Startseite > Lokales > Ortenau > Anschlagsdrohung: Haftbefehl gegen 22-Jährigen erlassen
Großeinsatz in Offenburg

Anschlagsdrohung: Haftbefehl gegen 22-Jährigen erlassen

13. März 2017
&copy Lukas Habura

Am Samstagabend gab es in Offenburg einen Großeinsatz wegen einer Anschlagsdrohung auf eine Offenburger Diskothek. Am Montag erließ die Staatsanwaltschaft Karlsruhe nun Haftbefehl gegen einen 22-Jährigen, der bereits Sonntagnacht festgenommen worden war. Er streitet alles ab.

Nach der Anschlagsdrohung gegen eine Offenburger Diskothek am Samstagabend wurde am Montagnachmittag Haftbefehl gegen einen 22-Jährigen erlassen. Wie Polizei und Karlsruher Staatsanwaltschaft berichten, wurde der aus Russland stammende Mann mit dem Vorwurf der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Staftaten festgenommen. 

Der Mann selbst habe vor dem Richter bestritten, dass er einen Anschlag begehen wollte. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Äußerung in einem Online-Chat

Außerdem hat die Polizei weitere Details zu den Ereignissen in der Nacht auf Sonntag bekannt gegeben. Demnach war am Samstagabend bei einer Polizeidienststelle außerhalb Baden-Württembergs ein Hinweis auf eine aktuelle Äußerung in einem Chat-Verlauf im Internet eingegangen, der auf eine Anschlagsdrohung hindeutete. Aus dem Chat sei unter anderem hervorgegangen, dass ein Mann nach Offenburg fahren würde und dort in einer Diskothek möglicherweise einen islamistisch motivierten Anschlag verüben wolle.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur waren die Äußerungen auf einem russischsprachigen Facebook-Portal veröffentlicht worden. Zudem wurde dort demnach ein Video von zwei Verdächtigen eingestellt, die mit dem Anschlag drohen und wiederholt »Allahu akbar«, arabisch für »Gott ist groß«, schrien. Der Festgenommene lebte demnach zuletzt in Straßburg. Die Polizei wollte dies auf Anfrage nicht bestätigen.

Eine Diskothek wurde geräumt

Nachdem die Lage bewertet worden war, rückten Einsatzkräfte aus verschiedenen Teilen des Landes an, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei weiter. Die polizeilichen Maßnahmen konzentrierten sich in der Nacht demnach zum einen auf die Gewährleistung der Sicherheit der Diskothekenbesucher – eine Offenburger Diskothek wurde aus Sicherheitsgründen  geräumt – und der Offenburger Bevölkerung, zum anderen auf die Identifizierung der beiden Männer aus dem Chat-Verlauf.

Aufgrund erster Hinweise und der Präsenz der Polizei wurde gegen 1 Uhr in der Straße "Im Drachenacker" der 22-Jährige schließlich festgenommen. Im Vergleich mit dem vorliegenden Bildmaterial wurde er als Hauptakteur im Chat identifiziert.

Psychisch auffällig

Die Polizei fand bei ihm keine Waffen oder andere Gegenstände, die mit der möglichen Anschlagsdrohung in Verbindung stehen, heißt es. Nach der Festnahme habe sich der 22-Jährige gegenüber der Polizei nicht äußern wollen. Er sei in der Vergangenheit bereits wegen kleinkrimineller Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. In Bezug auf Straftaten mit islamistischem Hintergrund bislang dagegen nicht. Die Hintergründe für die Drohungen seien aufgrund seiner psychischen Auffälligkeiten schwer einzuschätzen, schreibt die Polizei. 

Der zweite festgenommene Verdächtige wurde bereits am Sonntagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Autor:
red/maj/ba/dpa

Mehr zum Thema

Der verdächtige 22-Jährige war in der Nacht auf Sonntag vor dem Club »Online« im Offenburger Drachenacker festgenommen worden.
Gegen eine Offenburger Diskothek hatte es am Wochenende eine Anschlagsdrohung gegeben. Die...
Nach einer Anschlagsdrohung musste eine Offenburger Diskothek in der Nacht zum Sonntag geräumt...
Nach der Anschlagsdrohung gegen eine Offenburger Diskothek sind zwei Männer ins Visier der...
Nach einer Anschlagsdrohung auf eine nicht näher genannte Offenburger Diskothek am Samstagabend ist...

Videos

Damentennis-Turnier in Straßburg - 24.05.2017 Ortenau Aktuell

Damentennis-Turnier in Straßburg - 24.05.2017 Ortenau Aktuell

  • 24.05.2017 ORTENAU-18.30

    24.05.2017 ORTENAU-18.30

  • Pelpass Festival - 24.05.2017 ORTENAU AKTUELL

    Pelpass Festival - 24.05.2017 ORTENAU AKTUELL

  • PK Ausfahrt Lahr - 24.05.2017 Ortenau Aktuell

    PK Ausfahrt Lahr - 24.05.2017 Ortenau Aktuell

  • 24.05.17 - ORTENAU|12:30

    24.05.17 - ORTENAU|12:30