Offenburg

Tiergehege als neue Aufgabe

Regina Heilig
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. März 2013
Gesichter des Heimat- und Geschichtsvereins (von links, stehend): Vorsitzender Willi Wunsch, Schriftführerin Ulrike Göhry, der dritte Vorsitzender Richard Litterst, Beisitzer Wolfgang Heilig, Alfred Litterst und Rudolf Basler sowie Kassierer Stefan Heyn

Gesichter des Heimat- und Geschichtsvereins (von links, stehend): Vorsitzender Willi Wunsch, Schriftführerin Ulrike Göhry, der dritte Vorsitzender Richard Litterst, Beisitzer Wolfgang Heilig, Alfred Litterst und Rudolf Basler sowie Kassierer Stefan Heyn

Die Eingliederung von zwei Untergruppen und das Tiergehege an der Wolfsgrube waren zwei der wichtigsten Themen in der Hauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Zell-Weierbach. Sorgen macht die Entwicklung der Trachtengruppe.

Offenburg-Zell-Weierbach. In seiner Hauptversammlung hat der Heimat- und Geschichtsverein Zell-Weierbach beschlossen, den Freundeskreis St.-Jean-de-Losne und die Partnerschaft mit Zell/Missouri (USA) als Untergruppen in den Verein zu integrieren. Vor allem im Hinblick auf den Aufwand und die Kosten des im Jahr 2014 bevorstehenden 50. Geburtstags soll die Vereinsstruktur bei der Organisation helfen.

Auch das Tiergehege an der Wolfsgrube« wird künftig unter den Fittichen des Vereins organisiert. »Das heißt nicht, dass nun jeder einen Esel füttern muss«, beruhigte der Vorsitzende Willi Wunsch. Jedoch seien zwar viele Bürger bereit, Geld zu spenden – aber nur wenige wollten die Arbeit machen. Werner Vogt war es ein Anliegen, dem langjährigen Tierpfleger Michael Busam zu danken. Vogt möchte auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen, der Schützenverein seine Einrichtungen und Volieren zur Verfügung stellen.

Der Vizevorsitzende Alfons End erwähnte die Einweihung der WC-Anlage am Barfußpfad im Mai 2012 oder das Goethebrunnen-Fest im August. Viele Ausflüge und das Mitwirken am Bauernmarkt, am Freiheitsfest und am Lichterfest gehörten zu den Aktivitäten. Dass die Dorffilmtage 2013 nicht so gut besucht waren, bedauerte End. Für historische Gegenstände, die der Verein sammelt, würden Aufbewahrungsmöglichkeiten gesucht.

»Du bist im Prinzip der ›Mister HGV‹«, lobte Wunsch seinen »Vize«, was mit herzlichem Applaus bedacht wurde. Kassierer Joachim Heyn berichtete über eine ausgeglichene Kasse. Sowohl die »Kleindenkmale« (derzeit steht die Renovierung des »Riedler Kreuzes« an) und die WC-Anlage als auch das geplante »Ortssippenbuch« haben Sonderkassen, da viele Zweck gebundenen Spenden verwaltet werden müssten. Dieter Metzger und Dietmar Falk bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Nachwuchs fehlt

Wolfgang Heilig berichtete von der Trachtengruppe. »Es mangelt an Nachwuchs«, sagte er und warb für neue Trachtenträger. Zwar sei der Bestand der Gruppe nicht gefährdet, »aber Stillstand ist Rückstand«. In diesem Jahr, in dem das 25. Jubiläum gefeiert wird, möchte die Gruppe am Partnerschaftstreffen in St.-Jean-de-Losne teilnehmen.

- Anzeige -

Alfons End berichtete von den »zehn fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern« der »Montagsgruppe«. Derzeit sei das Ortssippenbuch, das zusammen mit Fessenbach und Rammersweier erstellt wird, die Hauptaufgabe. Der Bau der WC-Anlage »Springmatt«, das »Pestbildstöckle« am Lerchenberg und der »8. Längengrad« sind laufende Projekte.

Das wichtigste Projekt ist das »Riedler Kreuz«, das in diesem Jahr 150 Jahre alt wird. Von den Kosten in Höhe von 10 000 Euro fehlten nur noch 1000 Euro. Er dankte Manfred Kiefer stellvertretend für die viele, auch in Freistunden geleistete Arbeit.

Ortsvorsteher-Stellvertreterin Sieglinde Metzler beantragte die Entlastung des Vorstandes: »Es war beeindruckend, zu hören, was alles bewegt und bewirkt worden ist.« Auch sie hob Alfons End hervor: »Ich will keinen zurücksetzen, aber er ist unbestreitbar der Motor des Vereins!«

Bei den Wahlen wurden Willi Wunsch als Vorsitzender, Alfons End als erster und Richard Litterst als zweiter Stellvertreter, Ulrike Göhry als Schriftführerin, Joachim Heyn als Kassenwart, sowie Gernot Kreutz, Alfred und Erika Litterst, Wolfgang Heilig, Rudolf Basler und Hanni Busam als Beisitzer bestätigt.

TERMIN:

Nächste Veranstaltung des Heimat- und Geschichtsvereins ist am Freitag, 19. April, der Vortrag von Professur Konrad Kunze; Thema: »Tiere des Freiburger Münsters«.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 1 Minute
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 13 Minuten
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 16 Minuten
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 19 Minuten
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 36 Minuten
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 37 Minuten
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 37 Minuten
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 7 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 7 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 8 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.
Ortenauer Straße 4, Schutterzell: Die Feuerwehr übt an einem Ökonomiegebäude und rettet Personen.
vor 8 Stunden
Neuried - Schutterzell
Die Feuerwehrabteilung Schutterzell übt erfolgreich den Brand an einem Ökonomiegebäude mit vermissten Personen. Auch die Drehleiter aus Offenburg kommt zum Einsatz. Wie das Übungsszenario aussah.
Raffael Glatt präsentiert bei der Ausstellung des Windschläger Künstlerkreises farbenfrohe Pop-Art-Designs.
vor 8 Stunden
Graffiti, Fotos, Design
Ausstellung "World of Color" des Windschläger Künstlerkreises: Raffael Glatt, Christian Goos und Luca Eggs präsentieren ihre Werke in Bohlsbach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".