Startseite > Lokales > Offenburg > Verantwortung als Auftrag

Verantwortung als Auftrag

Viele Glückwünsche bei der Abschlussfeier der Theodor-Heuss-Realschule / Schulpreise übergeben
24. Juli 2012
130 Schüler haben bei der Abschlussfeier der Theodor-Heuss-Realschule am Freitag ihre Zeugnisse entgegengenommen. Neben zahlreichen Glückwünschen bekamen sie auch einige Ratschläge mit auf ihren weiteren Weg. Einige durften sich zudem über Preise freuen.

Offenburg (red/flo). In einer von Schulband und Schulchor schwungvoll umrahmten Feier haben 130 Schüler der Theodor-Heuss-Realschule am Freitag ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Schulleiter Wolfgang Bahr beglückwünschte die Schüler zu ihrem Erfolg und verdeutlichte, dass bei dieser Prüfung ebenso wie im späteren Leben Fleiß, Ausdauer, Anstrenungsbereitschaft und Selbstdisziplin wichtige Voraus­setzungen für das Gelingen waren.

Nicht nur Materielles

Er wünsche sich für die Zukunft, dass die mit der mittleren Reife Entlassenen ihren persönlichen Erfolg nicht nur an materiellen Dingen aufhängen werden. Vielmehr sollten sie eine funktionierende Partnerschaft, eine gute Erziehung von Kindern und die Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft als ebenso wichtig für ein gelingendes Leben ansehen.

Die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Stefanie Schmieder und Stephanie Vix sowie Dieter Jüngling, der Vorsitzende des Fördervereins, sprachen ebenfalls ihre Glückwünsche zur bestandenen Prüfung aus und gaben jeweils anhand eines Zitates einige Tipps für den nächsten Lebensabschnitt.

Im Rahmen der Entlassfeier wurden am Freitag auch zahlreiche Fach- und Leistungspreise sowie Preise für besonderes Engagement an die Absolventen der Theodor-Heuss-Realschule übergeben.

Die diesjährigen Preisträger der Theodor-Heuss-Realschule sind folgende:

10 A: Tobias Bieser (Leistungspreis), Samuel Gensch (Englisch-Präsentation) sowie Marco Schäfer und Tobias Walter (beide Schulsanitäter).

10 B: Julia Schlenker (Schulpreis sowie Fachpreise Mathematik, MUM und Geschichte), Steven Freierich (Leistungspreis sowie Fachpreis Englisch und Schulsanitäter), Lena Morgenstern (Leistungspreis und Kunst-AG), Enes Aydin, Vivien Holzmann, und Johannes Winkler (beide Leistungspreis), Michael Frei (Englisch-Präsentation), Alica Burgert (Mentorin Handball) Marco Berl, Daniel Junker und Robin Leidinger (alle Schulsanitäter) sowie Markus Kreutler und Jonathan Selz (beide Schülermentoren Ganztagsschule).

10 C: Florian Basler (Leistungspreis), Lionel Rudolf (Englisch-Präsentation und Schulsanitäter), Kevin Beck, Caroline Kokowicz und Laura Rebour (alle Schulsanitäter).

10 D: Alexander Nikitin (Leistungspreis), Adrian Uhl Vicarte (Englisch-Präsentation) und Irina Straube (Chor-AG).

10 E: Ina-Lousia Adam, Clara Gerhard, Saskia Lurk, Lorena Mildner, Nathalie Ockenfuß, Verena Sachs, Linda Weber, Clarissa Wolk und Lena Wurth (alle Leistungspreis) sowie Madeline Obrigewitsch (Englisch-Präsentation).

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Nach Insolvenz
04. August 2015
Nach der Insolvenz keimt bei Jörg Scheiderbauer wieder Hoffnung auf. Es gibt offensichtlich Investoren, die sich für die beiden Firmen des ehemaligen Mountainbike-Profis, Scheiderbauer Sports und Racextract, interessieren. Die Gespräche sollen heute beginnen.
Neuried
04. August 2015
Mit dem Segeln vertraut gemacht haben sich je ein halbes Dutzend Mädchen und Jungen an vier Nachmittagen. Der gastgebende Altenheimer Wassersportclub kooperiert dabei mit der örtlichen Schule.
Neuried
04. August 2015
Ein denkwürdiges Konzert des Musikers Adjiri Odametey war am Samstag in der Friedenskirche zu hören.  
Griesheim
04. August 2015
Offenburg-Griesheim (direi). Ein Sommerhock mit Zukunftsaussichten: Das Angebot des Griesheimer Gesangvereins im Schulhof der Grundschule war am Donnerstagabend als letzte Probe vor dem Ferienbeginn starker Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher.
04. August 2015
Caroline Braunstein (19) aus Niederschopfheim hat ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium gemacht. Ihre Neigungsfächer waren Betriebswirtschaft, Biologie und Religion.  Zu ihren Hobbys zählen Tennis, Volleyball und die Ministranten Niederschopfheim.
Schutterwald
04. August 2015
Die finanzielle Lage Schutterwalds ist gut, die Rücklage wächst. Kämmerer Michael Lipps präsentierte dem Gemeinderat am Mittwoch das vorläufige Rechnungsergebnis 2014.
04. August 2015
Andrea Schäffner, Lehrerin und Gründerin der Tanz-AG am Schillergymnasium, und ihre Tanzmädels hatten wieder zum traditionellen Abend der Tanz-AGs in den Schillersaal eingeladen. Bei hochsommerlichen Temperaturen lieferten die tanzbegeisterten Mädchen dem Publikum ein sehenswertes Programm.
Rammersweier
04. August 2015
Die Querung der Durbacher Straße für Kinder aus dem Neubaugebiet und das »Bückele«, die Verbindung zwischen Durbacher Straße und Fuchshaldeweg, haben die Rammersweierer als Gefahrenstellen ausgemacht. Beide waren zuletzt Thema in der  Ortschaftsratssitzung, in der auch OB Schreiner anwesend war.
Offenburg
04. August 2015
34 Grad, Badewetter – und doch weihnachtet es ein wenig: Der Offenburger Weihnachtscircus hat bereits sein Programm festgezurrt. Zehn Nummern werden vom 18. Dezember bis 3. Januar zu sehen sein – darunter Todesrad, Raubtierdressur und Rollschuhläufer. Der Vorverkauf ist schon gestartet.
04. August 2015
Zehn junge Erwachsene haben an der Abendrealschule Offenburg ihren Schulabschluss gemacht.
Zell am Harmersbach
04. August 2015
Der Landtagsabgeordnete Thomas Marwein (Grüne) ließ sich von Bürgermeister Günter Pfundstein über Projekte der Stadt Zell unterrichten. Pfundstein machte den Abgeordneten auf die Situation bei der Unterbringung von Flüchtlingen aufmerksam. Für die neue Nutzung des historischen Rundofens sagte...
Biberach
03. August 2015
Am Sonntag wurde der Uhu, der sich vor rund eineinhalb Wochen bei Biberach in einem Zaun verfangen hatte, am Ort seines Missgeschicks wieder freigelassen.
Ohlsbach
03. August 2015
Die »Radsportler Kinzigtal« feierten die Einweihung ihres Vereinsgeländes in Ohlsbach auch mit einem »Tag der offenen Tür«. Der junge Verein investierte dafür 30 000 Euro und jede Menge Arbeitsstunden, die weitere Kosten von 70 000 Euro ersparten.
Offenburg
03. August 2015
Seit fünf Jahren ist Giaccomo festes Mitglied in der Familie von Eugen Adler (72). Seither sind der Rostkappenpapagei und der Rentner ein unzertrennliches Gespann. Und das, obwohl der Rentner aus Offenburg nach dem Tod seines geliebten Hundes eigentlich gar kein Tier mehr wollte.
Offenburg
03. August 2015
»Genuss im Park« war erneut das viel beachtete Highlight des Wochenendes. Auch die Regentropfen am Samstagabend störten die Gäste nicht, die es sich unterm Blätterdach des Zwingerparkes und den Gärten oberhalb der Stadtmauer gut gehen ließen.
Hohberg
03. August 2015
Was man so alles beim Altmetallsammeln findet – in Diersburg durfte es schon mal Edelmetall sein.
Zunsweier
03. August 2015
Offenburg-Zunsweier (smü). Wie soll der Kreisverkehr an der Schmiederer-Kreuzung gestaltet werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich am Dienstag der Ortschaftsrat. Dazu hat sich das Gremium einige Beispiele in der Region angesehen, um Ideen zu sammeln.
Schutterwald
03. August 2015
Den Ruhestand, beziehungsweise ein Sabbatjahr werden Christl Spinner und Irmgard Schaub jetzt genießen. In einer Feier verabschiedeten sich Rektor Martin Wunderle, das Kollegium und Schüler von den zwei Lehrerinnen.
Offenburg
03. August 2015
Es gibt eine Menge selbst verwalteter alternativer Freizeitprojekte in Deutschland – aber ausgerechnet Minigolf? Der »Kessel« will beweisen, dass das nicht nur kein Widerspruch ist, sondern völlig zwanglos klappen kann.
Offenburg
03. August 2015
»Die Freunde des Rosengartens« kümmern sich ehrenamtlich um die Gartenanlage an der alten Stadtmauer. Wer noch mitmachen möchte, kann sich melden, um die Bete in der Grabenallee zu pflegen.

Videos

03.08.2015 - Ortenau Aktuell

03.08.2015 - Ortenau Aktuell

  • Motorsäge, Axt und Holz - Eurojack in Schuttern

    Motorsäge, Axt und Holz - Eurojack in Schuttern

  • DIE WOCHE - 27.07 - 02.08.2015

    DIE WOCHE - 27.07 - 02.08.2015

  • Polizei-Report Ortenau (100)

    Polizei-Report Ortenau (100)

  • Rothaus-Pokal: Offenburger FV - SC Lahr (Interviews)

    Rothaus-Pokal: Offenburger FV - SC Lahr (Interviews)