Ortenau

Covergirl – und doch ganz normal

Ursula Groß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. Juli 2014

Für Janine Truttenbach ist nach dem Abi erst mal Schluss mit Modeln. Sie will ein soziales Jahr machen. ©Ulrich Marx

Wie ist das, wenn man als Model bundesweit aus den Regalen der Zeitschriftenhändler lächelt? Die Mittelbadische Presse hat Janine Truttenbach aus Willstätt einfach gefragt – und gelernt: Das Modelgeschäft ist vor allem ein Job. Und Allüren gehen gar nicht.

Willstätt. Janine Truttenbach (19) ziert das erste Cover der Zeitschrift »Landseele«. Eine Neuerscheinung des Bauer-Verlages Sortiment der sogenannten »Landmagazine«.  »Landseele« möchte »die Kraft der Natur« erleb- und sichtbar machen. Janine, Schülerin des Offenburger Wirtschaftsgymnasiums, scheint in dieses Raster zu passen. Die junge Frau mit der roten Mähne blickt auf dem Titelfoto nahezu ungeschminkt aus einem  blühenden Rapsfeld und strahlt.
Beste Voraussetzungen
»Janine hat kein routinemäßiges Lächeln«, sagt ihre Mentorin Sabine Späth, Inhaberin der Modenschauagentur in Kappelrodeck. Das mache bereits einen Teil ihrer Ausstrahlung aus. Die anderen Bedingungen, wie Körper- und Kleidergröße (mindestens 1,70 Meter und Konfektionsgröße 36) erfüllt sie sowieso. Model Janine lächelt auch beim Treffen in Offenburg. Man erkennt sie sofort, die Haare sind es. Doch sie trägt Brille, ist sportlich gekleidet und könnte eine unter hundert anderen jungen Frauen sein. Seit sie aber auf dem Titel ist, wird sie angesprochen. Von Fremden, von Klassenkameraden, sie ist auf einen Schlag bekannt geworden. Doch das schraubt sie locker runter,  »als ich der Mama das Heft gezeigt habe«, erzählt Janine, »hat sie nur gemeint, die kenn ich doch«.
Nicht blenden lassen
Die Mama war dabei, als sie sich zum ersten Mal einem Casting stellte. »Wir bekommen jedes Jahr über tausend Bewerbungen«, erklärt Sabine Späth, die Janine zum Pressetermin begleitet hat. Eine  bekannte Model-TV-Show hat die Träume von unzähligen jungen, hübschen Mädchen unendlich beflügelt. Da brechen dann schon mal Welten zusammen, wenn die eiskalte Heidi Klum »kein Bild für dich« hat. Da wird Glanz und Glamour und schneller Reichtum versprochen.
Sabine Späth ist schon lange im Geschäft und weiß, dass Modeln Arbeit bedeutet.  Ihr kommt es nicht so auf die Maße an, sondern aufs Gesamtpaket, heißt, Persönlichkeit und Proportionen müssen stimmen. Freilich hat Christine den Bewerbungsbogen ausgefüllt, die Aussortierungen der Späth-Jury überstanden. Doch dann kam vor etwa zwei Jahren die Zusage mit Ausbildungsvertrag. Wie lernt man Laufen auf dem Catwalk, wie bewältigt man eine Choreografie oder wie hält man tausend Augen stand, ohne nervös zu werden? Für die körperbewusste Janine kein Problem, sie war Leichtathletin beim ETSV Offenburg.
Bereut hat sie das Modeln bislang nicht. Im Gegenteil, es sei bereichernd, interessante Orte und neue Situationen kennenzulernen. Und klar, der Taschengeldkasse geht’s nicht schlecht. Pünktlich hält sie die Termine ein, oft ein Spagat, denn im nächsten Jahr baut sie ihr Abitur. Steht sie an einem Tag auf großer Bühne, sitzt sie am anderen auf der Schulbank und büffelt. Auch vom Job eines Grid-Girls (Werbe-Mädchen) bei Rennen am Hockenheimring ließ sich Janine nicht blenden.
Kein Berufswunsch
Modeln als Berufswunsch? »Nee, nee, nach dem Abitur plane ich ein soziales Jahr«. Sabine Späth nickt wohlwollend, genau das mache die Glaubwürdigkeit der von ihr betreuten Models aus. Natürlichkeit, Zuverlässigkeit und das Vermögen, den vermeintlichen »Traumjob« richtig einzuschätzen. »Zickig sein geht gar nicht«, fügt Janine an. Schließlich gehe es beim Modeln da-rum, das Produkt des Kunden optimal zu präsentieren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 3 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 5 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 6 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 19 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 21 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 21 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.