fußbach bot mit ihrem neuen Dirigenten Julien Schultz ein gelungenes Frühjahrskonzert. Geboten waren neun ausgewählte Stücke, darunter ein Flug ins Weltall bis zum Planeten Jupiter.
Tanzveranstaltungen, wie hier bei einer Offenburger Musiknacht, sind an Karfreitag tabu.
vor 15 Stunden
Offenburg
An "stillen Feiertagen" wie Karfreitag müssen die Tanzflächen leer bleiben. Kirchen und Veranstalter in Offenburg begründen, ob es das "Tanzverbot" noch braucht oder ob es aus der Zeit gefallen ist.
Auch Kanufahren stand auf dem Programm. (Symbolfoto)
vor 17 Stunden
Offenburg
Beim "Aktionsplan Gesundheitsförderung" wird Geld für Projekte zur Verfügung gestellt, bei denen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. 23 wurden in diesem Jahr bewilligt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.