Gengenbach

Stadtrat beschließt Doppelhaushaltsplan 2017/2018

Marc Faltin
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Dezember 2016

Die aus Sicherheitsgründen gesperrte Reichenbacher Gemeindehalle erfordert einen finanziellen Kraftakt. ©Marc Faltin

In seiner letzten Sitzung 2016 segnete der Stadtrat am Mittwochabend geschlossen den Doppelhaushaltsplan 2017/2018 der Stadt Gengenbach ab. Bürgermeister Erny verwies auf Investitionen von insgesamt zwölf Millionen Euro ohne Neuverschuldung im Kernhaushalt. Auch die vier Fraktionen zeigten sich mit dem Zahlenwerk zufrieden.

Gegenüber der ausführlichen Vorstellung des Entwurfs am 23. November hatte Kämmerer Andreas Bruder noch zwei Dinge einzuarbeiten: 60 000 Euro für den barrierefreien Durchgangsweg in der Engelgasse, finanziert durch 15 000 Euro aus der Pauschalen für Straßensanierung und zusätzlichen 45 000 Euro aus den Rücklagen. Dazu die am 7. Dezember beschlossene Streuobstförderung von jährlich 5000 Euro.
»Insgesamt verzeichnet unser Maßnahmenkatalog Mittelanwendungen von mehr als 38 Millionen Euro, dabei sind viele dringende Maßnahmen noch gar nicht mit genauen Investitionskostenberechnungen untermauert«, gab Bürgermeister Thorsten Erny zu bedenken, »in den kommenden beiden Jahren sieht unser Vermögenshaushalt Investitionen von zwölf Millionen Euro vor, dass wir im Kernhaushalt dennoch auf eine Neuverschuldung verzichten können, darf uns auch ein wenig stolz machen.« Allerdings »leiden wir derzeit unter den vielen unvorhersehbaren Ereignissen, die uns vom geplanten Entwicklungspfad abbringen und uns zum Einlenken und Nachjustieren zwingen«. Erny erinnerte an die millionenschwere Sanierung der Verbundschule aus Brandschutzgründen, die 2017 abgeschlossen werde, an die Schließung der Reichenbacher Halle wegen Verformungen der Dachkonstruktion und jüngst den unerwarteten Wasserschaden im Strohbacher Waldorfkindergarten.
Neben der Sanierung der Reichenbacher Gemeindehalle für rund 3,5 Millionen Euro stehe ein zweites Bauprojekt im Fokus der beiden kommenden Jahre: Mensa-Anbau und Schaffung weiterer naturwissenschaftlicher Lern- und Forschungsräume für das Schulzentrum, dazu eine »zeitgemäße Mediathek für Schüler, Studenten und die Bürger. Ein Projekt, in das laut Erny alle Schulen, die Bibliotheksverantwortlichen sowie der Verein »Forscher für die Region« große Hoffnung setzen.

Auf Rekord-Niveau

Darüber hinaus »warten enorme Investitionssummen auf Rekord-Niveau für die Stadtwerke durch die Erschließung des interkommunalen Gewerbegebiets wie auch der Baugebiete und weitere Sanierungen im Tiefbau«, so der Bürgermeister, »und eine erste Planungsrate haben wir für die Verlagerung der Stadtwerke und des Baubetriebshofs vorgesehen.« Dass Letzterer wieder in den Kernhaushalt überführt werden soll, zählt zu den geplanten »Optimierungen der Verwaltungsstrukturen«. In den kommenden beiden Jahren soll jeweils eine Zuführungsrate von mehr als 2,0 Millionen Euro erarbeitet werden, um die Investitionskraft zu erhöhen, um in absehbarer Zeit »agieren statt reagieren« zu können.
Spürbare höhere Gewerbesteuer-Einnahmen wünscht sich nicht nur Erny schon lange. »Eine Junker-Ansiedlung und das interkommunale Gewerbegebiet lassen hoffen, wobei dies für 2017 und 2018 wohl nicht messbar sein dürfte«, sagte Michael Jülg namens der CDU-Fraktion. »Starke Konkurrenz unter den Kommunen erhöht den Handlungsdruck«, gab Jülg zu bedenken und lobte den Bürgermeister in diesem Zusammenhang als »Vordenker«.
Die »missliche Haushaltslage seit Jahrzehnten scheint sich nicht zu verbessern, nur ein Teil der erforderlichen Maßnahmen sind möglich«, sagte Dieter Halsinger (Grüne Liste), »Priorität hat die Reichenbacher Halle, dass nur ein Teil des Gesamtprojekts mit Schule und Kindergarten machbar sein dürfte, ist sehr enttäuschend«. Dass die Stadt eine weitere Erhöhung der Kindergartengebühren plane, sei ein Wehrmutstropfen in einem »soliden zukunftsorientierten Plan ohne Neuverschuldung.«
Andrea Ahlemeyer-Stubbe (SPD) freute sich, »dass ein langjähriger politischer Wunsch unserer Fraktion erfüllt wird: bezahlbaren Wohnraum in Gengenbach schaffen!« Die SPD begrüße diesen Haushaltsplan und den Anfang, Rückstellungen für Projekte zu bilden.

- Anzeige -

Dankbar für Solidarität

Im Namen der Freien Wähler bedauerte Markus Späth den finanzbedingt »geringen Gestaltungsraum«. Als Reichenbacher Ortsvorsteher dankte er seinen beiden Amtskollegen, aus Solidarität mit Reichenbach und dem dortigen Großprojekt in der Ortsmitte mit der Halle auf eine Mittelanwendung verzichtet zu haben. »Wir sind nicht die Ortschaften, wir sind Gengenbach«, betonte Wolfgang Ruthinger, Schwaibachs Ortsvorsteher. Und Bermersbachs Kollege Wilhelm Schrempp nickte.

 

Im Gesamthaushalt der Stadt Gengenbach inklusive Eigenbetriebe (Stadtwerke, Baubetriebshof, Kurverwaltung, Wohnungswirtschaft) steht für 2017 ein Gesamtvolumen von 61,43 Millionen Euro zu Buche – ein Rekord. Für 2018 sind es 56,64 Millionen. Hier einige Plan-Daten im Kernhaushalt (in Millionen Euro, die erste Zahl steht für 2017, die zweite für 2018):
◼ Verwaltungshaushalt:
25,36/25,71
◼ Vermögenshaushalt:
6,24/6,05
◼ Personalausgaben:
5,62/5,80
◼ Baumaßnahmen:
4,33/3,92
◼ Gewerbesteuer-Ansatz:
1,70/1,80
◼ Kreditaufnahmen:
0/0,50
◼ Zuführungsrate an Vermögenshaushalt (für künftige Investitionen):
2,15/2,21
◼ Schulden: 4,86 (Ende 2017)/4,58 (Ende 2018)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 9 Minuten
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 1 Stunde
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.
Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 4 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 5 Stunden
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 5 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 5 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 5 Stunden
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 6 Stunden
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 6 Stunden
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 6 Stunden
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 13 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 13 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".