Offenburg

Umbau des Offenburger Bürgerbüros ist fertig

Bettina Kühne
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Juli 2015

©Iris Rothe

Der Blick geht ins Grüne, die Touristeninfo hat rechts eine eigene Ecke, und Schallschutzwände sorgen für Diskretion: Das neu gestaltete Bürgerbüro wird am Samstag eröffnet. Wegen des Umzugs sind heute und morgen beide Standorte geschlossen. Ab Montag läuft der Betrieb normal.

Nach sechs Monaten Umbauzeit ist das umgestaltete Bürgerbüro jetzt fertig: Am Samstag, 25. Juli, wird es wieder eröffnet. Die 1999 eröffnete Servicestelle der Stadt hatte eine Verjüngungskur nötig, betonte Oberbürgermeisterin Edith Schreiner gestern bei der Vorabbesichtigung. »Es war in die Jahre gekommen, abgenutzt und musste nun neuen Anforderungen genügen«, sagte die Rathauschefin.

Wichtigster Punkt: mehr Diskretion. Insbesondere für die Vorbereitung der neuen Personalausweise musste eine Glaskabine eingebaut werden, damit der Datenschutz gewährleistet ist. Aber auch die drei weiteren Arbeitsplätze, an denen die Bürger weiterhin das gewohnte Serviceangebot wahrnehmen können, wurden mit Schallschutz versehen: Elegant wölben sich Trennwände namens »Butterfly« (Schmetterling) um die Kojen mit Sitzgruppe herum. »Diskrete Räume schaffen und trotzdem hell und lichtdurchflutet« sollte das neue Bürgerbüro laut OB sein.

Mehr Tageslicht

- Anzeige -

Das ist gelungen: Höhere Fensterfronten bringen mehr Tageslicht in die Räume und sind zugleich Schaufenster für vier Bildschirme, auf denen elektronische Plakate gezeigt werden. »Früher hatten wir hier bis zu 70 Plakate«, erinnerte sich Boris Klatt, Abteilungsleiter Bürgerbüro. Künftig sollen zwischen 6 und 23 Uhr in einer Slideshow alle Veranstaltungen gezeigt werden.

Der Wartebereich – ehemals vier Sitzplätze – wurde ebenfalls der starken Nachfrage angepasst: Er befindet sich nun links des Eingangs. »Künftig gibt es Wartenummern«, so Edith Schreiner. Bei der Sitzgruppe zeigt ein Bildschirm, wer an der Reihe ist. »Man kann es sich aber auch aufs Handy schicken lassen, wenn man in der Wartezeit durch die Stadt bummeln möchte«, erläuterte Schreiner. Ist es dann soweit, wird man vom Sachbearbeiter persönlich abgeholt, ergänzte Klatt.

Auch das Ausländerbüro wurde neu gestaltet; der Eingang in der Spitalgasse ist nun  barrierefrei. Auch dort gibt es einen vergrößerten Wartebereich.

HINWEIS: Während das ausgelagerte Bürgerbüro heute und morgen an seinen ursprünglichen Standort zurückzieht, bleibt es geschlossen. In dringenden Fällen ist die Ortsverwaltung Zell-Weierbach heute, Donnerstag, von 14 bis 18 Uhr sowie morgen, Freitag, 8 bis 12 Uhr, für die Anliegen da. Den Freitagnachmittag übernimmt die Ortsverwaltung Weier.

Hintergrund

Touristen-Info

Um 10 000 Euro günstiger als geplant kam die auf 650 000 Euro veranschlagte Umbaumaßnahme des Bürgerbüros. Dazu gehört auch eine optisch abgetrennte Touristeninformation rechts vom Eingang: Eine grüne Sitzgruppe, Ständer mit Infobroschüren und ein kleiner Souvenirshop gehören dazu.
Darin gibt es künftig Gläser, Vesperbrettchen und Magnete mit badischen Begriffen, Postkarten, Wein und »Offenburg«-Bonbons in Herzform.
Der Trinkbrunnen mit stillem und sprudelndem Wasser wurde aus der Raummitte dorthin verlegt. Als neuer Service steht ein W-Lan-Netz zur Verfügung.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 33 Minuten
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 2 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 2 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 3 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 3 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 4 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 5 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 5 Stunden
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 6 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 7 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 8 Stunden
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 9 Stunden
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".