Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Am späten Freitagabend ist eine 49 Jahre altee Frau in Nordrach mit einem Messer schwer verletzt worden. Vorausgegangen war nach Polizeiangaben ein Streit mit einem Bekannten.

03. Dezember 2016
1 von 1
03. Dezember 2016

Nicht gezögert: Ein älterer Mann erlitt am Dienstag, 29. November, einen Herzinfarkt im Regionalzug in Richtung Offenburg. Zwei Jugendliche aus der Ortenau machten den Zugführer auf den medizinischen Notfall aufmerksam. Der zog in Lahr die Bremse.

Kehl und Lahr
03. Dezember 2016

Menschen dort aufsuchen, wo sie zu Hause sind: Dass die Spendenaktion »Leser helfen« der Mittelbadischen Presse ein umgebautes Wohnmobil für Obdachlose finanzieren will, sorgt nicht nur beim Offenburger St.Ursula-Heim für Begeisterung. Menschen auf der Straße sollen so besser integriert werden...

Beim "Café Löffel" in Lahr können Obdachlose frühstücken und umsonst waschen.
03. Dezember 2016

Rund 250 000 Abfallkalender für das Jahr 2017 lässt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis in den nächsten Wochen an alle Haushalte im Ortenaukreis verteilen.
Der Abfallkalender enthält auf der Vorderseite die Abfuhrtermine für die Graue und Grüne Tonne, für den Gelben Sack, für...

03. Dezember 2016

Der Marketing Club Ortenau/Offenburg hat das Anzeigenkonzept »WerbePlus« der Mittelbadischen Presse mit dem Marketingpreis 2016 in der Kategorie »mittelständische Unternehmen« ausgezeichnet. Zu dem Konzept gehört unter anderem, dass Anzeigenkunden intensiv begleitet werden, um die Ziele zu...

Straßburg
02. Dezember 2016

Sobald die Tram zwischen Straßburg und Kehl verkehrt, also ab April 2017, können alle Besitzer von TGO-Zeitkarten am Wochenende kostenlos mit der Tramlinie D fahren. Eine Person kann zudem umsonst mitgenommen werden.

A5/Achern
02. Dezember 2016

Auf der A5 kam in der Nacht auf Freitag ein Kleintransporter aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern und kollidierte mit einem Pkw. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt. Laut Polizei musste der Autofahrer von der Feuerwehr aus seinem Wrack gerettet werden.

Heimatmuseum
02. Dezember 2016

Zell-Unterharmersbach avanciert zur Krippenmetropole: Seit 18 Jahren sorgt Hans-Peter Wagner, Ortsvorsteher und Krippenliebhaber, dafür, dass im »Füstenberger Hof« eine der größten Krippenausstellungen im Südwesten zu bewundern ist. Bis 15. Januar sind 300 Stücke des verstorbenen Sammlers Paul...

Offenburg
02. Dezember 2016

Das Mammutprojekt ist in den Städten und Gemeinden der Ortenau vorgestellt worden, im Frühjahr werden erste Fakten geschaffen: Die Gesellschaft zum Aufbau der kreisweiten Breitband-Infrastruktur wird im April 2017 aus der Taufe gehoben. Das hat das Landratsamt Ortenaukreis nun mitgeteilt. 

Projektleiterin Diana Kohlmann zeigt, wie die Leerrohre ausschauen.
02. Dezember 2016

Auf die Ortenau kommen drastische demografische Veränderungen zu. Das machte Ulrich Bürger vom Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg bei seinem Vortrag im Landratsamt deutlich.

02. Dezember 2016

Die Kreishandwerkerschaft Ortenau und die Handwerkskammer Freiburg haben Frauen und Männer geehrt, die vor 40, 50 und 60 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt und so zum guten Ruf des Handwerks beigetragen haben.
 

Meine Einkaufsstadt (8)
02. Dezember 2016

Die Ortenau punktet mit ihrem breiten Spektrum an Einkaufsmöglichkeiten. In der neuen Serie »Meine Einkaufsstadt« stellt die Mittelbadische Presse bis 21. Dezember jeweils montags, mittwochs und freitags Leser vor, die erzählen, was sie an ihrer Einkaufsstadt schätzen. Heute: Petra Brosemer aus...

Altenheim
01. Dezember 2016

Eine Frau ist bei einem Verkehrsunfall auf der Pierre-Pflimlin-Brücke bei Altenheim am Donnerstagmorgen ums Leben gekommen. Ihr Fahrzeug war bei glatter Fahrbahn in den Gegenverkehr geraten.

Nikolauskurs im Europa-Park
01. Dezember 2016

Bärte und Bischofsroben sind gerichtet – die Nikolause der Ortenau sind bereit für ihren großen Einsatztag. Ein bisschen Lernen gehört ebenfalls dazu: Auf Einladung der Erzdiözese drückten jetzt einige »Heilige« beim ersten Nikolauskurs im Europa-Park die Schulbank. 
 

Ettenheimmünster
01. Dezember 2016

Die 57-Jährige, die am vergangenen Sonntag bei einem Wohnungsbrand in Ettenheimmünster ums Leben gekommen ist, starb an einer Rauchgasvergiftung. Das ergab laut Polizeibericht die Obduktion. Auch zur Brandursache gibt es neue Erkenntnisse.

Achern
30. November 2016

Nach einem Unfall ist am Mittwochabend ein Auto auf der Strecke der Rheintalbahn bei Achern zum Stehen gekommen. Der Autofahrer wurde verletzt, der Zugverkehr zeitweise eingestellt werden.