Ortenau

Die Ortenau hat die niedrigste Scheidungsquote im Land

Deborah Wolff
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. März 2017
Ein Bräutigam streift bei der Trauung seiner Braut den Ehering über den Finger – und in der Ortenau bleibt das meistens auch so. Von 10 000 Ehen wurden zwischen 2013 und 2016 nur 71,5 im Schnitt wieder geschieden.

Ein Bräutigam streift bei der Trauung seiner Braut den Ehering über den Finger – und in der Ortenau bleibt das meistens auch so. Von 10 000 Ehen wurden zwischen 2013 und 2016 nur 71,5 im Schnitt wieder geschieden. ©dpa

Die Ortenau hatte zwischen 2013 und 2016 die niedrigste Scheidungsrate ganz Baden-Württembergs. 0,7 Prozent aller bestehenden Ehen wurden im Schnitt aufgelöst. Woran könnte das liegen? Die Mittelbadische Presse hat Experten im Landkreis befragt.

Laut Statistischem Landesamt Baden-Württemberg war im Ortenaukreis zwischen 2013 und 2016 die Scheidungshäufigkeit am geringsten. Demnach wurden  von 10 000 Ehen im Schnitt nur 71,5 geschieden – also rund 0,7 Prozent jährlich. Landesweit lag der Schnitt bei 82,8 Scheidungen.

So seien allein im vergangenen Jahr in Baden‑Württemberg 19 664 Ehen geschieden worden. 15 673 Kinder seien im Jahr 2016 von der Scheidung ihrer Eltern betroffen gewesen, heißt es in der Mitteilung des Statistischen Landesamtes. Damit sei die Zahl der Ehescheidungen zum fünften Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

Regional variieren die Scheidungsraten stark. Der Ortenaukreis sei dicht gefolgt vom Main-Tauber-, Ostalb- und Alb-Donau-Kreis sowie dem Landkreis Schwäbisch Hall. In diesen Landkreisen wurden nach Auskunft des Statistischen Landesamtes zwischen 2013 und 2016  im Schnitt 72 Ehen von 10 000 geschieden. Am höchsten sei die Scheidungsrate in Mannheim, gefolgt vom Landkreis Emmendingen und dem Stadtkreis Pforzheim gewesen. Während in den vergangenen Jahrzehnten die Scheidungsraten in den größeren Städten oft höher und in den eher ländlich strukturierten Kreisen geringer gewesen seien, sei ein eindeutiges Stadt-Land-Gefälle mittlerweile nicht mehr auszumachen. 

Optimale Lösung finden

Laut Ullrich Böttinger, Amtsleiter Soziale und Psychologische Dienste und Leiter Frühe Hilfen und Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO), kann man über die Gründe für die niedrige Scheidungsrate in der Ortenau nur Vermutungen äußern. »Sicherlich sind die wirtschaftliche und persönliche Lebensqualität im Ortenaukreis eher gut und können sich positiv auf Ehen und Beziehungen auswirken«, sagt Böttinger. »Auch die hohen Betreuungsquoten in den Kindertagesstätten des Landkreises und das insgesamt gut ausgebaute Betreuungs- und Beratungsangebot für Familien könnten ein stabilisierender Faktor sein.«

- Anzeige -

Böttinger freut sich, dass die Beratungsangebote verstärkt angenommen würden, und erklärt sich dies mit einem zunehmenden Absinken bisheriger Hemmschwellen. »Eine rechtzeitige Beratung kann helfen, Krisen- und Belastungssituationen besser zu bewältigen und vor allem für gemeinsame Kinder gute Lösungen zu finden«, erläutert Böttinger. 
Kinder seien meist nicht der Grund für eine Trennung. Falls es jedoch zuvor in einer Beziehung schon gekriselt habe, könnte die Betreuung und Erziehung der Kinder das Problem noch verstärken. Daher könne eine gute Betreuung der Kinder auf Ehen auch entlastend wirken, sagt der Therapeut.

Stabilitätsfaktor Kinder

Dies bestätigt auch Birgit Stacey von der Erziehungsberatungsstelle des Caritas-Verbands Offenburg-Kehl: »Auffällig viele Paare trennen sich, wenn die Kinder zwischen null und drei Jahre alt sind. In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass Familien genügend Unterstützung von außen bekommen«, sagt die Heilpädagogin.

Kinder könnten jedoch auch Stabilitätsfaktor für Ehen sein, weiß Thomas Schulz, Psychotherapeut aus Offenburg. »Gemeinsame Anschaffungen wie ein Haus oder eine Eigentumswohnung mit gesicherter Finanzierung können ein weiterer Stabilitätsfaktor für Ehen sein«, sagt Schulz. In seiner Praxis kann er einen leichten Rückgang der Zahl der Menschen  feststellen, die Hilfe für ihre Ehe suchen. 

In den Beratungsstellen des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis und der Sozialen und Psychologischen Dienste sei hingegen laut Böttinger und Stacey die Zahl der Beratungen in den vergangenen Jahren trotz des Rückgangs der Scheidungsraten weitgehend stabil geblieben.

Hintergrund

Erziehungs- und Familienberatung

Laut Landratsamt bieten die Erziehungs- und Familienberatungsstellen im Ortenaukreis  Beratung und psychologische Hilfen an, insbesondere für Familien mit minderjährigen Kindern, sowie psychosoziale Unterstützung für Menschen in sozialen und psychischen Belastungssituationen. Im Ortenaukreis gibt es fünf Erziehungs- und Familienberatungsstellen sowie fünf kommunale soziale Dienste des Jugendamts. Zusammen haben diese Einrichtungen im vergangenen Jahr in über  2000 Fällen Trennungs- und Scheidungsberatungen durchgeführt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 2 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 2 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 4 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 17 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 20 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 20 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.