Verzögerter B33-Ausbau

Elgersweier klagt über Lärm

Thomas Reizel
Lesezeit 4 Minuten
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27. Februar 2015
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Der schleppende Ausbau der B 33 zwischen Offenburg-Elgersweier und Gengenbach-Nord beschäftigt die Leser der Mittelbadischen Presse. Der Abschnitt wird nicht mehr 2016 fertig, sondern erst 2017/18. ©Ulrich Marx (Archiv)

Der Offenburger Ortsteil Elgersweier hat Probleme damit, dass sich der vierspurige Ausbau der B 33 bis Gengenbach-Nord verzögert. Zudem sind nach einer nicht repräsentativen Umfrage weitere Antworten von Autofahrern eingegangen, die teils wenig Verständnis haben.

Daniel Geiler, Ortsvorsteher von Offenburg-Elgersweier, bezeichnete es auf Anfrage der Mittelbadischen Presse als schwierig, dass es mit dem vierspurigen Ausbau der B 33, der wichtigsten Ost-West-Verbindung durch den Schwarzwald, nicht recht vorangeht. Wie berichtet, sollte der Abschnitt 2014 fertig sein, dann 2015 und 2016, doch das verzögert sich nach Angaben des Regierungspräsidiums Freiburg nochmals mindestens bis 2017/18. Zudem explodieren die Kosten von 9,6 Millionen Euro im Jahr 2005 auf fast 22 Millionen Euro.

Als Gründe wurden damals unter anderem um 30 Prozent gestiegene Baukosten sowie geänderte EU-Vorschriften genannt, wonach Brücken aufwendiger gebaut werden mussten als geplant. Frühestens im Herbst könne weitergebaut werden, weil Arbeiten europaweit ausgeschrieben werden müssen. Daniel Geiler sieht Teile des Ortes starkem Lärm ausgesetzt, vor allem in der Ortenaustraße und der Offenburger Straße. »Ab 4 Uhr morgens donnern Lkw aus Richtung Zunsweier durch das Dorf. Die meisten sind leer und scheppern laut«, sagte er.

Bitte an Lkw-Fahrer
Er appellierte an die Lkw-Fahrer, von Zunsweier auf der Kreisstraße nach Ortenberg zu fahren, dort die B 33 zu nehmen und über die B 3 Richtung Lahr ins Gewerbegebiet Elgersweier zu fahren. »Das ist die Hauptzufahrt«, erklärte der Ortsvorsteher.
Weil sich viele Bürger über den Lkw-Lärm beschweren, strebe der Ortsteil für den kritischen Bereich des Dorfs eine Tonnagebegrenzung an, wonach Schwerlaster diese Straßen nicht mehr befahren dürften. »Damit befassen wir uns bald im Ortschaftsrat«, kündigte Daniel Geiler an. Er hoffe, dass die B 33-Abfahrt aus Richtung Kinzigtal ins nördliche Gewerbegebiet so schnell wie möglich kommt, um Entlastung zu bringen.

Den Planern im Regierungspräsidium möchte der Elgersweierer Ortsvorsteher aber keine Schuld für die Verzögerungen der Bauarbeiten geben: »Ich kenne sie, sie sind von der Arbeit her an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt. Wir wissen, dass sie ihre Arbeit gut machen und müssten sie eigentlich loben.«

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Zahlreiche Leser-Reaktionen

Es ist und bleibt Schikane
Ich fahre täglich nach Nordrach und zurück. Es ist und bleibt Schikane. Hätte man gewartet, bis alle Gelder da sind, und dann gebaut, wäre es erträglicher geworden. Meiner Meinung nach hat die damalige CDU-Regierung auf Steuergeldkosten den Wahlkampf finanziert. (...). Die Nachfolge von den Grünen und der SPD hat erkannt, dass die Kosten so nicht zu halten sind und bremsen jetzt den Ausbau. Ich garantiere, das wird ein Wahlkampfthema für die nächste Landtagswahl. Schaut euch mal um, wie viele angefangene Bauwerke allein um Offenburg in der freien Prärie herumstehen. (Kornelius Pieczyk, Offenburg)

Oft Lichthupe bei Tempo 50
So alle zwei Wochen fahren wir die B 33 nach Gengenbach und das Stück Tempo-50-Zone würde ich nicht als Schikane bezeichnen. Das ist halt eine Baustelle, nur Arbeiter haben wir da noch nie gesehen. Ich halte mich an Tempo 50, aber da bekommt man von hinten eine Lichthupe oder Hupe. Man könnte meinen, der hinter einem fährt, möchte bei uns rein. Da könnte man meinen, dass das Schikane ist! Aber die, die das machen, wissen nicht, dass ich super Auto fahre und mich auf der Straße nichts aufregt. Allen weiterhin eine gute Fahrt auf der B33. Passiert ist dort schon genug. (Anne Rock-Urbicks, Rheinau)

Blamage für die Ortenau
Nach den Blamagen bei den Großbaustellen in Berlin (Flughafen), Hamburg (Philharmonie) und Stuttgart (Bahnhof) nun auch eine Blamage beim Ausbau der B 33 Offenburg – Gengenbach. Während die deutsch-französische Firma »Via Solutions« für das 43 Kilometer lange Stück auf der Autobahn Baden-Baden – Offenburg mit sechs Fahrspuren und 35 Brücken lediglich fünf Jahre benötigte, werden für den Ausbau der zehn Kilometer der B 33 mit vier Spuren und einer Brücke sieben bis acht Jahre gebraucht. Was für eine Blamage auch beim Investitionsvolumen! (Gerhard Freitag, Gengenbach)

Lachnummer oder Trauerspiel
Zu diesem leidigen Thema kann ich nur sagen: Ich weiß nicht, ist das eine Lachnummer oder ist das ein Trauerspiel. Im Verhältnis zum B 33-Ausbau ist der Flughafen in Berlin ein Waisenknabe. (C. Ben Aissa, Gengenbach)

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