Offenburg - Fessenbach

Radsportverein Edelweiß sucht dringend Trainer

Ursula Haß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. April 2017

Vorsitzender Wolfgang Fischer (links hinten) ehrte (von links) Johann Fischer für 40 Jahre, Lothar Sälinger für 60 Jahre und Herbert Fallert für 50 Jahre Mitgliedschaft. ©Ursula Haß

Der Fessenbacher Radsportverein Edelweiß ist noch immer auf der Suche nach einem Trainer für den Kunstradsport. Dass es gar nicht so leicht ist einen Nachfolger für Christoph Moßmann zu finden, wurde bei der Jahresversammlung deutlich. 

Trotz einer intensiven Trainersuche durch den ehemaligen Trainer Christoph Moßmann und den Vorsitzenden Wolfgang Fischer sowohl bei den Kunstradsportlern, als auch durch Aufrufe im Offenburger Tageblatt in diesem Jahr brachten bisher keinen Erfolg, wie der Vorsitzende des Fessenbacher Radsportvereins (RSV) Edelweiß in der Jahresversammlung den Mitgliedern berichten musste. 

Wie Christoph Moßmann informierte, sitzt er seit seinem zwölften Lebensjahr auf dem Sattel eines Kunstsportrades. Er gehörte zu den Top Ten der Kunstradfahrerelite in Deutschland. Aus persönlichen Gründen wollte er seine mittlerweile zehnjährige Tätigkeit als Trainer des Radsportvereins Fessenbach zum Ende des Jahres 2016 beenden, was er Wolfgang Fischer auch im Herbst mitgeteilt hat. 

Auch als Verbandstrainer ist er unterwegs, und so kommen viele Trainingsstunden, auch an den Wochenenden, Besuche von Lehrgängen und Wettkämpfen zusammen. Fischer hatte die Trainersuche auch auf Verbandsebene bei der Jahresversammlung des Bezirks vier des badischen Radsportverbands angesprochen. 

Eine Zusammenarbeit mit dem Radsportverein Offenburg war im Gespräch, doch bisher kam es noch zu keiner Trainings-Zusammenarbeit, wie Fischer sagte. Für ein Jahr ist die Trainingsarbeit noch gesichert, da Jessica Wurth als langjährige erfahrene Kunstradsportlerin das Training weiterführt. Um die jungen Talente des RSV weiter voranzubringen wird ein Co-Trainer benötigt. Wie Fischer bei der Hauptversammlung des badischen Radsportverbands feststellen musste, habe sich gezeigt, dass das Hauptaugenmerk des Verbandes im Rennrad- und Montainbikebereich liege und der Kunstradsport eine »Randsportart« darstelle. 

Sechs Lizenzen 

- Anzeige -

Für die Teilnahme an den Wettkämpfen im Kunstradsport wurden für 2017 sechs Lizenzen beantragt und ausgehändigt. Sowohl im Bericht des Schriftführers Thomas Riehle, als auch im Bericht des Trainers Christoph Moßmann wurden die Erfolge und guten Ergebnisse der fünf Mädchen und eines Jungen im Kunstradsport gewürdigt. 

Höhepunkte waren auch ein Vereinsausflug und auch das Trainingslager am Dreikönigstag zusammen mit den Offenburger Sportlern in der Reblandhalle. Ergänzend zum Kassenbericht des Kassiers Karl Muckenhirn fügte Fischer noch an, dass die von der Stadt in Rechnung gestellte Hallenbenutzungsgebühr seit dem Geschäftsjahr 2016 einen erheblichen Kostenfaktor darstellt. So wurde die Benutzung der Halle für das Training nur noch auf den Donnerstag reduziert, und auch die Anpassung der Trainingszeit auf eine Stunde greift nun ebenfalls. 

Höherer Zuschuss

Dank sprach Fischer der Ortsverwaltung für die Erhöhung des Zuschusses von 440 auf 550 Euro aus. Die Kassenprüfer Hansjörg Billharz und Hermann Schwarzkopf bescheinigten eine einwandfrei geführte Kasse. Der Weiterentwicklung des aktiven Kunstradsports in Fessenbach wurde in einer Diskussion breiten Raum gewährt. 

Der Vorsitzende und die Vorstandschaft hoffen auf die Weiterführung des Kunstradsports in Fessenbach und richten nochmals an alle Kunstradfahrer einen Appell, sich für eine Trainingsarbeit in Fessenbach auszusprechen und sich zu bewerben. Ansprechpartner ist Wolfgang Fischer, vorstand@rsvedelweiss- fessenbach.de.

Hintergrund

Ehrungen

Geehrt wurden für 25 Jahre Norbert Bürkle, für 40 Jahre Johann Fischer, für 50 Jahre Herbert Fallert und für 60 Jahre Lothar Sälinger.

Info

Vereinsinfo

  • Gegründet: 1907 
  • Mitglieder: 66, davon 14 ordentliche Verbandsmitglieder und 52 Fördermitglieder 
  • Aktive Sportler: acht mit sechs Lizenzfahrern Ehrenmitglieder: sechs
  • Vorsitzender: Wolfgang Fischer, Fessenbach
  • www.rsv-edelweiss-fessenbach.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die alevitische Gemeinde Offenburg hat ihr 30-jähriges Bestehen am vergangenen Samstag in der Abtsberghalle gefeiert. Vorsitzender Umut Topal ist der Zweite von links. 
vor 3 Stunden
Festakt
Die Alevitische Gemeinde Offenburg besteht seit 30 Jahren. Zu einem Festakt in der Abtsberghalle kamen Vertreter aus allen Ecken des Landes.
Ehrende und Geehrte beim DRK Neuried (hinten von links): Vorsitzender Uwe Bertsch, Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst, Bereitschaftsleitung Jürgen Mohrbacher und Renate Fischer; (vorne von links): Rita Stocker und Gisela Eichner.
vor 4 Stunden
Neuried
DRK-Hauptversammlung: Ein bestimmendes Thema war die künftige Unterbringung. Darüber hinaus gab es imposante Zahlen: Die Bereitschaft leistete im Jahr 2023 insgesamt 2962 Stunden. Was man sich vom Rettungszentrum erwartet.
Wegen eines Auffahrunfalls war die B33 bei Berghaupten gestern kurzzeitig gesperrt.⇒Foto: Thomas Reizel
vor 5 Stunden
Nach Auffahrungfall am Karfreitag
Die Polizei hat am Freitagabend Einzelheiten zum schweren Unfall auf der B33 bei Berghaupten mitgeteilt. Demnach wurde eine Frau schwer und fünf weitere Unfallbeteiligte verletzt. Weil der Unfallhergang noch nicht geklärt ist, hofft die Polizei auf Zeugen.
Gebacken oder geräuchert: Beim Fischessen am Schlossbergsee wurde jeder Geschmack bedient. Die Helfer waren bestens organisiert und als das Wetter besser wurde war es nicht nur im Zelt, sondern auch an den Tischen im Freien voll. Die Besucher strömten aus der gesamten Region nach Ortenberg.
vor 5 Stunden
Schlossblicksee
Viel Andrang herrschte am Schlossblicksee am gestrigen Karfreitag spätestens als der Regen von der Sonne abgelöst wurde. Forelle satt hieß es für die Besucher, die zum traditionellen Fischessen gekommen waren.
Das Fischessen in Niederschopfheim an Karfreitag war gut besucht. Als Extra gab es das Panorama des Baggersees dazu. ⇒Fotos. Klaus Krüger
vor 5 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Der Sportfischerverein Hohberg 1975 hatte gestern wieder Fischspezialitäten und anderes angeboten und wurde von Besuchern förmlich überrannt, trotz des teilweise bescheidenen Wetters. Was die größte Herausforderung war.
Auf dem Foto von links: (hintere Reihe) Hans-Martin Einstein, Jürgen Ochs, Thomas Bauknecht, Peter Pühler, (mittlere Reihe) Hans-Jürgen Jäger, Lothar Fischer, (vorne) Beate Walz, Cornelia Kalt-Jopen und Heinrich Meyer.
vor 6 Stunden
Mitgliederversammlung
Bei der Mitgliederversammlung des Förderkreises Historischer Waldbachfriedhof stand die Erarbeitung des Parkpflegewerkes im vergangenen Jahr im Fokus. Zudem standen Wahlen an.
vor 8 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leserbriefschreiber ärgern sich darüber, dass das Tanzverbot am Karfreitag in Frage gestellt wird.
Der in voller Blüte stehende Rosengarten im Juni 2023. 
vor 9 Stunden
Engagement bewiesen
Die Rosengartenfreunde, eine Gruppe engagierter Hobbygärtner, hat dem Offenburger Rosengarten zu neuer Blüte verholfen. In diesem Jahr feiern sie das zehnte Jahr ihres Bestehens.
Ein doppelter Regenbogen erschien am Gründonnerstag über Ohlsbach. Nach nur wenigen Minuten waren diese mit den Wolken so schnell verschwunden, wie diese aufgetaucht waren.
vor 9 Stunden
Event vor dem Rathaus
Auf dem Boerscher Platz tummelten sich am Gründonnerstag zahlreiche Besucher an den Ständen des Ostermarkts. Vor dem Rathaus präsentierten sich auch Gemeinderatskandidaten.
Die Kandidaten der Freien Wähler Biberach: Vorne, von links Markus Saur, Claudia Naskowski, Kerstin Kammerer, Olaf Krieg. Mittlere Reihe: Frank Becherer, Tim Uhl, Henrik Obert, Philipp Smithson. Hinten: Karl-Heinz Schüle, Matilda Schmidt, Claus Bohnert und Georg Fletschinger.
vor 9 Stunden
Gemeinde- und Ortschaftsrat
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung nominierten die Freien Wähler Biberach auch ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahl am 9. Juni. Vier Gemeinderäte stehen nicht mehr auf der Liste.
Die B33 war zwischen Berghaupten und Gengenbach wegen eines Auffahrunfalls gesperrt.
vor 12 Stunden
Auffahrunfall mit Verletzten
Bei einem Auffahrunfall zwischen Berghaupten und Gengenbach sind nach ersten Informationen der Feuerwehr am Mittag mehrere Menschen verletzt worden. Die B33 war kurzzeitig gesperrt.
Natürlich versteckt der Osterhase die Ostereier – und auch wer daran nicht mehr glaubt, freut sich an den Feiertagen zumindest auf schöne Stunden mit seinen Liebsten.l
vor 12 Stunden
Offenburg
Ostern ist ein Fest für die ganze Familie. Das ist auch bei bekannten Offenburgern nicht anders. Das OT hat sie nach ihren Plänen und nach schönen Kindheitserinnerungen gefragt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.