Offenburg

Der neue Offenburger Polizeipräsident Gehri über seine Arbeitsschwerpunkte

Thomas Reizel
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. August 2014
Die Polizeidirektionen Offenburg und Rastatt/Baden-Baden sind zum Polizeipräsidium Offenburg verschmolzen. Michael Gehri leitet es und muss in den nächsten Wochen und Monaten Arbeitsabläufe neu organisieren.

Die Polizeidirektionen Offenburg und Rastatt/Baden-Baden sind zum Polizeipräsidium Offenburg verschmolzen. Michael Gehri leitet es und muss in den nächsten Wochen und Monaten Arbeitsabläufe neu organisieren. ©Ulrich Marx

Michael Gehri, neuer Präsident des Polizeipräsidiums Offenburg, zeigt sich erleichtert, dass die fünfmonatige Hängepartie um die Besetzung der Präsidien vorbei ist. Auch wenn die eigentliche Polizeiarbeit darunter nicht gelitten habe, sei er heilfroh.

präch in der Redaktion der Mittelbadischen Presse aufgeräumt. Er sei derzeit viel unterwegs, besuche die Reviere. Seit 1. Januar sind die ehemaligen Polizeidirektionen Rastatt/Baden-Baden und Offenburg im Zuge der Polizeireform zusammengelegt. »Landesweit wurden 37 Direktionen und vier Landespolizeidirektionen auf zwölf reduziert.«

Ziel war es, 1000 Stellen in der Administration abzubauen, um den operativen Bereich zu stärken. Daraus aber ergeben sich für Gehri neue Arbeitsschwerpunkte in den kommenden Wochen und Monaten. Denn jetzt gehe es darum, interne Arbeitsabläufe neu zu organisieren und Schnittstellen zu den Revieren zu verbessern: »Wir müssen den Sand in manchen Getrieben raus­bekommen. Und da, wo wir kein Getriebe haben, müssen wir eines bekommen.«

- Anzeige -

Dabei geht es auch um ganz banale Dinge wie Kurierdienste, Telefonnummern, Ansprechpartner, die Harmonisierung der Arbeitszeiten. »Aber nicht alle Probleme hängen mit der Polizeireform zusammen«, erklärt Gehri anhand eines Beispiels: »Wir haben 50 Beamte, die am 3. September 40 Jahre im Dienst sind. Diese sind näher am Ruhestand als an der Einstellung.«

Gehri geht davon aus, dass das Offenburger Polizeipräsidium erst in ein paar Jahren reibungslos funktionieren wird. »Dann, wenn wir den Anbau in Offenburg haben. Aber da reden wir von Ende 2017 bis Anfang 2018.« Denn erst dann werde es möglich, die zum Teil noch auf verschiedene Orte verteilten Polizeibeamten unter einem Dach zusammenzufassen. Manche arbeiten aus Platzgründen noch in den Räumen der Kripo-Außenstellen in Kehl und Lahr, obwohl diese im Zuge der Reform aufgelöst sind.
Der Bürger werde von all diesen internen Aufgaben nichts mitbekommen, denn die operative Arbeit der Polizei leide nicht darunter, sondern laufe wie gewohnt in der Ortenau und in Rastatt/Baden-Baden »auf sehr hohem Niveau« weiter. Diese Arbeit habe auch in den fünf Monaten Ungewissheit wegen der Führungskräfte nicht gelitten und dürfte sich sogar verbessern, weil jedes Polizeirevier zwei Stellen zusätzlich bekommen hat, die seit 1. Januar auch besetzt seien.

Wichtige Aufgaben, von denen die Menschen draußen etwas mitbekommen, werden mehr Kontrollen im Straßenverkehr sein. »Die Zahl der Unfälle mit Toten und Schwerverletzten ist zu hoch. Die Gründe sind Alkohol am Steuer, zu hohe Geschwindigkeit und nicht angeschnallte Insassen«, berichtet Gehri.
Mehr Präsenz zeigen werde die Polizei auch zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten, um die Straßenkriminalität einzudämmen. Dazu zählen insbesondere Handtaschen-, Fahrrad- und Ladendiebstähle. Diese Straftaten seien es, die das Sicherheitsgefühl der Menschen negativ beeinflussen.

Hintergrund

Vita

Michael Gehri, neuer Präsident des Polizeipräsidiums Offenburg, war von 2004 bis 2012 Leiter der Polizeidirektion Lörrach und baute danach das Polizeipräsidium auf. Von 1999 bis 2004 leitete er die Bereitschaftspolizei in Lahr. Dort war er nach der Ausbildung Gruppenführer, Ausbilder und Zugführer. Michael Gehri ist 56 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter. Er lebt in Zell im Wiesental.
In seiner Freizeit kocht er gerne, liebt Gartenarbeit, malt Bilder, von denen einige an seinem Arbeitsplatz hängen, spielt Skat, fährt Ski und engagiert sich in der Fasend. Zudem ist er Vorsitzender des Bürgervereins Zell im Wiesental. Am Rande erwähnt: Auch er kam schon mit dem Gesetz in Konflikt. »Ich hatte als Jugendlicher einen Roller, der schneller war als erlaubt«, räumte er gegenüber Hitradio Ohr ein.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 5 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 6 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 19 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 22 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 22 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.