Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach wird 50 – und steuert schnurstracks auf den Höhepunkt im Jubiläumsjahr zu: das Kreistrachtentreffen. Am Festumzug nehmen mehr als 3500 Menschen teil.

30. August 2014
1 von 1
Besserwisser - Experten geben Rat
30. August 2014

Meist sticht mich nicht der Hafer, sondern Insekten. Ganz besonders in Zeiten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Doch auch gegen diese kleinen Biester sind Kräuter gewachsen, um ihnen die Lust am Stechen und Beißen zu vertreiben.

28. August 2014

Im Ferienmonat  August waren im Ortenaukreis 8481 Menschen arbeitslos gemeldet, 208 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,1 auf 3,6 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für den Südwesten eine Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent bekannt.

28. August 2014

Hagel richtete in den vergangenen Jahren am Oberrhein enorme Schäden an. Ein Hagelflieger soll diese künftig abmildern – ab April 2015 soll er in die Luft gehen. Mitte September werden die Weichen gestellt.

Ortenau-Reportage
28. August 2014

Die Fernbus-Branche wächst weiter – und weil mit Zimmermann ein Gengenbacher Reiseunternehmen nun zwei Linien von »MeinFernbus« bedient, könnte Offenburg zu einem neuen Verkehrsknotenpunkt auch für diese Reisemöglichkeit werden.

Bald ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Fernverkehr? Zumindest schrumpfte die Bahn-Geschäftsbilanz fürs erste Halbjahr 2014 um 2,8 Prozent gegenüber 2013, was mit wachsendem Zuspruch für Fernbusse zu tun hat.
Offenburg
28. August 2014

Sandalen, Badehandtuch und Shorts werden langsam eingemottet – und das Team von Hitradio Ohr organisiert unter Hochdruck die Pistengaudi-Saison 2014/15. Diesmal gibt es eine Neuerung: Die Teilnehmer wählen zwischen Party- und Genießerwochenende.

Schneehasen aufgepasst: Im Dezember geht es wieder zur Pistengaudi nach Galtür.
In eigener Sache
27. August 2014

reiff medien versteht sich als Multimedia-Unternehmen für den regionalen Markt in der Ortenau. Mit seinen Units Print, Funk, Online, Telekommunikation, Druck und Zustellung bietet reiff medien eine umfassende, synergetische Kommunikationsplattform für unterschiedliche Zielgruppen und die...

Besserwisser - Experten geben Rat
27. August 2014

Wolfram Reister ist Fachmann in unserer Serie »Besserwisser – Experten geben Rat«. Der Vorsitzende des Clubs Culinaris Offenburg hat jede Menge guter Tipps parat, wenn es um Pannen und Tricks rund ums Kochen geht.

26. August 2014

Nach den Einbrüchen in der vergangenen Woche, besonders am Wochenende im gesamten mittelbadischen Raum gibt die Polizei Tipps für ein sicheres Zuhause. Die Erfahrungen der Polizei gerade auch im Zusammenhang mit den aktuellen Fällen zeigen, dass man Einbrüche erschweren oder sogar verhindern...

Karlsruhe/Offenburg
26. August 2014

Gegen den ursprünglich als Karlsruher Polizeipräsident vorgesehenen Reinhard Renter wird weiter wegen Untreue ermittelt. Das Verfahren gegen den früheren Offenburger Polizeichef sei frühestens Mitte Oktober abgeschlossen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Seelbach
26. August 2014

Knapp drei Wochen dauert es noch, dann starten die Freilichtspiele Seelbach in ihre elfte Saison. Mehr als die Hälfte aller Vorverkaufstickets sind bereits vergriffen. Geboten wird – wie immer – Klassisches.

25. August 2014

In der vergangenen Woche registrierte die Polizei in den Kreisen Rastatt, Baden-Baden und in der Ortenau eine ganze Reihe von Einbrüchen. Doch am Wochenende war die Polizei erfolgreich: Insgesamt neun Tatverdächtige konnten festgenommen werden.

Willstätt
25. August 2014

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Montagmorgen auf der A5 in Richtung Süden.

25. August 2014

Ein Mann soll sich am Freitagnachmittag in Kehl vor Kindern entblößt haben, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Kriminalpolizei ermittelt in Kehl: Ein Unbekannter hat sich an einem Kehler Bolzplatz vor Kindern entblößt.
Offenburg
25. August 2014

Michael Gehri, neuer Präsident des Polizeipräsidiums Offenburg, zeigt sich erleichtert, dass die fünfmonatige Hängepartie um die Besetzung der Präsidien vorbei ist. Auch wenn die eigentliche Polizeiarbeit darunter nicht gelitten habe, sei er heilfroh.

25. August 2014

An insgesamt sechs Kontrollstellen wurden am vergangenen Sonntag 68 Motorradfahrer kontrolliert. Beamte des Polizeipräsidiums Offenburg und Bedienstete der Stadt Baden-Baden und des Ortenaukreises waren im Schwarzwaldes an verschiedenen Kontrollpunkten im Einsatz.

/sites/default/files/frontpage/2014/08/30/offenburg.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Ortenau-Reportage

Ortenau-Reportage