Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

23. Mai 2017

Die CDU hat sich als erste Fraktion in der Diskussion um die Zukunft der Kliniken klar positioniert. Sie will alle neun Standorte erhalten, lässt sich aber ein Hintertürchen offen. Die anderen Fraktionen äußern sich vorsichtiger. 

23. Mai 2017

Umwälzungen in der Krankenhausstruktur, wie sie derzeit in der Ortenau diskutiert werden, hat es anderswo schon gegeben. Drei Beispiele aus den Landkreisen Rottweil, Lörrach und dem Schwarzwald-Baar-Kreis zeigen, wohin das führen kann.

Zwei Jahre auf Bewährung
22. Mai 2017

Ein 57 Jahre alter Ortenauer musste sich am Montag vor dem Landgericht Offenburg verantworten. Er gestand bereits zu Beginn des Prozesses, seine Patentochter vor 20 Jahren in vier Fällen sexuell missbraucht zu haben. Dieses Bekenntnis brachte ihm eine mildere Strafe ein.  

Bescheid nach 37 Tagen
22. Mai 2017

Das Offenburger Finanzamt benötigt 2017 im Schnitt 37 Tage, bis der Bescheid für eine abgegebene Steuererklärung beim Bürger ankommt. Damit sei man schneller als im vergangenen Jahr, heißt es. Trotzdem gibt es je nach Standort in der Ortenau noch deutliche Unterschiede.

22. Mai 2017

Wie der Wasserpark des Europa-Parks in Rust aussehen wird, hat Michael Kreft van Byern, Beauftragter des Unternehmens, am Donnerstag in der Regionalverbandssitzung in Ringsheim vorgestellt. Ziel ist, die touristische Attraktivität des Standorts Rust zu steigern.

22. Mai 2017

Die Zahl der Fahrraddiebstähle steigt in der Ortenau seit Jahren an. Auch 2016 war da keine Ausnahme. Viele Täter sind nach Polizeiangaben Drogenabhängige, die sich mit den Diebstählen ihre Sucht finanzieren. 
 

21. Mai 2017

Die Polizei sucht nach Zeugen für die allzu eilige einer Fahrt eines BMW mit Schweizer Zulassung am Samstagmorgen auf der A5 bei Hohberg. 

20. Mai 2017

Die Summen, die die Landkreise und das Land in die Straßen der Region investiert haben, unterscheiden sich teilweise beträchtlich. Die Mittelbadische Presse hat sie analysiert und zusammengefasst.

20. Mai 2017

Der Senator-Ehrenamtspreis 2017 der Hubert-Burda-Stiftung geht in diesem Jahr an den Lahrer Marco-Sharif Khan für sein Projekt Jugend-Musik-Werk Baden. Er wurde am Mittwoch ausgezeichnet.

Wegen Staus und Unfällen
19. Mai 2017

Der Ausbau an der Zufahrt des Europa-Parks auf der A5 zwischen Freiburg und Offenburg soll ab Winter beginnen und bis 2020 fertig sein. Bislang kommt es dort häufig zu Staus und dadurch zu Unfällen – ein Umbau ist dringend nötig.

Höhe Niederschopfheim
19. Mai 2017

Ein Sprinter ist auf der A5 bei Niederschopfheim in einen Lkw am Ende eines Staus gekracht. Der Sprinter-Fahrer wurde eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug befreit werden. Auf der A5 hat sich ein kilometerlanger Rückstau gebildet, der wohl bis in den Abend bleiben wird.

19. Mai 2017

Die E-Com-Region Ortenau startet ein neues Veranstaltungsformat. Knapp 80 Interessierte aus der E-Commerce-Branche haben sich vor Kurzem im Brauwerk Baden beim E-Com-Camp getroffen, um sich über Trends der Digitalisierung auszutauschen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Wirtschaftsregion...

19. Mai 2017

Die Fahrradausbildung von Viertklässlern durch die Polizei wird ab dem nächsten Schuljahr reduziert, von fünf auf vier Doppelstunden. Das bestätigte das Stuttgarter Innenministerium auf Anfrage. Ausgleich soll es im Sportunterricht an den Schulen geben. Ortenauer Lehrer sind gegen die Pläne.

Offenburg
18. Mai 2017

Die Debatte um mögliche Schließungen von Kliniken beschäftigt die Facebook-Nutzer auf den Seiten der Mittelbadischen Presse. Wir haben die Diskussion für sie zusammengefasst. 

Bis zu sieben Klinik-Standorte könnten in der Ortenau langfristig wegfallen, wenn es nach dem Strategiepapier der Krankenhaus-Beratungsgesellschaft CMK geht.
Pferdemesse
18. Mai 2017

Alle zwei Jahre zieht es Pferdefreunde nach Offenburg auf die Eurocheval. Für den nächsten Termin im Juli 2018 hat der Veranstalter nun erste Details bekanntgegeben – unter anderem, dass die Messe kürzer sein wird als bisher.