Ohlsbach

Ortsbildprägendes "Zipfelhusen" zu neuem Leben erweckt

Marc Faltin
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. März 2017
Mehr zum Thema

(Bild 1/3) Das nun offiziell eingeweihte Dorfgemeinschaftshaus »Zipfelhusen« mit Aufzugs- und Treppenturm für Barrierefreiheit. Im Sommer werden für rund 150 000 Euro noch die Außenanlagen gestaltet. ©Marc Faltin

Nach dem Großbrand am 3. Februar 2012 drohte dem »Zipfelhusen« der Abrissbagger. Umso mehr freuten sich Bürgermeister Bruder und die Gäste der Einweihungsfeier am 10. März 2017, dass dieses ortsbildprägende Gebäude saniert werden konnte und im Grunde »Charakter und ursprüngliche Bestimmung als Gebäude für Gemeindeeinrichtungen und die Ohlsbacher Bürger erhalten blieb«.

Aufgrund der bewegten und populären Historie war es für Bürgermeister Bernd Bruder nicht verwunderlich, dass sich eine große Mehrheit der Ohlsbacher nach dem Brand 2012 die Erhaltung des »Zipfelhusen« oder einen Neuaufbau in gleicher Weise wünschten. Diesen Wunsch teilten Gemeinderäte und Bürgermeister – aber nur wie? Auch dies wurde bei der Einweihungsfeier für das Dorfgemeinschaftshaus erläutert, in das im Herbst 2016 Leben einzog. Bruder begrüßte im 120 Sitzplätze zählenden Dachgeschoss Festgäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Vereinswelt.
Bei der finanziellen Frage für dieses besondere Sanierungsprojekt »hat sich eine Dreiteilung ergeben«, so Bruder, »ein Glücksfall war, dass wir uns im Gebiet des Städtebaulichen Sanierungsprogramms befinden, in das wir 2006 mit Unterstützung unseres Landtagsabgeordneten Volker Schebesta aufgenommen wurden«. Durch gute Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium und die Einstufung des Gebäudes als »ortsbildprägend« konnte der Zuschuss-Satz von 36 auf 50 Prozent erhöht werden. Wichtig sei auch die Unterstützung durch die STEG aus Stuttgart bei der Projektabwicklung gewesen. Neben Eigenmitteln der Gemeinde war die Regulierung des Brandschadens durch die Versicherung BGV in Höhe von 585 000 Euro äußerst wichtig.

Emotionales Ereignis

Für die Sanierung habe das Architektenbüro Becker mit Überprüfen der Bausubstanz, Erarbeiten eines Baukonzepts, detaillierter Kostenschätzung und Untergliederung in brandverursachte und sanierungsbedingte Kosten die Basis geschaffen. »Um das Gesamtensemble, das nun aus Zipfelhusen, Rathaus, Boerscher Haus mit Boerscher Platz besteht, werden wir allerorts beneidet«, sagte Bruder mit Blick auf Architektin Gabriele Becker, »das trägt natürlich Ihre Handschrift, wie die Weinbergschule und der Kindergarten. »Der Brand war ein einschneidendes und emotionales Ereignis für Ohlsbach«, so Gabriele Becker, »aber es eröffnete die Chance, ein Kleinod im Dornröschenschlaf wieder zum Leben zu erwecken – als Treffpunkt für alle Ohlsbacher«. Und anstelle des früheren Schlauchturms der Feuerwehr beschere ein neuer Treppenturm mit Aufzug nun Barrierefreiheit und ganz oben herrliche Ausblicke. Wie Bruder lobte sie den Bauhofleiter Wolfgang Salzer mit seinen Mannen und Haustechniker Rudi Rauer für all die Arbeiten, »die nicht unerhebliche Kosten einsparten«, so der Bürgermeister: »Zusammen mit den beauftragten Bau- und Handwerksfirmen  »haben wir etwas geschaffen, auf das wir alle gemeinsam stolz sein dürfen«.
»Allein dass es einen Namen für ein Gebäude gibt, unterstreicht dessen Bedeutung«, betonte Schebesta. Die Landesförderung durch einen deutlich sechsstelligen Betrag, so der Staatssekretär, habe damit zu tun, dass zu den Zielen der Städtebauförderung die Unterstützung von Identifikationspunkten gehören. Bürgermeisterstellvertreterin Christine Horn erinnerte an »den Workshop mit Bürgern, die Ideen für die künftige Nutzung einbrachten«. Nicht nur die Seniorenbetreuung habe hier »eine schöne neue Heimat gefunden«, sondern auch Schachclub, Trachtengruppe und die Narrenzunft mit ihrer »Schratt-Stube«, die die Feuertaufe an der kürzlichen Fasend bestanden habe. "Den Segen Gottes zu erbitten", so Pfarrer Christian Würtz bei der Segnung der Räumlichkeiten, "steht dafür, dass dies ein Ort für alle sein soll, der allen offen steht und das mit gutem Geist". Nun "muss noch dieser große Raum hier mit Leben erfüllt werden«, sagte Christine Horn, »vielleicht als Kulturforum«. Das Saxophon-Ensemble des Musikvereins unter Leitung von Matthias Bruder machte jedenfalls Appetit auf mehr Kultur. »Bei der Akustik können wir sogar mit der Elbphilharmonie mithalten«, scherzte der Bürgermeister, »wir sind allerdings im Kostenrahmen geblieben«. Von den rund 1,6 Millionen Euro Kosten trägt die Gemeinde rund 500 000 Euro.

Mit bewegter Geschichte

- Anzeige -

Kindergarten, Feuerwehr, Wohnung, Poststelle, schöne Feste und mehr – fast jeder Ohlsbacher habe aus unterschiedlichen Gründen einen persönlichen Bezug zum »Zipfelhusen«, betonte Bürgermeister Bernd Bruder bei der Einweihungsfeier dieses ortsbildprägenden Gebäudes als Dorfgemeinschaftshaus und blickte auf dessen bewegte Geschichte zurück.
Erbaut um 1925 bis 1928 prägte »Zipfelhusen« wie kaum ein anderes Gebäude das Ortsbild der Gemeinde nachhaltig. Anfangs geplant als Feuerwehrhaus, in den 1950er-Jahren ergänzt um den 16 Meter hohen Schlauchturm, wurde das Gebäude im Laufe der Zeit im Gemeindeleben vielseitig genutzt. So war der Kindergarten mit Dorfschwesternstation bis Anfang der 1950er-Jahre im Mittelgeschoss des »Zipfelhusen« untergebracht. Danach wurden das Mittel- und das Dachgeschoss als Wohnraum genutzt (oft auch für Familien in Notsituationen) und die Räumlichkeiten im Kellergeschoss unter anderem als Arrest- und Ausnüchterungszelle.
Die Arrestzelle wurde durch die Funktion als Milchzentrale abgelöst. Hier lieferten die Ohlsbacher Bauern ihre Milch ab. Die Bürger, die keine Kühe hatten, konnten frische Milch in mitgebrachten Blechmilchkannen abholen. Dies war zugleich Treffpunkt für die Dorfjugend. Nach dem Auszug der Feuerwehr Ende der 1970er-Jahre wurden die hinteren Räume zum Trödellager der Narrenzunft. Alljährlich wurde dort das Fasend-Schlussrambo und das Datschkuchenfest gefeiert. Als Ersatzräumlichkeit für die Postfiliale und das Verkehrsbüro diente die alte Milchzentrale während des Rathausumbaus von 2007 bis 2009.
Am Abend des 3. Februar 2012 stand diese Gebäude – vermutlich verursacht durch heiße Asche in einer Mülltonne in einem angrenzenden Schuppen – in hellen Flammen. »Am Tag danach, als man das Holzgerippe des Schlauchturmes eingerissen hat, war unsere Befürchtung groß, dass auch das ortsbildprägende Gebäude wahrscheinlich nicht zu retten ist«, so Bruder, »dies hat sich – Gott sei Dank – nicht bestätigt«. Den Festrednern überreichte Bruder ein fotoreiches Buch über dieses besondere Sanierungsprojekt.

»Tag der offenen Tür«

Der Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses »Zipfelhusen« folgt am 11. März, 11 bis 16 Uhr, ein »Tag der offenen Tür« für alle Interessierten. Die Seniorenbetreuung, der Schachclub, die Trachtengruppe sowie Umbeisen und Hexen laden in ihre Räumlichkeiten ein. Fürs leibliche Wohl sorgen die Betreuungsgruppe und die Narrenzunft.

 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der in voller Blüte stehende Rosengarten im Juni 2023. 
vor 39 Minuten
Engagement bewiesen
Die Rosengartenfreunde, eine Gruppe engagierter Hobbygärtner, hat dem Offenburger Rosengarten zu neuer Blüte verholfen. In diesem Jahr feiern sie das zehnte Jahr ihres Bestehens.
Ein doppelter Regenbogen erschien am Gründonnerstag über Ohlsbach. Nach nur wenigen Minuten waren diese mit den Wolken so schnell verschwunden, wie diese aufgetaucht waren.
vor 1 Stunde
Event vor dem Rathaus
Auf dem Boerscher Platz tummelten sich am Gründonnerstag zahlreiche Besucher an den Ständen des Ostermarkts. Vor dem Rathaus präsentierten sich auch Gemeinderatskandidaten.
Die Kandidaten der Freien Wähler Biberach: Vorne, von links Markus Saur, Claudia Naskowski, Kerstin Kammerer, Olaf Krieg. Mittlere Reihe: Frank Becherer, Tim Uhl, Henrik Obert, Philipp Smithson. Hinten: Karl-Heinz Schüle, Matilda Schmidt, Claus Bohnert und Georg Fletschinger.
vor 1 Stunde
Gemeinde- und Ortschaftsrat
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung nominierten die Freien Wähler Biberach auch ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahl am 9. Juni. Vier Gemeinderäte stehen nicht mehr auf der Liste.
Die B33 war zwischen Berghaupten und Gengenbach wegen eines Auffahrunfalls gesperrt.
vor 3 Stunden
Auffahrunfall mit Verletzten
Bei einem Auffahrunfall zwischen Berghaupten und Gengenbach sind nach ersten Informationen der Feuerwehr am Mittag mehrere Menschen verletzt worden. Die B33 war kurzzeitig gesperrt.
Natürlich versteckt der Osterhase die Ostereier – und auch wer daran nicht mehr glaubt, freut sich an den Feiertagen zumindest auf schöne Stunden mit seinen Liebsten.l
vor 4 Stunden
Offenburg
Ostern ist ein Fest für die ganze Familie. Das ist auch bei bekannten Offenburgern nicht anders. Das OT hat sie nach ihren Plänen und nach schönen Kindheitserinnerungen gefragt.
vor 7 Stunden
Offenburg
Traditionell oder außergewöhnlich, zuhause oder unterwegs mit Familie und Freunden: Wir haben fünf Menschen aus Offenburg gefragt, wie sie dieses Jahr ihr Osterfest verbringen.
Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
28.03.2024
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
28.03.2024
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
28.03.2024
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
28.03.2024
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
28.03.2024
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
28.03.2024
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.