Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Kehl/Straßburg
21. April 2015

Wer zurzeit über die Europabrücke fährt, trifft auf der französischen Rheinseite auf eine Großbaustelle: Bagger und Kräne, Erdhügel, Kabelstränge soweit das Auge reicht. Auf 250 Hektar Fläche wird gegraben, gebaut und renoviert.

Hier entsteht das neue Wohnquartier Citadelle.
Karlsruhe/Offenburg
21. April 2015

Anlässlich des 300. Geburtstags der Stadt Karlsruhe gestaltet der Offenburger Künstler Stefan Strumbel ein Denkmal für den Stadtgründer. Element seiner künstlerischen Idee ist die Reise von Teilen eines Baumstammes – dem Ausgangsmaterial für das Kunstwerk.

Salemer Holz als künstlerische Basis: Bernhard Prinz von Baden (links) und der Offenburger Künstler Stefan Strumbel am Montag im Markgräflichen Forst. Das fertige Denkmal soll erst am 16. Juni präsentiert werden.
Nach tödlichem Unfall am Bahnübergang Furschenbach
20. April 2015

Nach dem tragischen Unfall, der am Freitag am Bahnübergang Ottenhöfen-Furschenbach zwei Todesopfer forderte, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Bisher besteht kein Hinweis auf ein Signal-Defekt am Bahnübergang Furschenbach. Die Bahnübergänge in der Ortenau bleiben Brennpunkt.

Lahr/Ettenheim
20. April 2015

Am Montagmorgen war auf der A5 nach ersten Polizeiangaben zwischen Lahr und Ettenheim ein Falschfahrer unterwegs. Die Geisterfahrt ging zum Glück glimpflich aus, der Fahrer bemerkte seinen Fehler und wendete, noch bevor die Polizei eintraf - bislang fehlt jede Spur von ihm.

Offenburg
20. April 2015

Die Breitband-Initiative des Ortenaukreises nimmt nach einer Verzögerung jetzt wieder Fahrt auf. Am 27. April werden die Städte und Gemeinden informiert, am Dienstag der Kreistag, teilte das Landrats­amt auf Anfrage mit.

Der Ortenaukreis arbeitet am Glasfaser-Ausbau. Noch ist das Ziel nicht erreicht.
Kurzfilmfestival der Hochschule Offenburg
20. April 2015

Animation, Dokumentation und Schauspiel: 31 Filme an drei Tagen bekamen die mehr als 1800 Zuschauer bei den diesjährigen »Shorts« zu sehen. Das Kurzfilmfestival der Offenburger Hochschule setzte dabei erneut auf die Weiterentwicklung seines Programms.

Offenburg
20. April 2015

Das Thema Flüchtlinge nicht nur als Herausforderung für die Kirchen, sondern als gesamtgesellschaftliche Aufgabe stand im Zentrum der Ortenausynode im CJD Jugenddorf Offenburg am Freitag. Schuldekan Hans-Georg Dietrich erinnerte daran, dass es seit Menschengedenken Flüchtlinge gibt, und dass...

Offenburg
19. April 2015

Die Berufsinfomesse (BIM) in Offenburg festigte ihren Ruf als Bildungsmesse Nummer eins in Süddeutschland. Nach Messeangaben wurden mehr als 26 000 Besucher gezählt (Vorjahr: 26 610). Erstmals war die BIM in drei Messehallen ausgerichtet worden.

Lahr/Schwarzwald
19. April 2015

Ein dreister Taxiklau ist der Polizei am Samstagmorgen in Lahr gemeldet worden. Wie die Beamten berichten, hatten Gäste des Universal D.O.G in Lahr gegen 5.30 Uhr ein Taxi gerufen. Der Taxifahrer ließ seinen blauen VW-Bus T5 einen kurzen Moment unbeaufsichtigt stehen, um sich um die Fahrgäste zu...

In Lahr stand ein Taxifahrer plötzlich ohne Taxi da. Bei der Aufnahme handelt es sich um ein Symbolfoto.
Kurzfilmfestival der Hochschule Offenburg
18. April 2015

Die diesjährige Auflage der »Shorts« ist am Freitagabend mit der Prämierung ausgewählter Beiträge im Offenburger Forum-Kino zu Ende gegangen. Bei dem Kurzfilmfestival der Fakultät Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg wurden an drei Tagen 31 Filme gezeigt. Im Ganzen wurden...

17. April 2015

Das Drama an der A 5 bei Rust unmittelbar nach der Miss-Germany-Wahl ist juristisch geklärt. »Wir haben einen Haftbefehl gegen einen 28 Jahre alten französischen Staatsbürger beantragt«,  teilte die Staatsanwaltschaft Freiburg auf Anfrage der Mittelbadischen Presse mit.

Ortenau
17. April 2015

Am Donnerstag fand erneut ein deutschlandweiter Blitzermarathon statt. Auch in der Ortenau wurde kräftig geprüft. Polizeipräsident Michael Gehri war sehr zufrieden und führt die Halbierung der Beanstandungsquote auf die gewachsene Sensibilität der Verkehrsteilnehmer zurück.

17. April 2015

Der Mann, der nach dem Fund einer Leiche am Kinzigdamm in Offenburg am 2. April per Haftbefehl gesucht wird, ist nach Polizeiangaben weiterhin auf der Flucht. Nach ihm wird weiter unter Hochdruck gefahndet.

"Sonst passiert mir das nicht"
17. April 2015

Beim Blitzmarathon gab es am Donnerstag in der Ortenau 44 Kontrollstellen. Die meisten Verkehrsteilnehmer drosselten deshalb ihr Tempo. Doch nicht alle dachten an die Aktion. Die Mittelbadische Presse war bei einer Kontrolle in Offenburg dabei.

17. April 2015

Am ersten Veranstaltungstag hat sich die Berufsinfomesse (BIM) in Offenburg erneut als Publikumsmagnet erwiesen. 359 Aussteller präsentieren sich den Berufsanfängern. Am Freitag waren sogar viele Schulklassen aus dem Elsass vor Ort.

/sites/default/files/frontpage/2015/04/21/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage

Mittelbadische Presse auf Facebook