Startseite > Lokales > Offenburg > Brand in Offenburg: Feuer greift auf Hausfassade über
Feuerwehreinsatz

Brand in Offenburg: Feuer greift auf Hausfassade über

05. Januar 2016
&copy Ulrich Marx&copy Sergej Herter&copy Mario Demuth&copy Mario Demuth&copy Ulrich Marx&copy Ulrich Marx&copy Ulrich Marx

Zu einem Fassadenbrand an einem Mehrfamilienhaus im Offenburger Ulmenweg wurde die Feuerwehr am Dienstagabend gerufen. Nach ersten Erkenntnissen war gegen 21.30 Uhr ein Papiercontainer in Brand geraten, woraufhin die Flammen auf die Nordfassade des Gebäudes übergriffen.

Das Feuer breitete sich über die Holzkonstruktion des Unterstandes auf das Gebäude aus. Die Styropor-Dämmstoffe an der Fassade entzündeten sich innerhalb weniger Sekunden.

Die Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen. Die Feuerwehren der Offenburger Feuerwache, aus Rammersweier und Elgersweier waren mit 13 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort. Des Weiteren fuhren drei Rettungswagen und ein Notarzt vorsorglich den Brandort an.

Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen mit drei Löschrohren. Ein vollständiges Übergreifen auf den Dachstuhl konnte laut Pressemitteilung durch einen gezielten Einsatz der Drehleiter verhindert werden.Vier der sechs Wohnungen mussten nach Polizeiangaben länger gelüftet werden bevor ihre Bewohner diese wieder nutzen konnten.

Informationen zur Brandursache liegen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden im fünfstelligen Bereich liegen. Schwierigkeiten bereiteten der Feuerwehr nachlässig geparkte Autos in der engen Straße, weshalb es laut Feuerwehr zu Verzögerungen bei der Anfahrt zur Einsatzstelle kam.

Autor:
Christian Schellenberger

Tags

Videos

Reiff Verlag verteidigt Pressefreiheit

Reiff Verlag verteidigt Pressefreiheit

  • Wochenvorschau - 02.12.2016

    Wochenvorschau - 02.12.2016

  • Wochenrückblick - 03-12-2016

    Wochenrückblick - 03-12-2016

  • 02.12.2016 - Ortenau Aktuell

    02.12.2016 - Ortenau Aktuell

  • Ortenau Aktuell am Mittag - 02.12.16

    Ortenau Aktuell am Mittag - 02.12.16