Besserwisser - Experten geben Rat

Das hilft gegen Milben und Co.

Wolfgang Jung
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. September 2014

Wolfgang Jung ist Experte für den Bereich Garten. Er ist Gartenbautechniker im Ruhestand und zweiter Vorsitzender des Gartenvereins Offenburg-Süd. ©Peter Heck

Spinnmilben (auch rote Spinne genannt): Man erkennt den Befall der Pflanzen, wenn die Blätter eine glänzende Weißscheckung aufweisen. Später welken die Blätter, vertrocknen und fallen ab. Spinnmilben produzieren dichte Netze aus Spinnfäden. Sie lieben trockenes, warmes Klima und treten im Winter auch gern an Zimmerpflanzen auf. Ebenso an  Bohnen, Gurken, Tomaten und Paprika. Die wichtigsten natürlichen Feinde sind Raubmilben, Marienkäfer, Raubwanzen, Florfliegen und Spinnen.

Weiße Fliege (Mottenschildlaus): Durch ihre Saugtätigkeit wird die Pflanzenentwicklung stark beeinträchtigt. Bei guten Bedingungen können sie sich sehr stark vermehren und entwickeln. Sie befallen z. B. Tomaten, Paprika, Gurken, Erdbeeren, Wildkräuter, Weihnachtssterne oder Geranien. Ein gutes Hilfsmittel bei geringem Befall bzw. zur Befallskontrolle sind  angebrachte Gelbtafeln. In der freien Natur kommen auch sogenannte Raubfliegen vor. Im Gewächshaus können Schlupfwespen, Raubwanzen und Raubmilben eingesetzt werden.

- Anzeige -

Thripse (auch als Fransenflügler oder Blasenfuß bekannt) befallen vor allem Zierpflanzen, aber auch Gladiolen, Chrysanthemen, Nelken, Beet-und Balkonpflanzen, Erbsen, Gurken, Tomaten oder Zwiebeln. Er befällt neben Blättern und Früchten vor allem die Blüten der Pflanzen. Typisch ist der Silberglanz der bei Thripsschäden. Befallene Pflanzenteile sterben vom Rand her ab. Junge Pflanzenteile werden im Wachstum gehemmt und verkrüppeln. Daneben kann es auch zur Virusübertragung kommen. Zur Befallserkennung kann man aufgehängte Blautafeln verwenden. Auch blaublütige Pflanzen dienen der Befallserkennung, da bei ihnen Thripsschäden rasch und deutlich auftreten. Natürliche Gegenspieler sind Raubmilben, Samtmilben, Blumenwanzen, Schlupfwespen, Marienkäfer und Florfliegen.

Schildläuse: Sie schädigen durch Saugen und Ausscheidungen großer Mengen Honigtau. Sie befallen vor allem Gehölze, hartlaubige Pflanzen sowie Zierpflanzen. Die Bekämpfung ist aufgrund der sehr stark ausgebildeten Rückenschilder bzw. der Wachsausscheidungen der erwachsenen Tiere schwierig. Gut eignen sich Mineralöle (z. B. Para-Sommeröl, auch Elefantenöl genannt). Sie sind für die Umwelt ungefährlich. Sie decken beim Spritzen die Schädlinge luftdicht ab, sodass sie ersticken. Dreimal im Abstand von zehn Tagen anwenden. Natürliche Gegenspieler sind Marienkäfer, Ohrwürmer, Schlupfwespen und Florfliegen. Bei Gehölzen kann auch das Abschrubben mit einer Bürste hilfreich sein.

Stichwort

Wissen Sie auch etwas besser?

Kennen auch Sie tolle Tricks, mit denen sich die kleinen Hürden des Alltags einfacher bewältigen lassen? Dann schreiben Sie uns! Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Tipps.

E-Mail: ortenau@reiff.de
Fax: 07 81-504-4319

Mittelbadische Presse
Ortenauredaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 4 Stunden
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 7 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 8 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 9 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 22 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
28.03.2024
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
28.03.2024
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.