Offenburg

Stadt ist im Sommer 2017 plötzlich zwei Monate ohne Bad

Christian Wagner
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Dezember 2016
Video starten

©Ulrich Marx

Der Abriss des alten Hallenbads in Offenburg findet früher statt als geplant. Das ärgert Vielschwimmer Hendrik van Beek, weil er dann vom 21. Mai bis zur Eröffnung des neuen Freizeitbads am 22. Juli 2017 an der Stegermattstraße nicht seinem Hobby nachgehen kann. Warum der frühere Abriss plötzlich nötig ist, erklärt TBO-Chef Alex Müller.
 

Hendrik van Beek ist verärgert. Der Vielschwimmer wirft der Stadt eine konfuse Zeitplanung vor. In der Tat war noch Mitte des Jahres kommuniziert worden, dass das Hallenbad erst im September 2017 abgerissen wird. Nun soll es bereits am 21. Mai 2017 schließen. Das hat zum Verdruss von van Beek und elf weiteren »Schnellschwimmern« zur Folge, dass Offenburg im nächsten Sommer zwei Monate ohne Schwimmbad sein wird. Er hat diesen Unmut in einem Schreiben an TBO-Chef Alex Müller zum Ausdruck gebracht. 

Van Beek bezeichnet es als »hirnrissig«, dass man mit dem Abriss des Hallenbads nicht wartet, bis das neue Freizeitbad fertiggestellt ist. »Jeder Häuslebauer weiß: Unbedingt das alte Haus erst abreißen, wenn das neue Haus endgültig fertig ist.« Van Beek bezweifelt im Übrigen, dass das neue Freizeitbad bis zum geplanten Einweihungstermin Ende Juli­ fertig wird. Weder seien die Aufzugsarbeiten ausgeschrieben noch die Abrissarbeiten für das alte Hallenbad.

Müller: Das ist zumutbar

TBO-Chef Alex Müller räumt ein, dass man den Abriss des Hallenbads, der ursprünglich für September geplant war, etwas nach vorne gezogen habe. Aus folgendem Grund: Es sei das erklärte Ziel, das Freizeitbad mit Beginn der Freibadsaison 2018 in vollem Glanz präsentieren zu können. Dazu gehöre auch, dass das bislang noch fehlende Kinderplanschbecken auf dem Areal des jetzigen Hallenbads fertiggestellt ist. Damit komme man zeitlich aber nur hin, wenn man den Abriss des Hallenbads vorziehe. Das wiederum liege vor allem an der langen Trocknungszeit des Beckens. 

- Anzeige -

»2018 noch teilweise Baustelle auf dem Areal – da waren wir uns einig, dass wir das nicht wollen«, erklärt Müller. Dafür müsse man eben die frühere Schließung des Hallenbads in Kauf nehmen. »Ich glaube, dass man das zumuten kann«, sagt Müller. Er verweist gleichzeitig auf eine frühere Planung, bei der das neue Kombibad auf der Fläche des jetzigen Hallenbads gebaut werden sollte. »Das hätte 24 Monate ohne Bad bedeutet«, erinnert Müller.
Van Beeks Bedenken, dass das Freizeitbad nicht rechtzeitig fertig wird, teilt er nicht. »Ich bin da entspannt.« Der TBO-Chef hat auch keine Sorgen, einen Abrissunternehmer für das alte Hallenbad zu finden: »Wir haben ein paar gute lokale Player, die leistungsfähig sind und sich über einen solch lukrativen Auftrag freuen.«

Auch Badchef Stefan Schürlein kann den Verdruss über die badlose Zeit in Offenburg nicht ganz verstehen: »Acht Wochen sind gar nichts.« Er verweist zugleich darauf, dass die Zeit benötigt werde, um das neue Freizeitbad »hochzufahren« und das Personal zu schulen. Die 15 Mitarbeiter, die von den TBO übernommen werden, sowie die fünf neuen Mitarbeiter und drei Azubis, die noch eingestellt werden sollen, müssten sich mit den Abläufen im Kombibad vertraut machen. Aus Sicht von Schürlein ist dies ein Fulltimejob, sodass die Mitarbeiter nicht gleichzeitig das Hallenbad beaufsichtigen könnten. »Sämtliche Arbeitsabläufe müssen sich einspielen«, erklärt Schürlein. Die Kassensysteme müssten abgestimmt, die Umkleiden getestet, die Becken gefüllt, das Wasser gechlort, die Saunen beheizt und die Gastronomie vorbereitet werden. 

Eröffnung am 22. Juli

Ein Freizeitbad sei ein »sehr komplexes System«, bei dem es durchaus Kinderkrankheiten geben könne. »Wenn Fehler auftreten, müssen sie behoben werden«, betont Schürlein, sodass es die Zeit bis zum angestrebten Eröffnungstermin am 22. Juli 2017 und auch die Anwesenheit des Personals während des Hochfahrens brauche.

Van Beek bleibt trotzdem skeptisch. Er wehrt sich gegen eine »monatelange Blockade des Breitensports« und hofft durch seinen Vorstoß auf pragmatische Ideen, »um die Sperrung des Hallenbads auf ein zumutbares Maß zu reduzieren«.

Info

Der Zeitplan im Detail

Nach den »Special Olympics« ist für den 20. Mai 2017 eine Abrissparty geplant, ab dem 21. Mai 2017 schließt das alte Hallenbad. Was danach im Detail passiert, erläutert TBO-Chef Alex Müller. 
Das Hallenbad müsse auf einen Stand gebracht werden, dass man es abreißen könne. Für den Rückbau von technischen Anlagen sowie der Leitungen rechnet Müller mit rund vier Wochen. Mitte Juli könne dann der eigentliche Abriss beginnen, für den der TBO-Chef vier bis sechs Wochen veranschlagt. »In diesem Bereich haben wir die Blutbuche, da heißt es sensibel vorgehen«, so Müller. Anfang August könne dann mit dem Bau des Kinderplanschbeckens begonnen werden. Erdaushub und Betonmaterial vom Abriss könne dabei zur Gründung verwendet werden. Der Beton des 100 Quadratmeter großen Planschbeckens brauche lange Trockenzeiten, erklärt Müller den früheren Hallenbadabriss. Im Herbst trockne es auch besser als im Winter. Bis zur Freibadsaison 2018 soll das Planschbecken dann genauso wie die Freifläche und Sportanlagen im östlichen Liegebereich fertig sein.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Ulf Wollezin ist zertifizierter Mediator.
vor 1 Stunde
Vortrag beim Hospizverein
Der Hospizverein Offenburg lädt seine ehrenamtlichen Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen ein. Zuletzt geschah dies durch einen Vortrag von Ulf Wollenzin über Probleme, Konflikte und Lösungsmöglichkeiten.
Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 8 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 9 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 10 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 12 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 12 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 13 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 14 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 14 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 15 Stunden
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 15 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 17 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".