Startseite > Lokales > Offenburg > Schlaaand-Party geht weiter: Halbfinale!
Offenburg

Schlaaand-Party geht weiter: Halbfinale!

5990 Fans auf dem Marktplatz im siebten Himmel / Brauerei freut sich mit
23. Juni 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Das EM-Fieber ist nun definitiv in Offenburg angekommen. Erstmals war der Marktplatz gestern Abend rappelvoll: 5990 Fans bejubelten beim Public Viewing den 4:2-Sieg gegen Griechenland. Die Bierumsätze können allerdings noch nicht mit der Rekord-WM 2006 mithalten, wie Kronenbrauhaus-Chef Michael Nitze mitteilt.

Offenburg. Hoffnungsvolle Bescheidenheit in der »Griechischen Taverne« in der Lange Straße vor dem Spiel. »Es wird schwer«, sagt Batzios Atonis. Er hofft auf einen 1:0-Sieg seiner Griechen. Doch jetzt gehen erst mal die Gäste vor. Auf den Fernseher werfen Atonis und sein Kollege Niko Meta nur flüchtige Blicke.

Auf dem Marktplatz hingegen ist die Deutschland-Party schon in vollem Gange. 5990 Fans drängen sich in Offenburgs größter Sardinendose und sind in Partylaune. Ausnahmezustand. Jeder Fan ist mit einem Arsenal von Deutschland-Fanartikel behangen und hat mindestens drei aufgemalte Flaggen im Gesicht. Ohrenbetäubender Jubel nach dem 1:0: »Philipp...«, skandiert Moderator Norbert Großklaus von Hitradio Ohr. »Laaaaaahm«, schallt es aus der Menge zurück. Das Bier läuft.

EM-Jahre sind Brauerei-Jahre, heißt es. Dem will Michael Nitze, geschäftsführender Gesellschafter des Kronenbrauhauses nicht widersprechen. Aber mit der WM 2006 sei die aktuelle Europameisterschaft nicht zu vergleichen. »Es ist mehr, aber nicht so, dass wir in Lieferschwierigkeiten kämen«, sagt Nitze. Die Gründe hierfür seien unterschiedlich: Da ist zum einen das wechselhafte Wetter – »bei der WM im eigenen Land hat vom ersten bis zum letzten Tag die Sonne geschienen«, erinnert Nitze. Auch die späten Anspielzeiten fördern nicht gerade den Umsatz. Zudem seien die Spiele ohne deutsche Beteiligung beim Public Viewing nicht so stark besucht wie bei der WM 2006, als sich die Deutschen als interessierte Gastgeber zeigten. Dennoch ist Nitze nicht unzufrieden. Bilanz will er aber erst nach dem Turnier ziehen. Nitze: »Ganz wichtig ist natürlich, wie weit Deutschland kommt.«

Demnach konnte sich der Brauerei-Chef gestern Abend über den 4:2-Sieg von Jogis Jungs gleich doppelt freuen.

Die Mittelbadische Presse jetzt 10 Tage gratis lesen und mehr erfahren.
Autor: 
Wagner Christian

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Hohberg
01. Oktober 2014
Der Solarpark Hohberg ist ein ehrgeiziges, zukunftsweisendes Projekt. Beinahe wäre es jedoch gescheitert.
Faszination Technik – am Hohberger Solarpark ist sie zu bewundern. Ehe die Firma Adsoba übernahm, stand der ganze Park aber auf des Messers Schneide.
01. Oktober 2014
Langes Warten auf das kleine Wunder: Gestern Abend stimmte der Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Offenburg-Süd-West über den Abriss oder Erhalt von St. Martin ab. Bis Redaktionsschluss lag das Ergebnis nicht vor.
01. Oktober 2014
Ein gutes pädagogisches Konzept lag den Teilnehmern des ersten Info-Abends für den Beteiligungsprozess »Regionale Schulentwicklung und Gemeinschaftsschulen« in Bohlsbach besonders am Herzen. Stellwände, Einführungsvorträge und vor allem die Schülerstimmen machten das Konzept der Gemeinschaftsschule...
Ortenberg
01. Oktober 2014
Ortenbergs Bürger sind mit ihrer Gemeinde äußerst zufrieden und identifizieren sich zum größten Teil mit ihrem Wohnort. Weitere Neubaugebiete am Ortsrand wünschen sich viele allerdings nicht. Das sind zwei Botschaften aus der Haushaltsbefragung, die Gegenstand eines Bürgerinfo-Abends war.
Schutterzell
01. Oktober 2014
Neuried-Schutterzell (df). Wieder einmal war das Michaeli-Fest der katholischen Pfarrgemeinde Schutterzell bei herrlichem Herbstwetter sehr gut besucht. Zu Ehren des Kirchenpatrons St.
01. Oktober 2014
Über 80 Veranstaltungen organisiert das Offenburger Kulturbüro in der neuen Saison. Der musikalische Auftakt war bereits, die Theateraufführungen starten Mitte Oktober. Derweil haben Edgar Common und sein Team vom Kulturbüro wieder anderes im Kopf: Sie planen schon die Saison 2015/16.
01. Oktober 2014
Besuch aus Peru hatten die Kaufmännischen Schulen Offenburg. Seit mittlerweile 30 Jahren unterstützt die Bildungseinrichtung ein Hilfsprojekt in Südamerika, dessen Initiatorin nun berichtete.
01. Oktober 2014
Glückauf, kann man da nur sagen: Vor 60 Jahren las Gotthard Kindler (78) eine Stellenanzeige im Offenburger Tageblatt. Er bewarb sich – und aus dem Schwarzwälder wurde ein Bergmann im Ruhrpott. 8500 Schichten unter Tage hat er hinter sich gebracht und den Schritt nie bereut. Jetzt ist er in der...
Zell am Harmersbach
01. Oktober 2014
Die Dorfhelferinnen-Station in Zell a. H. feiert ihren 40. Geburtstag. Damit ist sie noch fünf Jahre älter als die Sozialstation, unter deren Dach sie arbeitet. Am Sonntag, 12. Oktober, soll das 40-jährige Bestehen im Rahmen einer Feier gewürdigt werden.
Gengenbach
01. Oktober 2014
Das Gengenbacher Team, das den deutschen Bundessieg bei »Jugend forscht« errungen hatte, war auch beim »European Union Contest for Young Scientists« in Warschau erfolgreich. Die jungen Forscher kehrten mit einem Sonderpreis heim und wurden von der Stadt empfangen.
Offenburg
30. September 2014
Auf dem Heimweg sprach ein Weinfestbesucher in Offenburg Sonntagnacht gegen 1 Uhr zwei junge Männer an, die gerade einen sichtlich Betrunkenen an der Bushaltestelle in der Hauptstraße mit dem Handy filmten. Er fragte die Männer, ob sie ihr Verhalten gut finden würden.
Offenburg
30. September 2014
Dass am Knotenpunkt Ortenberger Straße/Fessenbacher Straße ein Kreisverkehr entstehen soll, sorgte in der Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses am Montag nicht für  Diskussionen. Vielmehr geriet die Frage in den Fokus, ob eine Tempo-30-Regelung dort künftig sinnvoll ist.
Offenburg
30. September 2014
Nach Angaben der Bundespolizei haben Beamte der Offenburger Inspektion gestern am Bahnhof Offenburg ein 15 jährige Außreißerin kontrolliert. Das Mädchen war beim Polizeirevier Wörth als vermisst gemeldet.

Videos

30.09.2014 - Ortenau Aktuell

30.09.2014 - Ortenau Aktuell

  • 29.09.2014 - Ortenau Aktuell

    29.09.2014 - Ortenau Aktuell

  • Oberliga: Kehler FV - SV Stuttgarter Kickers II (Pressekonferenz)

    Oberliga: Kehler FV - SV Stuttgarter Kickers II (Pressekonferenz)

  • Oberliga: Kehler FV - SV Stuttgarter Kickers II

    Oberliga: Kehler FV - SV Stuttgarter Kickers II

  • DIE WOCHE - 22. - 28.9.14

    DIE WOCHE - 22. - 28.9.14