Offenburg
Dossier: 

Ortenau-Reportage: Am Anschlag

Marc Mudrak
Lesezeit 7 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Juli 2016
Video starten

(Bild 1/3) Golf sieht geruhsam aus... ©Iris Rothe

Golf galt früher als Sport der Elite. Und heute? Volontär Marc Mudrak hat einen Platzreifekurs beim Golfclub Urloffen gemacht. Ein Blick hinter die Kulissen.

Die Sonne brennt. Es ist schwül, Gewitterstimmung. Schnaken steigen aus dem Gras auf und schwirren auf mich zu. Ich fixiere den kleinen weißen Ball vor meinen Füßen: 45 Gramm, die ich gleich in den Horizont donnern werde. Schweißperlen rinnen über meine Stirn, das Insektenspray brennt in den Augen. Meine Hände umkrallen den Schläger. Ich hole Schwung. Am Himmel zucken Blitze, ein Regentropfen platscht auf meine Brille, der Wind wird stärker. Der Schlägerkopf saust gegen den Ball, und der fliegt auf und davon, weit, weiter, viel zu weit: ins Gestrüpp am Seitenhaus. Auf Nimmerwiedersehen.

Was für ein mieser Auftakt der Golfprüfung an diesem Samstagnachmittag Ende Juni. Eigentlich will ich heute meinen Platzreifekurs beim Golfclub Urloffen krönen. Fünf Wochen lang hatte ich für diesen Moment trainiert. Doch jetzt ist der Ball futsch – und ein heftiges Gewitter geht über dem Platz nieder. Stark-regen, die roten Fähnchen über den Löchern flattern im Sturm, der Rasen dampft. Ich renne mit den Mitspielern zu einem Unterstand, die Schlägertasche im Schlepptau. Später heißt es: Die Prüfung wird abgebrochen. In einer Woche soll’s von vorn losgehen.

Rückblende, Mitte Mai: Gerade habe ich mich online für den Platzreifekurs angemeldet. 300 Euro muss man dafür berappen, die Ausrüstung stellt der Club. Ich will Golf spielen lernen,  Konzentration und Koordination schulen. Vor allem aber will ich wissen, was hinter den Kulissen auf der 45 Hektar großen Anlage passiert und wer sich unter den 850 Mitgliedern tummelt. Tatsächlich die Reichen und Mächtigen der Ortenau? Snobs in teuren Klamotten, die nach dem Spiel Champagner trinken?

Koordination und Ausdauer

Die erste Trainingsstunde. Die Golfanlage befindet sich mitten in den Feldern: zwei Plätze, die 300 Meter lange »Driving Range«, auf der Abschläge geübt werden, und das Clubheim. Schwarzwaldausläufer säumen den Horizont. Auf dem Platz steht Trainerin Susan Moorcraft, eine gebürtige Engländerin. Der Akzent ist der Frau mit der Schildmütze noch anzuhören. Also, was muss ein guter Spieler mitbringen? »Man muss sich kontrollieren und darf sich nicht von schlechten Schlägen stressen lassen«, sagt sie. »Man braucht Koordination und Ausdauer. Golfer kämpfen auch mit sich selbst.«

Zwischenzeitlich haben sich die anderen Teilnehmer des Kurses versammelt. Ein bunter Haufen, Männer und Frauen. Mit 29 Jahren bin ich der Jüngste. Händeschütteln, Smalltalk. Äußerer Eindruck: nicht gerade Arbeiter, aber auch keine Bonzen. Manche sind in Marken-Polohemden gekommen, andere im T-Shirt. Ich trage Jeans, früher ein stilistisches Verbrechen auf dem Golfplatz, doch das scheint in Urloffen niemanden zu interessieren.

Nun stehe ich an der »Driving Range«, Abschläge üben, und folge den Anweisungen von Susan Moorcraft. »Du musst den Ball mit Schwung schlagen und dabei das Becken mitbewegen«, sagt sie. Mein erster Versuch: Der Schläger saust am Ball vorbei. Der nächste Schlag, mit mehr Dynamik in der Hüfte: Getroffen. 

Bei der Mitspielerin an meiner Seite läuft es nicht besser. Bianca Borrelli ist 41 Jahre alt, trägt ein weißes, eng anliegendes Top und leitet eine Osteopathie-Praxis. Sie haut auf den Ball und fegt mit diesem gleich einen Batzen Rasen in die Luft. »Noch nicht genug Schwung dahinter«, meint sie, und blickt zu Staatsanwalt Max Schumann (34) mit seiner verspiegelten Sonnenbrille, der hellen Hose und dem schon leicht verschwitzten Polohemd. Er habe früher einmal Golf gespielt, erzählt er. Seine Bewegungen sehen geschmeidig aus, sein Schläger gehorcht ihm – und der Ball fliegt wie am Schnürchen gezogen in die Ferne.

Es wird eng

- Anzeige -

Drei Wochen später: Meine Haltung beim Abschlag hat sich verbessert, ich weiß, wie man den Ball im Sand spielt und welche Etikette-Regeln es zu beachten gilt. Zum ersten Mal spiele ich nun auf dem richtigen Platz, mit neun Löchern. Meine Bälle pfeifen durch die Luft, nicht immer dorthin, wo sie sollen, aber immerhin: Am Ende loche ich ein, und das mit gar nicht mal so vielen Schlägen. Bei der Prüfung dürfte es eng werden, ich muss in Topform sein. Aber ich kann es schaffen.

In der Nähe des Platzes steht ein weißes Zelt, darin gibt es ein Buffet. Zwei ältere Herren in rosa Pullundern laufen scherzend mit Sektgläsern an mir vorbei. Gerade hat ein Wohltätigkeits-Turnier stattgefunden – gesponsert von Autohäusern, die um das Zelt herum Pkw ab der oberen Mittelklasse ausstellen. Einige Turnierteilnehmer schlendern zwischen den Autos herum, werfen Kennerblicke auf diese. Ein Nicken und ein Lächeln, das zu sagen scheint: »Der hier könnte mein Nächster werden.«

Golf-Klischee bestätigt? Vincent Kraus schüttelt den Kopf. Der kleine, blonde Mann ist der Manager des Urloffener Clubs. »Golf-Vorurteile sind schwer zu entkräften«, sagt er. »Unter unseren Mitgliedern sind aber sowohl Vorstandsvorsitzende als auch Handwerker und Beamte.« Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass der Golfplatz mehr ist als nur ein Sportplatz. Das liegt nicht zuletzt an der strengen Etikette, die auch das soziale Verhalten regelt. So wissen die Spieler automatisch, wann sie wie reagieren müssen. Der Kopf bleibt frei, etwa für Gespräche über das Wetter, den neuen Job – und bestimmt auch übers Geschäft.

Heute ist der Tag der Entscheidung: Die abgebrochene Prüfung wird auf dem Neun-Loch-Platz nachgeholt. Es ist Freitagabend, Anfang Juli, die Sonne scheint vom blauen Himmel, die Hitze des Tages liegt noch über dem Golfplatz. Ich stehe am ersten Abschlag des Neun-Loch-Platzes. In höchstens sieben Schlägen muss ich hier den Ball 112 Meter weit über den Rasen und ein Sandfeld befördern. »Prüfungen sind für mich die schlimmsten Momente als Golflehrerin«, sagt Susan Moorcraft. »Viele Anfänger bringen da vor Aufregung nicht ihre beste Leistung. Es tut weh, das zu sehen.«
Ich trete vor, den Schläger in den Händen, ein letzter Blick zum Fähnchen. Golf ist ein Kampf mit sich selbst, also Kopf ausschalten, Ball fixieren, ausholen, schlagen. Und schon liegt die Kugel im Gebüsch. Neuer Versuch, plus Strafpunkt. Der Ball landet in der frisch gemähten, duftenden Wiese im Seitenaus. Zum Glück finde ich ihn unter einem Büschel feuchter Grashalme, doch der Untergrund ist schwer zu bespielen, die Flugbahn des Balls kaum zu kontrollieren. Ich dresche auf die Kugel ein, doch die bewegt sich nur um Zentimeter. Ich schlage nochmal, und noch mal, und noch mal. Der Ball liegt jetzt wieder auf dem Rasen, aber ich habe die maximale Schlägezahl erreicht.

Durchgefallen 

Am zweiten Loch endet die Partie im Wassergraben, am dritten im Sandbunker. Jetzt muss etwas passieren, sonst kann ich den Rückstand nicht mehr aufholen. Ich mache mich bereit für einen neuen Abschlag, und das Wort »Kampf« in meinem Kopf verwandelt sich in Gewalt, als ich auf den Ball einschlage. Zum ersten Mal fliegt er, schön gerade, in Richtung Loch. Nächster Schlag, sachte, der Ball fliegt federleicht in Richtung Ziel. Adrenalin durchströmt meinen Körper, ich straffe den Rücken, triumphierender Blick auf die Kugel. Eigentlich muss ich diese nur noch anschubsen, dann kullert sie ins Loch. Doch ich schlage, aufgeputscht, viel zu hart, der Ball fliegt in hohem Bogen über das Fähnchen und landet wieder im Sand. Das war’s – durchgefallen.

Drei von sieben Teilnehmern schaffen die Platzreifeprüfung nicht. Ich nehme es am Ende sportlich, blicke noch mal über den Platz, der nun im Dämmerlicht liegt. Golf braucht Muße – und Ruhe. Vielleicht komme ich mit 50 wieder darauf zurück.

 

Nächste Woche lesen Sie: Beauty-Kur für altes Gemäuer – wie das »Effringer Schlössle« fürs Freilichtmuseum Vogtsbauernhof hübsch gemacht wird. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 3 Minuten
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 2 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 5 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 18 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 20 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 20 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.