Obstparadies Ortenau

Der Apfel: Fast-Food vom Baum

Florence-Anne Kälble
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. August 2016
In der Ortenau werden pro Jahr 20 000 Tonnen Äpfel geerntet.

In der Ortenau werden pro Jahr 20 000 Tonnen Äpfel geerntet. ©Pixabay

Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe: Äpfel sind Powerpakete und einfach gesund. Nicht umsonst heißt es, dass der tägliche Apfelverzehr den Doktor fernhält. Rund 600 000 Tonnen der Frucht werden in Deutschland jährlich verzehrt. 20 000 Tonnen davon stammen aus der Ortenau. 

Der Apfel zählt zur wichtigsten mitteleuropäischen Frucht und wird dementsprechend viel gegessen. Ursprünglich stammt der Apfel aus Asien, doch schon im Mittelalter wurde er in unserer Gegend kultiviert. 
Kein Obst ist beliebter und wird deutschlandweit mehr gegegessen als die knackigen Früchte. Rund 600 000 Tonnen Äpfel verspeisen die Deutschen jährlich. Geschmacks-Spitzenreiter ist die Sorte Elstar mit 200 000 Tonnen, erläutert Alfred Pfister vom Marktkontor Baden. Diese Sorte zeichnet sich durch einen aromatischen und saftigen, fein-säuerlichen Geschmack aus. Ihr Fruchtfleisch ist weiß-gelblich. Jonagold folgt mit 120 000 Tonnen auf Platz zwei. »Diese Sorte ist seit 1968 im Handel«, fügt Pfister hinzu. Das Fleisch ist gelblich, locker, kurz und saftig – je nach Lagerdauer wird es weich. Jonagold sind ab Oktober genießbar. Ihr Geschmack ist süßfruchtig-feinsäuerlich. Weltweit gibt es mittlerweile rund 20000 Sorten.

In der Ortenau bauen 500 Landwirte 30 verschiedene Apfelsorten an.  »Rund 20 000 Tonnen Äpfel werden jährlich bei uns in der Region geerntet«, weiß Manuel Blechinger, Unternehmenssprecher des Oberkircher Obstgroßmarkts (OGM). 

Beim Anbau gilt es, laut dem Unternehmenssprecher, einiges zu beachten. So sollten im Pflanzjahr keine Äpfel an den jungen Bäumen bleiben. »Wenn sie Äpfel tragen, haben die jungen Bäume zu viel Stress beim Anwachsen«, sagt Blechinger. Ab dem zweiten Standjahr können 20 bis 30 Äpfel pro Baum hängen gelassen werden. Im dritten sind es dann bereits 60 bis 70 Früchte, die geerntet werden können. Ab dem fünften Jahr reifen dann maximal 120 Äpfel am Baum. »In der Regel werden die Kulturapfelbäume je nach Sorte bis zu 20 Jahre alt«, weiß Manuel Blechinger. 

Die Sorten unterscheiden sich in ihrer Färbung und Größe. »Viele Sorten haben eine ausgeprägte Rotfärbung, andere sind einfarbig grün«, so der Mann vom OGM. Auch der Geschmack hängt von der Sorte ab, ebenso wie die Beschaffenheit der Schale. In Fruchtfleisch und Kerngehäuse unterscheiden sie sich ebenfalls.

Heimische Äpfel mit mehr Vitaminen 

Die Schale gesunder Äpfel ist laut Luzia Bollack-Beuschlein, Leiterin des Ernährungszentrums südlicher Oberrhein, unbeschädigt und hat keine Faul- oder Druckstellen. Das Fruchtfleisch ist fest und knackig. Äpfel sollten einen Stiel haben – dieser zeigt auch, wie lang der Apfel bereits vom Baum ist. 

- Anzeige -

Bollack-Beuschlein rät zum Kauf heimischer Äpfel aus der Ortenau, »denn die Früchte werden zum richtigen Zeitpunkt geerntet, und kurze Wege sind gut für das Klima«. Bei einem optimalen Erntezeitpunkt hätten die Früchte natürlich auch mehr Inhaltsstoffe und Aroma, wie wenn sie »unreif« für einen langen Transport geerntet werden. 

Ihr Tipp: Wer Äpfel im Lebensmittel-Einzelhandel einkauft, sollte auf die Kennzeichnung der Herkunft achten, denn nicht alle angebotenen Äpfel seien aus der Region oder aus Deutschland. Die Ortenau ist ein Apfel-Anbaugebiet, darum biete es sich an, direkt beim Erzeuger im Hofladen oder auf dem Wochenmarkt einzukaufen. 

Kleine Vorräte können in einem Plastikbeutel im Kühlschrank aufbewahrt werden. Für größere Mengen empfiehlt Bollack-Beuschlein die Lagerung im kühlen Keller oder in einer frostsicheren Garage. Idealerweise in verschlossenen Folienbeuteln mit kleinen Löchern. Es sollte nur einwandfreie Ware bevorratet werden. Angeschlagene Äpfel faulen schnell. 

»Äpfel sind ideal im Müsli oder im Obstsalat, als Pausensnack in der Schule und im Büro, als Kuchenbelag, Dessert oder getrocknet als Knabberei«, zählt Luzia Bollack-Beuschlein einige Verwendungsarten auf. Mit 80 Prozent Wassergehalt seien Äpfel ideal für die Saftherstellung. Apfelschorle im Mischungsverhältnis von einem Drittel Saft und zwei Dritteln Wasser sei ein idealer Durstlöscher und ein preiswertes isotonisches Sportgetränk.

Pektin gut für den Darm

»An apple a day keeps the Doctor away«: Dieser Spruch weist auf die gesundheitliche Bedeutung des Apfels hin. »Sie gelten als das medizinische Obst mit der Wirkung gegen Durchfall, aber auch Verstopfung«, erläutert Rita Rausch, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale. Heilsam sei der hohe Pektingehalt, der auch den Cholesterinspiegel senkt und giftige Schwermetalle bindet. Die enthaltenen Fruchtsäuren fördern die natürliche Darmflora. Gleichzeitig liefern Äpfel laut der Verbraucherschützerin mehr als 30 Vitamine und Spurenelemente, 100 bis 180 Milligramm Kalium und viele andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium oder Eisen. 

Wegen der riesigen Sortenvielfalt lassen sich nur schwer genaue Zahlen nennen, sagt die Fachfrau. So schwankt beispielsweise der Vitamin-C-Gehalt zwischen 10 und 15 Milligramm je 100 Gramm Frucht bei der Sorte Golden Delicious und 30 bis 35 Milligramm bei 100 Gramm Frucht bei Braeburn-Äpfeln.

Info

Leimringe gegen Schädlinge

Nebenerwerbslandwirt Christian Braun (43) aus Oberkirch-Tiergarten baut Äpfel an. Hier gibt er einige Tipps.

Was ist bei Apfelkulturen besonders zu beachten?
Braun: Die wichtigste Maßnahme ist, kurz nach der Blüte von Hand auszudünnen, um Überbehang an den Apfelbäumen zu vermeiden. Wer das versäumt, muss im Jahr darauf mit weniger Blüten und Äpfeln rechnen.

Welche Sorte empfehlen Sie für den heimischen Garten – und warum?
Braun: Man sollte unbedingt eine schorfresistente Sorte wie etwa Topaz auswählen. Die Baumschulen in der Nähe geben hier Auskunft.

Ihr Tipp für die Schädlingsbekämpfung?
Braun: Bei Mäusebefall bieten sich Fallen wie zum Beispiel »Topcat« an. 
Im Frühjahr sollten Leimringe am Baumstamm angebracht werden, um das Aufsteigen von blatt- und knospenfressenden Raupen zu verhindern. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 26 Minuten
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 3 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 5 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 18 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 21 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 21 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.