Startseite > Lokales > Offenburg > Schlaaand-Party geht weiter: Halbfinale!
Offenburg

Schlaaand-Party geht weiter: Halbfinale!

5990 Fans auf dem Marktplatz im siebten Himmel / Brauerei freut sich mit
23. Juni 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Das EM-Fieber ist nun definitiv in Offenburg angekommen. Erstmals war der Marktplatz gestern Abend rappelvoll: 5990 Fans bejubelten beim Public Viewing den 4:2-Sieg gegen Griechenland. Die Bierumsätze können allerdings noch nicht mit der Rekord-WM 2006 mithalten, wie Kronenbrauhaus-Chef Michael Nitze mitteilt.

Offenburg. Hoffnungsvolle Bescheidenheit in der »Griechischen Taverne« in der Lange Straße vor dem Spiel. »Es wird schwer«, sagt Batzios Atonis. Er hofft auf einen 1:0-Sieg seiner Griechen. Doch jetzt gehen erst mal die Gäste vor. Auf den Fernseher werfen Atonis und sein Kollege Niko Meta nur flüchtige Blicke.

Auf dem Marktplatz hingegen ist die Deutschland-Party schon in vollem Gange. 5990 Fans drängen sich in Offenburgs größter Sardinendose und sind in Partylaune. Ausnahmezustand. Jeder Fan ist mit einem Arsenal von Deutschland-Fanartikel behangen und hat mindestens drei aufgemalte Flaggen im Gesicht. Ohrenbetäubender Jubel nach dem 1:0: »Philipp...«, skandiert Moderator Norbert Großklaus von Hitradio Ohr. »Laaaaaahm«, schallt es aus der Menge zurück. Das Bier läuft.

EM-Jahre sind Brauerei-Jahre, heißt es. Dem will Michael Nitze, geschäftsführender Gesellschafter des Kronenbrauhauses nicht widersprechen. Aber mit der WM 2006 sei die aktuelle Europameisterschaft nicht zu vergleichen. »Es ist mehr, aber nicht so, dass wir in Lieferschwierigkeiten kämen«, sagt Nitze. Die Gründe hierfür seien unterschiedlich: Da ist zum einen das wechselhafte Wetter – »bei der WM im eigenen Land hat vom ersten bis zum letzten Tag die Sonne geschienen«, erinnert Nitze. Auch die späten Anspielzeiten fördern nicht gerade den Umsatz. Zudem seien die Spiele ohne deutsche Beteiligung beim Public Viewing nicht so stark besucht wie bei der WM 2006, als sich die Deutschen als interessierte Gastgeber zeigten. Dennoch ist Nitze nicht unzufrieden. Bilanz will er aber erst nach dem Turnier ziehen. Nitze: »Ganz wichtig ist natürlich, wie weit Deutschland kommt.«

Demnach konnte sich der Brauerei-Chef gestern Abend über den 4:2-Sieg von Jogis Jungs gleich doppelt freuen.

Die Mittelbadische Presse jetzt 10 Tage gratis lesen und mehr erfahren.
Autor: 
Wagner Christian

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Offenburg
24. April 2014
Ein mutmaßlicher Gebäudebrand im Keller eines Anwesens der Hauptstraße entpuppte sich am späten Mittwochnachmittag gegen 17.30 Uhr als Verpuffung in...
Offenburg
24. April 2014
 »Hiermit erlaube ich mir, Ihnen mitzuteilen, daß ich ab 15. Oktober 1929 in Offenburg, Gerberstraße 13, ... eine Maß- und Schuhreparatur-...
Kommunalwahl 2014
24. April 2014
Offenburg. Die Offenburger CDU steht in Sachen Wahlkampf für die Kommunalwahl am 25. Mai in den Startlöchern. »Die Prospekte sind am Entstehen, die...
Auch Grüne und SPD haben schon fleißig ihre Plakate in der Innenstadt aufgestellt.
Oberharmersbach
24. April 2014
Oberharmersbach. Nicht nur Wahlleiter Bürgermeister Siegfried Huber war am vergangenen Samstag im Wanderheim auf dem Brandenkopf froh darüber, dass...
Schutterwald
24. April 2014
Schutterwald-Langhurst (red/klk). Bei der Hauptversammlung im Vereinsheim der Langhurster Mohren überzeugten sich die Anwesenden von der guten Arbeit...
Gengenbach
24. April 2014
Besonders in der »Symphonie A-Dur« von Mozart als letztem der vier ausgewählten Werke präsentierte sich die »ElztalSinfonietta« mit dem Gengenbacher...
Neuried
24. April 2014
Das Gelände in der Lindengasse ist groß – deshalb kamen gestern die Spezialisten der Polizei und ein Sachverständiger bei ihrer Untersuchung des...
Offenburg
24. April 2014
Seit Monaten haben sich die Kommunionkinder auch in Offenburg auf den besonderen Tag vorbereitet, an dem sie zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen...
Schulung für Nase und Gaumen
24. April 2014
Die Zahl hat Hubert Vollmer auch nach 25 Jahren nicht vergessen: 120 Weine waren es, die 1988 bei einer Weinprobe anlässlich des Durbacher Weinfests...
Goldene Weinprobe in Durbach: Bürgermeister Toni Vetrano mit Ehefrau Claudia und die Durbacher Weinprinzessin Larissa Zentner (von rechts).
23. April 2014
In der Hauptstraße in Offenburg im Gebäude der Techniker Krankenkasse gab es am späten Mittwochnachmittag einen Kellerbrand. Eine Person, die sich...
Offenburg
23. April 2014
Die Feuerwehr Offenburg wurde heute gegen 14.30 Uhr zu einem Flächenbrand in die Ernst-Batzer-Straße gerufen. Auf einer Fläche von etwa zehn...
Offenburg
23. April 2014
Gegen 13 Uhr ging am Mittwoch der Hinweis bei der Polizei ein, dass am Gifiz-See ein erkennbar Betrunkener brütende Schwäne belästige. Die Streife...
Neuried
23. April 2014
Entsetzen löste bei einem Landwirt am Dienstagmorgen der Blick in seinen Stall im Gewann Vollmarsten aus, als er feststellen musste, das Unbekannte...

Videos

24.04.2014 - Ortenau Aktuell

24.04.2014 - Ortenau Aktuell

  • 23.04.2014 - Ortenau Aktuell

    23.04.2014 - Ortenau Aktuell

  • Kehler Ostermarkt - Impressionen vom Rummel

    Kehler Ostermarkt - Impressionen vom Rummel

  • 22.04.2014 - Ortenau Aktuell

    22.04.2014 - Ortenau Aktuell

  • Großbrand in Neuried-Altenheim

    Großbrand in Neuried-Altenheim