Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Ortenau-Reportage

Wenn Thomas Klumpp mit Schneepflug »Susi« unterwegs ist, bedeutet das: Der Winter ist in der Region angekommen. Der 40-Jährige aus Lauf versieht ab 3 Uhr den Dienst, damit die Ortenauer freie Fahrt haben.

19. Januar 2017
1 von 1
19. Januar 2017

Der Nationalpark Schwarzwald hat jetzt sein Jahresprogramm vorgestellt: Unter dem Titel »Wild und vielfältig« stehen in den kommenden zwölf Monaten 321 Veranstaltungen an. Die Angebote rund um den barrierefreien Schwarzwald wird ausgebaut. 

Offenburg
18. Januar 2017

Die Grippewelle hat in dieser Saison früh begonnen und im Südwesten für so viele Krankheitsfälle gesorgt wie seit sieben Jahren nicht. In der Ortenau gibt es seit Anfang Januar 54 gemeldete Fälle.

Appenweier
18. Januar 2017

Eine Störung im Stellwerk Appenweier hat am Mittwochvormittag den Zugverkehr der Bahn komplett lahmgelegt. Seit dem Mittag sollen die Züge aber wieder planmäßig fahren, Ausfälle habe es nur wenige gegeben.

Zu schnell unterwegs
18. Januar 2017

Weil ein Lkw-Fahrer auf der A5 zu schnell unterwegs war, kam er ins Schleudern und kollidierte er mit einem Pkw. Beide Fahrzeuge streiften daraufhin die Betonwand am linken Fahrbahnrand....

A5
18. Januar 2017

Bei einem Unfall auf der A5, zwischen Lahr und Offenburg, sind am Dienstagabend zwei Menschen schwer verletzt worden.

Offenburg/Freudenstadt/Bretten
18. Januar 2017

Die Staatsanwaltschaft Offenburg hat jetzt Anklage gegen vier Männer erhoben. Ihnen wird zur Last gelegt, als Bande etliche Diebstähle begangen zu haben. Der Gesamtwert des Diebesguts wird auf 143 000 Euro geschätzt. Im September war Haftbefehl gegen fünf Männer erlassen worden. Ein Verfahren...

18. Januar 2017

Auf Julia Morelles Schreibtisch stapeln sich die Beschwerden aus Schuttertal gegen den Bürgerwindpark »Südliche Ortenau«. Die Leiterin des Amtes für Gewerbeaufsicht, Immissionsschutz und Abfallrecht hat sich jetzt mit einem offenen Brief an die Menschen gewandt, die sich beschweren.

18. Januar 2017

Im Erdgeschoss des »Vinzentiushauses« wird seit Freitag entkernt und reichlich Schutt geschaufelt: Bis Juli entstehen im »Westflügel« des Pflegeheims acht Hospizplätze. Sie sollen den gestiegenen Bedarf in der Ortenau decken. Dafür nimmt die »Vinzentiushaus Offenburg GmbH« knapp eine Million...

Offenburg
17. Januar 2017

Nachdem seit Anfang Januar ein Segelboot vor der Küste der portugiesischen Insel Porto Santo vermisst wird, steht nun die Identität der Besatzung fest. Nach Informationen von BO.de stammt der noch vermisste Segler aus der Ortenau.

Ab Mittwoch
17. Januar 2017

Das Polizeipräsidium Offenburg informiert künftig auch über die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter. Die Seiten sind ab Mittwoch, 10 Uhr, online.

17. Januar 2017

Franz Burda trug einen großen Namen. Der älteste Sohn des Verlegerpaars Franz und Aenne Burda ist heute nach Informationen der Mittelbadischen Presse mit 84 Jahren gestorben.
 

17. Januar 2017

Franz Burda junior ist nach Informationen der Mittelbadischen Presse heute gestorben.

17. Januar 2017

Das Kinzigtal wird sich verändern. Für diese Vorhersage braucht man keine prophetischen Fähigkeiten. In Wolfach, Oberwolfach und Fischerbach gibt es bereits neue Bürgermeister. In Haslach, Mühlenbach und Hausach finden in diesem Jahr Bürgermeisterwahlen statt, bei denen die Amtsinhaber nicht...

Bilanz für 2016
16. Januar 2017

Die »Caravan, Motor und Touristik-Messe« in Stuttgart – kurz CMT genannt – ist Pflichttermin für Touristiker in Baden-Württemberg. Und sie war am Montag auch optimales Podium für den Ortenauer Landrat Frank Scherer, neue Rekordzahlen für den Schwarzwald und die Ortenau zu verkünden.

16. Januar 2017

Am Wochenende fanden in der Ortenau einige Fasnachtsumzüge statt.  Während es in Lahr Kinder Feuerwerkskörper auf die Zuschauer warfen, blieb es in Urloffen ruhig.