Offenburg

Beste Aussichten für Junglehrer in der Ortenau

Bettina Kühne
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Juli 2016

112 Junglehrer sind am Montag im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Offenburg verabschiedet worden. Nicht alle zieht es auf die 40 freien Stellen im Bezirk. ©Ulrich Marx

Der letzte Jahrgang, der am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Offenburg als Grund-, Haupt- und Werkrealschullehrer ausgebildet wurde, ist am Montagnachmittag verabschiedet worden: 112 Junglehrer nahmen ihre Urkunde in Empfang. Ihre Aussichten sind glänzend: Im Bezirk gibt es noch 40 freie Stellen.

Die Absolventen des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung sind diesmal besondere Glückspilze: Als letzter Jahrgang erhielten sie die breite Ausbildung, um sowohl an der Grundschule als auch an der Haupt- und Werkrealschule unterrichten zu dürfen. 

Künftig werden die Lehrer getrennt ausgebildet, wobei Offenburg die Grundschullehrer, Freiburg die Haupt- und Werkrealschullehrer übernimmt. Vor allem aber bestehen glänzende Chancen, sofort in den Schuldienst übernommen zu werden. »Wir haben noch 40 offene Stellen im Schulamtsbezirk«, ermunterte Manuel Bär, Schulrat am Schulamt Offenburg, die Junglehrer, sich in der Region zu bewerben. Es müsse ja nicht in Freiburg-Stadt sein: Im Kinzigtal, in Seelbach oder Hornberg würden Kollegen gesucht. 

Dort dürfen sich die Schüler dann auf Spitzenkräfte freuen: Im besonders erfolgreichen Jahrgang schlossen fünf mit der Traumnote 1,0 ab. Doch nicht alle Ortenauer Absolventen wollen in der Region bleiben: Zwei zieht es ins Ausland, zehn Absolventen suchen ihre erste Stelle in einem anderen Bundesland.

Nicole Kränkel-Schwarz verabschiedete den Kurs 2015 nach 18 Monaten unter dem Motto »Start – Weg – Ziel«. Als Symbol zeigte sie am Jakobus-Tag die Pilgermuschel auch als Symbol für ihre Absolventen her. »Die Muschel steht für Mut und Vertrauen in sich selbst«, sagte sie. In den vergangenen 18 Monaten konnten die Referendare täglich Neues entdecken, aber auch Flexibilität war gefragt. Sicher ist: »Sie haben sich in jedem Fall verändert.« Und nun verlange ein neuer Start ein neues Ziel.

- Anzeige -

Frauen stellen Mehrheit

Wie bisher auch, sind die meisten Lehramtsanwärter weiblich: 97 Frauen stehen 15 Männern gegenüber. Einer davon ist Johannes Stang, der nach den Sommerferien in der Grundschule Reichenbach beginnen wird, obwohl er auch an der weiterführenden Schule unterrichten könnte. An der Grundschule zu unterrichten sei ihm wichtig. »Es ist gut, wenn es auch Lehrer an den Grundschulen gibt, damit Vielfalt herrscht«, sagt der 27-Jährige. Sein Berufswunsch festigte sich, nachdem er bei seinem Onkel an der Schule ein Praktikum absolviert hatte. 

Susanne Thielen wollte schon immer mit Kindern arbeiten, »weil sie einem viel zurückgeben«. In Kehl übernimmt die 26-Jährige bald eine erste Klasse. Dabei freut sie sich auf die lebendige Atmosphäre und auf die Chance, im Team zu arbeiten: »Das ist super!« 

Bär ermutigte die jungen Lehrer, sich von den gängigen Klischees über die »heutige Jugend« nicht verrückt machen zu lassen. Schon vor 4000 Jahren hätten  sich die Erwachsenen über die Jugend beklagt – in Keilschrift. 

Die Grußworte des örtlichen Personalrats überbrachten Horst Kosmalla; der evangelische Schuldekan Hans-Georg Dietrich verabschiedete die Junglehrer seitens der beiden christlichen Kirchen. Für Partystimmung sorgte die Band der Ziegelwaldschule in Gengenbach.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 38 Minuten
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 53 Minuten
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 1 Stunde
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 2 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 15 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 18 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 18 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.