Startseite > Lokales > Ortenau

Ortenau

Europa-Park

Der zuletzt geplante Eröffnungstermin kann wohl gehalten werden – mit mehrwöchiger Verzögerung soll der neue Themenbereich „Irland“ im Europa-Park Rust Mitte Juli in Betrieb gehen.

28. Juni 2016
1 von 1
Aktion von BO.de
28. Juni 2016

Rund um natürliche Ernährung und die Tier- und (Heil-)Pflanzenwelt der Ortenau dreht sich am Mittwochnachmittag ein Expertenchat von BO.de. Zu Gast sind die Ernährungswissenschaftlerin Dr.Silke Bauer, die Heilkräuterexpertin Edith Jost sowie Storchen- und Jagdexperte Kurt Schley. 

28. Juni 2016

Der Fall Chloé ist nun auch juristisch abgeschlossen: Der Mann, der die damals 15-jährige Chloé Rodriguez 2012 im südfranzösischen Barjac entführt hatte, ist zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Die einwöchige Entführung hatte ihren Schlusspunkt in der Ortenau: Polizeibeamte fanden das Mädchen...

Kinzigtal/Frankfurt
28. Juni 2016

Eine vermeintlich clevere Art der Drogenbeschaffung hat sich für einen 19-Jährigen aus dem Kinzigtal als trügerisch erwiesen. Er hatte über das Internet Drogen und Potenzmittel im Wert von mehreren Tausend Euro bestellt. Doch statt der Lieferung erhielt er Besuch von der Polizei. 

28. Juni 2016

Die »Bürgerwehr Ortenau« hat nach Recherchen der Mittelbadischen Presse ihre Aktivität außerhalb des Internets eingestellt. Grund ist die mangelnde Beteiligung. Zuletzt wollen die selbst ernannten Aufpasser auf dem Kamehameha-Festival in Offenburg unterwegs gewesen sein.
 

Ottenhöfen im Schwarzwald
27. Juni 2016

Drei Festtage, 36 Trachtenvereine, Tausende Besucher: Der Verein »Heimat und Volksleben« richtet am Wochenende, 1. und 3. Juli, in Ottenhöfen das 38. Ortenauer Kreistrachtenfest aus. »Die Tracht ist modern«, sagt Siegfried Eckert, Präsident des Bundes und Gutacher Bürgermeister.

Offenburg
27. Juni 2016

Der Verein »Aufschrei – Gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Erwachsenen« hat auch 2015 seine Kompetenz als Anlaufstelle und Helfer bewiesen. Dass die Arbeit nach 25 Jahren seines Bestehens zunimmt, beweisen die bei der Mitgliederversammlung  vorgelegten Zahlen.

Die Kompetenz von »Aufschrei« wird durch die Qualifizierung von Dagmar Stumpe-Blasel zur psychosozialen Prozessbegleiterin noch mehr gestärkt.
Unfall im Kreisverkehr
26. Juni 2016

Ein Motorradfahrer ist am Sonntagmorgen auf dem Kreisverkehr B 3/K 5349 bei Ringsheim verunglückt. Er wurde so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus starb.

Neumühl
26. Juni 2016

Auf rund 500.000 Euro schätzt  der stellvertretende Kommandant der Kehler Feuerwehr, Roland Walter, den Schaden, der am Freitagabend bei dem Großfeuer auf einem Schweinemastbetrieb bei Kehl-Neumühl entstanden ist.

Obstparadies Ortenau
25. Juni 2016

Die Arbeit im Obstanbau ist vielfältig. Bei der Hege der Pflanzen helfen Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Sie sind Garant dafür, dass die Ernte zufriedenstellend ausfällt. Wie viel ausgebracht werden muss? Das entscheiden Bedarf und Schädlingsdruck. 

Die richtige Dosierung beim Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmittel entscheidet häufig über den Ertrag bei der Ernte.
Offenburg
25. Juni 2016

Cyberkriminalität hat Konjunktur in der Ortenau. Die Zahlen, die das Polizeipräsidium Offenburg jetzt vorstellte, kennen nur eine Richtung: nach oben. Im Fokus der Kriminellen stehen momentan vor allem kleine und mittlere Firmen. 
 

25. Juni 2016

Die B3 zwischen Oberschopfheim und Offenburg wird saniert, deshalb ist sie ab Montag abschnittsweise gesperrt. Die Arbeiten sollen bis zum 1. Oktober abgeschlossen sein. 

Berghaupten
24. Juni 2016

Ein tödlicher Unfall hat sich am Freitagnachmittag auf der B33 bei Berghaupten ereignet. Der Motorradfahrer war laut Polizei gegen 16 Uhr in Richtung Offenburg unterwegs, als ein vor ihm fahrender Pkw verkehrsbedingt abbremsen musste.

Der Biker fuhr auf den Ford Mondeo auf und stürzte...

24. Juni 2016

Wie haben die Ortenauer Partnerstädte beim Brexit abgestimmt? Wir haben die Ergebnisse der Partnerstädte von Offenburg, Oberkirch und Hausach herausgesucht. Nur eine davon wollte in der EU bleiben.

»Der Handel wird schwieriger«
24. Juni 2016

Großbritannien hat abgestimmt – und zwar für den Austritt aus der Europäischen Union. Was sagen die Ortenauer dazu? Wir haben die Stimmen von Politikern und Menschen aus der Wirtschaft gesammelt und uns bei den Menschen auf der Straße umgehört.

Ortenau
24. Juni 2016

Das Landratsamt will bis Jahresende 1123 Plätze in den Flüchtlingsunterkünften des Kreises abbauen. Welche Einrichtungen schließen sollen, steht nun fest.