Offenburg

Offenburger Erfolgswirt übernimmt Zell-Weierbacher »Sonne«

Christian Wagner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. November 2016

©Ulrich Marx

Inmar Alkadiri hat die »Laubenlinde« wieder zum Laufen gebracht. Jetzt packt der Erfolgs­gastronom mit der »Sonne« in Zell-Weierbach ein weiteres Objekt an. Er will das seit Mai 2015 leer stehende Traditionshaus als Pop-up-Restaurant wiederbeleben, bis auf dem dortigen Areal in zwei, drei Jahren seniorengerechte Wohnungen entstehen. Auch in der Offenburger Innenstadt hat Alkadiri ein weiteres Lokal im Visier.
 

Zufälle gibt's: Beim Einkaufen im Edeka Timm-Zinth erspähte Martin Mildenberger, der als Insolvenzverwalter die »Sonne« in Zell-Weierbach unter seinen Fittichen hatte, »Laubenlinde«-Wirt Inmar Alkadiri und fragte spontan, ob dieser Interesse an der »Sonne« hätte. Alkadiri hat sich in Offenburg mit der »Windeck« einen Namen gemacht und führt seit September 2015 das frühere Sorgenkind »Laubenlinde« mit großem Erfolg. Der Laden läuft und Alkadiri hat gut zu tun, dennoch wurden die Kärtchen ausgetauscht. Beim Vor-Ort-Termin in Zell-Weierbach war Alkadiri dann gleich begeistert: »Shit, das muss man machen!«, so seine Reaktion.

Folglich unterzeichnete­ er mit Geschäftsführer Bertram Jörger von Trend Concept GmbH aus Ortenberg einen Ein-Jahres-Vertrag. Die Firma hat das »Sonne«-Areal gekauft und will darauf circa 15 seniorengerechte Wohnungen mit Tagespflege errichten. Rund fünf Millionen Euro will Trend Concept laut Jörger investieren. Allerdings werde das Projekt erst in zwei, drei Jahren entwickelt, sodass sich die Übergangsnutzung der Gaststätte anbiete.

Am Freitag, 9. Dezember, ab 20 Uhr soll es nun bereits losgehen: »Ein neuer Sonnenaufgang« wird die Eröffnungsparty heißen, verrät Alkadiri. Ähnlich wie die »Windeck« will er die »Sonne« als Pop-up-Restaurant führen. »Den Leuten etwas geben, von dem sie nicht erwarten, dass es in dem Objekt drin ist«, erklärt Alkadiri das Pop-up-Konzept. Er will immer wieder mit Veranstaltungen und Ideen überraschen, Gastköche einladen, Jazz-Gourmet-Dinner veranstalten oder zur Bobbycar-Party einladen wie in der »Windeck«. 

Derzeit ist Alkadiri mit seinen Betriebsleitern Johnny­ Bornheim Elsen und Hamdi­ Ben Mahria, den er noch von der gemeinsamen Zeit im »Bombay« in Baden-Baden kennt, in der »Sonne« fleißig am Werkeln. Die Theke hat er bereits umgebaut. »Ich will den Barbetrieb aktivieren«, kündigt er an. Im Gastraum soll es badische Küche geben, nur »etwas funkyer«. Der alte Teppich verschwindet gerade unter einem Vinylboden, um den Stil der »Sonne« zu verändern.

- Anzeige -

Im großen Saal kann sich Alkadiri Events vorstellen, auch von Firmen. Dort stapeln sich derzeit noch alte Deko, Möbel und weitere Utensilien der »Sonne«. Sie werden am 3. Dezember von 13 bis 17 Uhr bei einem Hofflohmarkt zugunsten der Kindertagesstätte Lohgarten verkauft.

Keine Angst, sich zu verzetteln und zu übernehmen? Alkadiri vertraut da ganz auf sein 20-köpfiges Team: »Es war immer mein Traum, mehrere Objekte hochzupushen. Mein Team hat die gleiche Passion wie ich und gibt mir die Gelegenheit dazu.« 

Kommt »Tritschler« dazu?

Alkadiri hat mit dem »Tritschler«, bei dem der jetzige Pächter Erich Schmid Ende des Jahres aufhört, sogar noch ein weiteres Objekt im Visier. »Wir sind in Gesprächen mit der Brauerei. Ich finde den Laden genial, aber es ist noch nichts fix«, sagt Alkadiri, der sich zunächst einmal auf die Eröffnung der »Sonne« freut.

INFO: Der hintere Teil der »Sonne«­ bleibt weiterhin Unterkunft für Flüchtlinge.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 1 Stunde
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 1 Stunde
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 1 Stunde
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 1 Stunde
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 1 Stunde
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 8 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 8 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 9 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.
Ortenauer Straße 4, Schutterzell: Die Feuerwehr übt an einem Ökonomiegebäude und rettet Personen.
vor 9 Stunden
Neuried - Schutterzell
Die Feuerwehrabteilung Schutterzell übt erfolgreich den Brand an einem Ökonomiegebäude mit vermissten Personen. Auch die Drehleiter aus Offenburg kommt zum Einsatz. Wie das Übungsszenario aussah.
Raffael Glatt präsentiert bei der Ausstellung des Windschläger Künstlerkreises farbenfrohe Pop-Art-Designs.
vor 9 Stunden
Graffiti, Fotos, Design
Ausstellung "World of Color" des Windschläger Künstlerkreises: Raffael Glatt, Christian Goos und Luca Eggs präsentieren ihre Werke in Bohlsbach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".