Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Ottenheim

Großbrand in einer Scheune in Schwanau-Ottenheim: In der Stallung eines Bauernhofes war am Montagmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Stallung wurde durch den Brand komplett zerstört. Drei Menschen wurden leicht verletzt, einige Tiere sind den Flammen wahrscheinlich zum Opfer gefallen.

02. Mai 2016
1 von 1
03. Mai 2016

Eigentlich war anvisiert, dass zwischen Oberharmersbach und Biberach in diesem Jahr im Sommer regelmäßig der historische Dampfzug fährt. Doch daraus wird nichts. Es sind noch nicht einmal Fördergelder beantragt. Dem Achertäler Eisenbahnverein fehlen aber Einnahmen.
 

Hochschule Offenburg
03. Mai 2016

Mit den beiden Rennwagen Schluckspecht 3 und Schluckspecht 5 reist ein Team der Offenburger Hochschule zum Shell-Eco-Marathon nach London.

02. Mai 2016

Direkt beim Erzeuger informieren und probieren: Am Samstag, 7. Mai, startet in Offenburg  die 129. Badische Weinmesse. 93 Erzeuger mit insgesamt 1029 Weinen, Sekten und Destillaten laden ein. Außerdem haben sich Weinhoheiten angesagt.
 

Ortenberg
02. Mai 2016

Brückentage sind beliebt für Kurzurlaube. Denn man kann sich drei oder vier freie Tage hintereinander organisieren und muss dafür nur einen Tag Urlaub nehmen. Doch die Planung solcher Tage will abgestimmt sein – sonst droht Frust im Betrieb.

Kreistag des Ortenaukreises
02. Mai 2016

Der Ortenauer Kreistag testet derzeit eine Sitzungs-App zur papierlosen Gremienarbeit – die Mittelbadische Presse berichtete. Für FDP-Kreisrat Karlheinz Bayer ist die von der Verwaltung beschlossene Lösung nicht die beste. Er fordert: Die App muss plattformunabhängig sein.
 

02. Mai 2016

Steuer- und Rentengerechtigkeit, die Sozialversicherungssysteme und der Arbeitsmarkt waren die zentralen Themen bei der Maikundgebung in Offenburg und in Hornberg. Nach Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) waren rund 450 Demonstranten unterwegs.
 

02. Mai 2016

Die Ortenausynode hat sich intensiv mit dem beschäftigt, was die Evangelische Kirche in Baden ausmacht und in der Ortenau an unterschiedlichen seelsorgerischen Angeboten vorgehalten wird. Alle Gruppen hatten sich mit Ständen im CJD-Jugenddorf in
Offenburg präsentiert.
 

Seelbach
01. Mai 2016

Zehn Verletzte sind die Bilanz eines Unfalles während einer Maiausfahrt in Seelbach am Sonntag. Nach Polizeiangaben war eine zwölfköpfige Gruppe auf einem Traktorgespann unterwegs, als der selbstgebaute Anhänger gegen 16.40 Uhr im Kreisverkehr am Ortseingang umkippte. 

01. Mai 2016

Die Bundesregierung fördert Neukunden von E-Autos mit 4000 Euro. Das Ortenauer Landrats-amt rechnet dadurch mit einem Anstieg bei den Zulassungszahlen. Im Landkreis wächst die Infrastruktur: 27 Ladestationen gibt es bereits, weitere sollen folgen. Mehr in unserer interaktiven Karte.

01. Mai 2016

Zwei Kinder, sechs und neun Jahre alt, sowie der Beifahrer wurden am Sonntag gegen 14 Uhr bei einem Unfall zwischen Rheinau und Achern schwer verletzt. Wie die Polizei weiter mitteilte, war der Familienhund von der Rückbank plötzlich nach vorne geklettert. Die Autofahrerin erschrak, ihr Wagen...

01. Mai 2016

Ein blauer Mercedes 190 ist am Samstag gegen 23.25 Uhr auf der B 33 wegen unsicherer Fahrweise aufgefallen. Wie die Polizei gestern weiter meldete, war der Wagen in der Baustelle bei Offenburg-Zunsweier in Richtung Gengenbach unterwegs. Mehrfach geriet das Auto auf die Gegenfahrbahn, obwohl der...

01. Mai 2016

Ein betrunkener Autofahrer hat am frühen Sonntagmorgen in Lahr einen schweren Unfall verursacht, teilte die Polizei mit. Der 33-jähriger Fahrer eines VW Golf bog einer Pressemitteilung zufolge mit hoher Geschwindigkeit von der Carl-Benz-Straße in die Raiffeisenstraße ab, ohne auf die Vorfahrt...

Überblick mit interaktiver Karte
30. April 2016

Die Bundesregierung fördert Neukunden von E-Autos mit 4000 Euro. Das Ortenauer Landrats-amt rechnet dadurch mit einem Anstieg bei den Zulassungszahlen. Im Landkreis wächst die Infrastruktur: 27 Ladestationen gibt es bereits, weitere sollen folgen.

30. April 2016

Für Urlauber und Wochenendausflügler gibt es ab morgen, Sonntag, zwei zusätzliche Angebote im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ab Wochenenden und Feiertagen fahren mehrmals täglich die Freizeitbuslinien 7123 und 7125 von Achern über Sasbachwalden und von Oppenau über Ottenhöfen zum...

Tierquälerei in Neuried
29. April 2016

Für eine Katzenhalterin ist mit das Schlimmste passiert, was sie erleben konnte: Morgens noch rausgelassen, steht Katze Minka wenig später mit einem Kopfschuss vor der Tür. So ist es am Donnerstag im Neuried-Ichenheimer Tulpenweg geschehen.