Startseite > Lokales > Offenburg > Verantwortung als Auftrag
Offenburg

Verantwortung als Auftrag

Viele Glückwünsche bei der Abschlussfeier der Theodor-Heuss-Realschule / Schulpreise übergeben
24. Juli 2012
130 Schüler haben bei der Abschlussfeier der Theodor-Heuss-Realschule am Freitag ihre Zeugnisse entgegengenommen. Neben zahlreichen Glückwünschen bekamen sie auch einige Ratschläge mit auf ihren weiteren Weg. Einige durften sich zudem über Preise freuen.

Offenburg (red/flo). In einer von Schulband und Schulchor schwungvoll umrahmten Feier haben 130 Schüler der Theodor-Heuss-Realschule am Freitag ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Schulleiter Wolfgang Bahr beglückwünschte die Schüler zu ihrem Erfolg und verdeutlichte, dass bei dieser Prüfung ebenso wie im späteren Leben Fleiß, Ausdauer, Anstrenungsbereitschaft und Selbstdisziplin wichtige Voraus­setzungen für das Gelingen waren.

Nicht nur Materielles

Er wünsche sich für die Zukunft, dass die mit der mittleren Reife Entlassenen ihren persönlichen Erfolg nicht nur an materiellen Dingen aufhängen werden. Vielmehr sollten sie eine funktionierende Partnerschaft, eine gute Erziehung von Kindern und die Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft als ebenso wichtig für ein gelingendes Leben ansehen.

Die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Stefanie Schmieder und Stephanie Vix sowie Dieter Jüngling, der Vorsitzende des Fördervereins, sprachen ebenfalls ihre Glückwünsche zur bestandenen Prüfung aus und gaben jeweils anhand eines Zitates einige Tipps für den nächsten Lebensabschnitt.

Im Rahmen der Entlassfeier wurden am Freitag auch zahlreiche Fach- und Leistungspreise sowie Preise für besonderes Engagement an die Absolventen der Theodor-Heuss-Realschule übergeben.

Die diesjährigen Preisträger der Theodor-Heuss-Realschule sind folgende:

10 A: Tobias Bieser (Leistungspreis), Samuel Gensch (Englisch-Präsentation) sowie Marco Schäfer und Tobias Walter (beide Schulsanitäter).

10 B: Julia Schlenker (Schulpreis sowie Fachpreise Mathematik, MUM und Geschichte), Steven Freierich (Leistungspreis sowie Fachpreis Englisch und Schulsanitäter), Lena Morgenstern (Leistungspreis und Kunst-AG), Enes Aydin, Vivien Holzmann, und Johannes Winkler (beide Leistungspreis), Michael Frei (Englisch-Präsentation), Alica Burgert (Mentorin Handball) Marco Berl, Daniel Junker und Robin Leidinger (alle Schulsanitäter) sowie Markus Kreutler und Jonathan Selz (beide Schülermentoren Ganztagsschule).

10 C: Florian Basler (Leistungspreis), Lionel Rudolf (Englisch-Präsentation und Schulsanitäter), Kevin Beck, Caroline Kokowicz und Laura Rebour (alle Schulsanitäter).

10 D: Alexander Nikitin (Leistungspreis), Adrian Uhl Vicarte (Englisch-Präsentation) und Irina Straube (Chor-AG).

10 E: Ina-Lousia Adam, Clara Gerhard, Saskia Lurk, Lorena Mildner, Nathalie Ockenfuß, Verena Sachs, Linda Weber, Clarissa Wolk und Lena Wurth (alle Leistungspreis) sowie Madeline Obrigewitsch (Englisch-Präsentation).

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Hohberg
28. April 2015
Das Akkordeon hat eine erstaunlich Bandbreite: Ob Klassiker der Filmmusik, Welthits oder eine Rockballade – die Musiker der Harmonika-Freunde boten in der Mehrzweckhalle zum Thema Klassik trifft Rock ein breitgefächertes Programm.
Durbach
28. April 2015
Yvonne Steinstraß leitet zukünftig die Außenstelle der Volkshochschule (VHS) in Durbach. Nach vier Jahren im Amt stellte Sabine Müller aus beruflichen Gründen das Amt zur Verfügung. Für den scheidenden VHS-Ortenau Geschäftsführer Günther Fröhlich war es die letzte Amtshandlung.
28. April 2015
Die Schnittstelle zwischen Vorgarten und öffentlichem Raum hatte die Stadt besonders im Blick, als sie den Gestaltungsleitfaden für das Baugebiet »Seitenpfaden« erstellt hat. Auf 76 Seiten erfahren Bauherren, was zu beachten ist.
28. April 2015
Thomas Marwein wird wieder auf den Stimmzetteln zur Landtagswahl stehen. Er wurde am Freitagabend einstimmig nominiert. Der Grünen-Landtagsabgeordnete will 2016 seine Ergebnisse der letzten Wahl ausbauen.
Schutterwald
28. April 2015
Thermo-Tex expandiert und investiert – das Schutterwälder Unternehmen hat unter anderem das ehemalige Möbelhaus Lipps gekauft. Und es investiert ins Hauptgebäude.
Rammersweier
28. April 2015
Seit über zwei Jahrzehnten richtet der Sportkegelclub (SKC) Rammersweier alle zwei Jahre seine offenen Kegel-Dorfmeisterschaften aus. Die aktuelle 21. Auflage kratzte an der Marke von 300 Startern.
Nordrach
28. April 2015
Am Samstagabend feierte die Trachtengruppe Nordrach in der Hansjakob-Halle ihr 40-jähriges Bestehen. Rund dreihundert Gäste waren gekommen und hatten an dem abwechslungsreichen Programm ihre helle Freude. Die Gründungsmitglieder der Gruppe wurden geehrt.
Offenburg
28. April 2015
20 Mädchen bekamen am Girls’ Day bei Burda Einblicke in technische Berufe. Die Mädels lernten, wie das Innenleben eines Computers aussieht und durften eine Titelseite gestalten.
28. April 2015
Seit 25 Jahren kümmert sich der sozialpsychiatrische Dienst der Arbeiterwohlfahrt um Menschen mit Depressionen und anderen psychiatrischen Erkrankungen. Vergangenes Jahr nutzten 154 Menschen das kostenlose Angebot, darunter auch immer mehr junge Leute.
Fessenbach
28. April 2015
Acht Jahre lang war Dieter Fleig Vorsitzender des Tischtennisclubs Fessenbach. Mitglied ist er sogar schon seit 32 Jahren. Nun wurde er mit viel Lob als Vorsitzender verabschiedet.
Bohlsbach
28. April 2015
»Wer nicht da war, hat was verpasst«, so eine ältere Besucherin auf dem Schulhof der Lorenz-Oken-Schule. Flüchtlinge und Einheimische machten das Begegnungsfest zu dem was es sein sollte: Ein Kulturaustausch der besonderen Art.
Durbach
28. April 2015
Durbach will sich in floraler Pracht präsentieren. Deshalb gibt es nach zwölf Jahren wieder einen Blumenschmuckwettbewerb in der Gemeinde. Der jüngst von der Tourismus Durbach e.V.
Offenburg
27. April 2015
Wegen Steuerhinterziehung hat sich ein 63-Jähriger vor dem Amtsgericht Offenburg verantworten müssen. Der Geschäftsmann hatte eine Rückerstattung in Höhe von insgesamt 3,3 Millionen Euro beantragt – diese wurde allerdings abgelehnt. Stattdessen fand sich der Mann auf der Anklagebank wieder.

Videos

27.04.2015 - Ortenau Aktuell

27.04.2015 - Ortenau Aktuell

  • Oberliga: SSV Reutlingen 1905 Fussball - Kehler FV (Zusammenfassung)

    Oberliga: SSV Reutlingen 1905 Fussball - Kehler FV (Zusammenfassung)

  • Oberliga: SSV Reutlingen 1905 Fussball - Kehler FV (Stimmen zum Spiel)

    Oberliga: SSV Reutlingen 1905 Fussball - Kehler FV (Stimmen zum Spiel)

  • DIE WOCHE - 20. - 26.04.2015

    DIE WOCHE - 20. - 26.04.2015

  • Akkordeonmuseum in Zell -  Hans Stadelmann besitzt 540 Akkordeons

    Akkordeonmuseum in Zell - Hans Stadelmann besitzt 540 Akkordeons