»Von der Außenwelt abgeschnitten«
Nachvollziehbar ist mit Sicherheit für viele der Ärger, den OT-Leser Frank Matt während der Weihnachtsfeiertage mit seinem Telekommunikations-Anbieter erlebte und uns mitteilte. Die Bezeichnung: »Von der Außenwelt abgeschnitten« verdient sein persönliches Erlebnis, als er an Weihnachten mehr als 48 Stunden weder auf Telefon und Internet und nur bedingt auf Fernsehsender Zugriff hatte.
»Seit 24. Dezember Totalausfall Internet und Teilausfall TV in Elgersweier. Ich als Privater bekomme bei Unitymedia nur die Auskunft ›Großstörung, gedulden Sie sich‹. Und das seit 48 Stunden. Ich kann mich auch anders beschäftigen, aber 48 Stunden kein Internet und gestörten Fernsehempfang, das finde ich frech von meinem Anbieter.«
Weder sein Telefonanschluss, noch das Internet funktionierten in dem Haushalt in Elgersweier von Heiligabend an, erfuhren wir von ihm in einem Gespräch. Die Auskunft der Hotline des Anbieters, zu der der Kunde über sein Handy Kontakt aufgenommen hatte, war nicht wirklich hilfreich, erklärte er uns. Erst am Abend des zweiten Weihnachtstags hat wieder alles funktioniert. »Kundenorientierter Service sieht anders aus.«
Etwa 800 Ausfälle
Auf unsere Nachfrage bei Unitymedia erfuhren wir, dass der Ausfall der Dienste durch eine vorübergehende Einstrahlung verursacht worden sei, die verschiedentlich bis Dienstagabend, 27. Dezember, etwa 21 Uhr, andauerte und danach nicht mehr aufgetreten sei. Betroffen, so die Auskunft der Pressestelle, waren zeitweise etwa 800 Kunden. »Die genaue Störquelle, auf die wir nicht immer Einfluss haben, ist nicht bekannt.«
Zum Hintergrund der Störung teilte die Pressesprecherin weiter mit: »Bei Einstrahlungen handelt es sich um elektromagnetische Störungen, die in Koaxialkabeln unter anderem durch Sendeanlagen, Haushaltsgeräte, Starkstromleitungen oder Schaltnetzteile entstehen. Oftmals ist entweder das Kabel selbst oder dessen Schirmung beziehungsweise Isolierung beschädigt. Darüber hinaus kann ein defekter Verstärker oder ein Defekt im Übergabepunkt ursächlich sein.«
So sei es zum Beispiel möglich, dass ein Nachbar, der regelmäßig zu einer bestimmten Zeit in den Abendstunden seinen CB-Funk nutzt, diese Einstrahlungen und somit Störungen verursache. Selbst ein Lichtschalter, der in der Nähe einer Kabelleitung installiert ist, könne unter Umständen Einstrahlungen auslösen.
So könnten noch viele weitere Störquellen aufgeführt werden, auf die das Unternehmen keinen Einfluss habe, war in dem Statement von Unitymedia weiter zu lesen. Die Lokalisierung der Einstrahlung könne daher aufgrund der zahlreichen möglichen Ursachen einige Zeit in Anspruch nehmen.