Offenburg/Gengenbach

B 33: Bald wird wieder gebaut

Stefan Angele
Lesezeit 3 Minuten
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04. September 2015

Der B33-Abschnitt, der ab Ende September in Angriff genommen werden soll, umfasst auch das vieldiskutierte Nadelöhr bei Zunsweier. ©Ulrich Marx/Archiv

Es geht wieder voran: Nach mehrjährigem Stillstand werden Ende September die Arbeiten an der B 33 zwischen Offenburg-Zunsweier und Gengenbach fortgesetzt. Binnen eines Jahres soll auf einer Länge von zweieinhalb Kilometern die Strecke vierspurig ausgebaut werden.

Offenburg/Gengenbach. Die Fahrbahn-Erweiterung der B 33 zwischen Offenburg-Zunsweier und Gengenbach-Nord wird ab Ende des Monats realisiert. Dies teilte Markus Adler, Pressesprecher des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg, auf Anfrage der Mittelbadischen Presse mit. Der Ausbau auf vier Fahrspuren in diesem Abschnitt kostet demnach 6,1 Millionen Euro und dauert voraussichtlich bis September 2016. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Lahrer Firma Vogel Bau.

Der nun zu erweiternde Abschnitt hat eine Länge von zweieinhalb Kilometern. In diesem Bereich werde die Fahrbahnbreite baustellenbedingt etwas verengt werden, teilte Adler weiter mit. »Im Baustellenbereich muss deshalb ›Tempo 50‹ gelten.« Der Ausbau umfasst pro Fahrtrichtung zwei Spuren sowie einen Mittelstreifen von zwei Metern Breite. Im Rahmen des Ausbaus werden die parallel verlaufenden Wirtschaftswege zumeist neu gebaut. Während der auf den Zeitraum eines Jahres angesetzten Arbeiten sind mehrere Bau-Abschnitte vorgesehen.

Wann welcher Bereich ansteht, könne momentan ebenso wenig gesagt werden wie der genaue Starttermin, erläuterte Adler. »Zu den konkreten zeitlichen Abläufen werden wird zu einem späteren Zeitpunkt informieren.« Die Strecke schließe auch das Nadelöhr Höhe Zunsweier ein. Die provisorische Lösung unter der Brücke hindurch gilt so manchem Autofahrer als »Tempo-50-Schikane« (wir berichteten). Inwiefern und wann sich an der Streckenführung etwas verändern werde, steht Adler zufolge derzeit ebenfalls noch nicht fest. Im Vorfeld des Ausbaus sind bereits vier Bauwerke neu hergestellt worden: Eine Unterführung bei Zunsweier, die Brücken über den Langenbach, die Überführung über die K 5326 bei Ortenberg sowie eine Unterführung bei Elgersweier. Parallel dazu wurden laut RP sämtliche Versorgungsleitungen entlang der B 33 in einer neuen Trasse verlegt.

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Parallel in Vorbereitung
Parallel zu den Ende September beginnenden Arbeiten werde der Abschnitt zwischen Elgersweier und Zunsweier vorbereitet, so der RP-Pressesprecher. Nach bisherigem Zeitplan soll dieser frühestens Ende 2016 in Angriff genommen werden. Die Anlieger entlang des Streckenabschnitts weist das RP da-rauf hin, dass die erworbenen Grundstücke nun in Anspruch genommen werden.

Zähe Verhandlungen mit Grundstücksbesitzern waren indes einer  der Gründe für die Verzögerungen bei der Umsetzung der Maßnahme (wir berichteten). Ebenso brachten zunächst zu beziffernde Mehrkosten und der Umstand, dass während laufendem Verkehr gebaut werden muss, das Projekt ins Stocken. Protest gegen die Streckenführung unterdessen kommt in Form einer von mehreren Hundert Bürgern unterschriebenen Petition aus Berghaupten.

Kostenrechnung und Planung stammen immerhin aus dem Jahr 2005. Früheren RP-Angaben zufolge hatten sich inzwischen EU-Vorschriften geändert, weshalb Brücken nicht mehr wie geplant gebaut werden konnten. Zuletzt wurden die Kosten des Ausbaus mit rund 21,9 Millionen Euro beziffert. Vor zehn Jahren sahen die Planungen etwa 9,6 Millionen vor.

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