Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Flucht in Kehl vereitelt

Nach der Festnahme eines mutmaßlichen Einbrechers am Freitag vergangener Woche ist es der  Polizei am Mittwoch erneut geglückt, zwei Tatverdächtige dingfest zu machen. Die gaben sich zunächst als Kinder aus, einer von ihnen versuchte zu fliehen.

30. September 2016
1 von 1
Offenburg
30. September 2016

Am kommenden Freitag beginnt der Prozess nach dem Raubüberfall auf den Offenburger Juwelier Spinner. Am Landgericht Offenburg sind drei Männer im Alter von 42, 33 und 32 angeklagt, weil sie Mitte April kurz vor der Tat aus Polen eingereist und für den Coup die Offenburger Innenstadt gezielt...

Zwischen Appenweier und Rastanlage Renchtal
30. September 2016

Auf der A5 zwischen Appenweier und der Rastanlage Renchtal wurde erstmals das sogenannte "Diagonalgrooving"-­Verfahren angewendet. Damit soll Wasser auf der Strecke schneller ablaufen und das Fahren auch bei Starkregen sicherer werden.

Die mittels des "Diagonalgrooving"-­Verfahrens eingefrästen Linien sollen Wasser auf der A5 schneller ablaufen lassen.
Zunsweier – Elgersweier
30. September 2016

Die B33 muss am zweiten Oktoberwochenende in Fahrtrichtung von Zunsweier nach Elgersweier gesperrt werden. Betroffen sein soll nur die Fahrspur in Richtung Elgersweier. Autofahrer werden über Ortenberg umgeleitet. 

Rust
29. September 2016

2017 eröffnet der Europa-Park Rust seine neue Attraktion „Project V“ – und seit heute können sich Besucher schon vorab einen Eindruck davon machen, wie das größte Flying-Theater Europas aussehen soll. Das "Preview Centre" im deutschen Themenbereich wurde am Donnerstag eröffnet. In zwei Kinosälen...

Unfall beim Grillanzünden in Seelbach
29. September 2016

Ein 18-Jähriger zog sich am Mittwochabend schwere Verbrennungen zu. Er hatte versucht, ein Grillfeuer mit Brennspiritus anzuzünden. Ein Rettungshubschrauber brachte den jungen Mann ins Krankenhaus.

29. September 2016

Für die Diebe mag es eine lässliche Sünde sein. Für die Ortenauer Landwirte ist der Obstklau nicht nur ein großes Ärgernis, sondern auch mit finanziellen Einbußen verbunden.

29. September 2016

In Neuried-Ichenheim ist seit Monaten das ganze Dorf wegen der 950-Jahr-Feier auf den Beinen, in Sasbachwalden huldigen nicht nur die Einheimischen Weingott Bacchus, und in Kehl werden tausende Menschen unterwegs sein.

29. September 2016

Mit dem Ende der Ferien- und Urlaubszeit ist die Arbeitslosigkeit in der Ortenau zurückgegangen. Zum Herbstbeginn waren 7938 Männer und Frauen ohne Arbeit. Die Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 390 Personen gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,3 Prozent.
 

Ortenau-Reportage
29. September 2016

Wie selbstverständlich nehmen die Besucher an, dass alles funktioniert. Doch dahinter steckt eine ganze Menge Arbeit. Die Mittelbadische Presse nennt Beispiele.

29. September 2016

Am Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe des Ortenau-Klinikums Lahr-Ettenheim haben 24 Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w) ihre Berufsausbildung mit dem Bestehen des dritten Teils der staatlichen Prüfung erfolgreich beendet.

28. September 2016

Beim Klimacocktail auf den Offenburger Energietagen gastierte Ernst Ulrich von Weizsäcker auf der Oberrheinmesse. Er setzt auf ein Ping-Pong-Spiel, um dem Klimawandel zu begegnen – und der »Entgierung«.

28. September 2016

Der Chefarzt der Augenklinik am Ortenau- Klinikum Offenburg-Gengenbach, Konrad Hille, gibt Patientin mit Zahn-Knochen-Keratoprothese das Augenlicht zurück. Jetzt hat er diese Operation zum 100. Mal durchgeführt und einer Österreicherin Lebensqualität zurückgegeben.

Evakuierung
27. September 2016

Ein Gasaustritt ist am Dienstagabend in Unterharmersbach glimpflich ausgegangen. Bei Mäharbeiten war eine Gasleitung beschädigt worden, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten an.

Offenburg
27. September 2016

Mit großem Applaus feierte gestern Abend der Kreistag die Wiederwahl von Frank Scherer (parteilos) als Landrat des Ortenaukreises. 44 Ja-Stimmen hätten für die zweite Amtszeit gereicht, 69 hat er erhalten, sechs Gegenstimmen und eine Enthaltung. Elf der 87 Kreisträte fehlten entschuldigt.

27. September 2016

Die drei Jungs, die lachend über den Campus gehen. Die junge Frau, die in einer Ecke der Cafeteria sitzt und eifrig auf ihrem Laptop tippt. Und das Pärchen, das gerade die Welt um sich herum vergisst. Sie haben alle eines gemeinsam: Wenn sie ihr Studium an der Hochschule für Verwaltung in Kehl...