Offenburg

Offenburgs größtes Konzert aller Zeiten

Ursula Groß
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Juni 2016

(Bild 1/3) ©Stadtarchiv

Als Offenburg einmal Woodstock war, das war am 6. Juni vor genau 40 Jahren. Rund 20 000 Fans feierten auf den Messewiesen das »Sunrise-Festival« mit Bob Marley und vielen weiteren Größen. Friedlich und sanft, ganz entgegen der Befürchtungen der Leute, die das Spektakel verhindern wollten. Noch heute ist dieses Spektakel unzähligen Offenburgern unvergessen. 
 

Im Frühjahr 1976 ging ein Riss quer durch die Stadt. Das geplante »Sunrise-Festival« an Pfingsten löste im Vorfeld heftiges Pro und Kontra aus. »Wie super ist das denn, dass die größten Rockstars aller Zeiten nach Offenburg kommen!«, freuten sich die einen. Den anderen erschien es, als ob der ruhigen Stadt die Invasion der Außerirdischen bevorstand. Was war am 6. Juni 1976 wirklich los? 

Tatsächlich, es kamen die ganz Großen der Rock-Band-Szene. Die da hießen: Van der Graaf-Generator, The Kinks, Wishbone Ash, War, Man, Stephen Stills und fast unglaublich, auch Bob Marley & The Wailers gaben sich die Ehre. Rund 20 000 lagerten auf den Messewiesen und machten friedlich Party. Deutschlandweit hatte die Ankündigung des Festivals die jungen Fans elektrisiert, also auf nach Offenburg, wo immer das auch liege. Obwohl: Berühmte Bands wie Jethro Tull, Led Zeppelin, Procol Harum und Santana, die auch schon da waren, hatten die badische Stadt längst zum Mekka der Rockmusik hochgepowert. Der großen Messehalle wegen. Alles noch »indoor« – ja, diesen Begriff kannte man schon. 

Doch an Pfingsten 1976 sollte sich ein Konzert zum ersten Mal »outdoor« abspielen, und das über drei Tage. Sofort hatte sich massiver Protest geregt. »Die Ankündigung einer dreitägigen Open-Air-Veranstaltung hat in den benachbarten Wohngebieten, Uffhofen, Albersbösch und Hildboltsweier, große Ablehnung und Empörung ausgelöst«, hieß es in einem von unserer Zeitung dokumentierten Schreiben. »Die bis zu zehntausend erwarteten Besucher könnten dann in unserem Wäldchen oder im Gifizbereich übernachten«, wilde Musik, Langhaarige, Drogen und überhaupt. Lärm, Dreck und Chaos direkt vor der eigenen Haustür, nicht auszudenken, was die Rocker-Horde sonst noch anstellen könnte, folgten unzählige Kommentare. 

Die damalige FDP-Fraktion hatte im Stadtrat einstimmig gegen die Veranstaltung gestimmt. Doch der damali­ge­­ Messe-Chef Max Elble hatte mit dem Veranstalter Sunrise bereits den Vertrag unterzeichnet. Er und SPD-Oberbürgermeister Martin Grüber, der bekanntlich aus der Großstadt Frankfurt gekommen war, sahen das Ganze als lösbar an. Nach Sitzungen, Besprechungen, Leserbriefen und zähen Abwägungen gab zudem Offenburgs legendärer Bauunternehmer Louis Fischer die Parole aus: »Jetzt machen wir halt das Beste aus dem Festival.«  

- Anzeige -

Immerhin: Die drei geplanten Tage wurden auf einen eingedampft. Auf Pfingstsonntag, 6. Juni 1976, bis 22 Uhr. »Ausgerechnet an einem christlichen Festtag«, traten etliche Kirchgänger nach. Doch dann kamen sie. Zu Hunderten, mit Rucksack, Zelt, Liegematte. Bereits am Vortag wurde der Messeplatz von den Musikfans geflutet. Die Polizei bekam Urlaubssperre. »Für die Rockfans müssen alle Polizisten strammstehen«, hatte die Zeitung getitelt. Bereits ab 5 Uhr am besagten Tag versuchten die Fans, die zu aller Überraschung Frühaufsteher waren, den besten Platz vor der neuartigen Doppelbühne zu ergattern. Schilfmatten rund um das Messegelände sollten Sichtschutz auf die Menge bieten, allein der Anblick der »merkwürdig gekleideten Leutchen« sollte dem braven Bürger wohl erspart bleiben.  

Geduldig harrten die Fans stundenlang vor Konzertbeginn auf den Wiesen aus. »Ja, doch, manche zarte Kifferwolke waberte gen Himmel«, erinnert sich Gottfried Dittrich, der einen Platz ganz nah an seinen Idolen erwischt hatte. Anders als heute, saß man bei diesen Konzerten auf dem Boden. Archiv-­Bilder vermitteln den Eindruck einer entspannt lagernden Masse. Die Anwohner hätten die extra aufgestellten Dezibel-Messer auf den Balkonen gar nicht gebraucht. Echte Hingabe an die Musik, ganz ohne Tanzen, Schreien und Hüpfen, war stilmäßig angesagt. Es gab auch kaum »Vorfälle«, alsbald zog der Polizeichef 200 von insgesamt 500 Polizisten ab. 

Die Sonne glühte, die Bands wechselten fliegend. »Abgeliefert« hätten Marley und Konsorten voll und ganz. So lange, bis um Mitternacht ein Spielverderber den Hauptstecker gezogen hat. Das Gerücht, dass es die Uffhofener gewesen seien, hält sich hartnäckig. Noch lange hockten die begeisterten Fans auf den Messewiesen beisammen, Getränke waren irgendwo zu bekommen, erinnert sich Dittrich. Hautnah war man bei einem gefühlten Jahrhundert-Event dabei gewesen, dieser Spirit schweißte die Fans zusammen. Unglaublich habe das »Gitarrenwunder« der Band »Wishbone Ash« die Sache gerockt. 

Am nächsten Morgen war aus dem Festivalgelände eine einzige Müllhalde geworden, die sich bis in die Stadt hineinzog. 81 Personen hatte die Polizei wegen Verstoßes gegen das Rauschmittelgesetz »behandelt«, drei Diebstähle hatte es gegeben sowie einen Haftbefehl. »A-La-La-La-La-Long«, hatte Bob Marley mit inbrünstigem Soul zelebriert. »Wie cool war das denn?«, wundern sich die heute Jungen über ihre einst so wilden »Alten«.

Info

Bilder gesucht!

AUFRUF: Wer Fotos von dem Sunset-Festival 1976 in Offenburg hat, kann diese gerne an lokales.offenburg@reiff.de mailen, per Post an die OT-Lokalredaktion, Hauptstraße 83a, 77652 Offenburg, schicken oder in der OT-Geschäftsstelle am Stadtbuckel abgeben. Bitte schreiben Sie Ihren Namen und Telefonnummer und eine kurze Beschreibung des Fotos dazu. Vielen Dank!

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
vor 16 Stunden
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
vor 19 Stunden
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
vor 19 Stunden
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
vor 21 Stunden
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 22 Stunden
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 22 Stunden
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
vor 22 Stunden
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
28.03.2024
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
28.03.2024
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
27.03.2024
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
27.03.2024
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
27.03.2024
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.