Ettenheim

Ettenheims Bürgermeister Metz zeigt Chef der BI Altstadt an

Marc Mudrak
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. März 2017
Mehr zum Thema
Der Stadtfrieden in Ettenheim ist gestört: Seit Langem liegt sich Bürgermeister Bruno Metz mit der Bürgerinitiative Altstadt in den Haaren. Nun hat Metz den BI-Chef Günter Krieg angezeigt.

(Bild 1/3) Der Stadtfrieden in Ettenheim ist gestört: Seit Langem liegt sich Bürgermeister Bruno Metz mit der Bürgerinitiative Altstadt in den Haaren. Nun hat Metz den BI-Chef Günter Krieg angezeigt. ©Ulrich Marx

Wegen Verleumdung, Beleidigung und Unterstellung hat Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz den Vorsitzenden der Bürgerinitiative Altstadt Ettenheim, Günter Krieg, angezeigt. Damit erreichen die Auseinandersetzungen zwischen Stadt und BI einen neuen Höhepunkt.

Die Strafanzeige sei Ende Februar bei der Staatsanwaltschaft Freiburg eingegangen, wie Oberstaatsanwalt Michael Mächtel auf Anfrage der Mittelbadischen Presse bestätigte. Darin wirft Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz dem Vorsitzenden der Bürgerinitiative Altstadt Ettenheim, Günter Krieg, Beleidigung, Unterstellung und Verleumdung vor. »Derzeit prüfen wir das umfangreiche Material, das der Anzeige beiliegt«, sagte Mächtel.

Anlass für diesen Schritt sei eine angebliche Äußerung Kriegs Ende vergangenen Jahres, erklärte Metz im Gespräch mit unserer Zeitung: »Er behauptete, dass ich lüge.« Die Äußerung soll im Zusammenhang mit den kurzzeitig wiederaufgenommenen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Freiburg gegen einen Mitarbeiter der Ettenheimer Verwaltung gefallen sein. 

Streit um Altstadt-Party

Die BI hatte den Mitarbeiter wegen angeblicher eidesstattlicher Falschaussage im Prozess um eine »After-Work-Party« 2014 angezeigt. Die BI wollte das Fest verhindern. Der Mitarbeiter sagte vor Gericht, dass nur sechs Veranstaltungen im Rohanhof in Ettenheim stattfinden würden. Die BI hingegen zählte neun. Die Ermittlungen gegen den Verwaltungsmann wurden im Dezember 2016 zum zweiten Mal eingestellt, wogegen Krieg Beschwerde eingelegt hat (wir berichteten).

- Anzeige -

Krieg wirft Metz vor, im November 2016 von der Wiederaufnahme des Verfahrens gewusst, dies aber öffentlich geleugnet zu haben. »Davon, dass ich ihn als Lügner bezeichnet habe, kann aber keine Rede sein«, sagte der BI-Chef gestern auf Anfrage. Vielmehr habe er Metz in einer E-Mail an die Gemeinderäte angeklagt, »mehrfach wissentlich die Unwahrheit« gesagt zu haben. Das Schreiben liegt der Mittelbadischen Presse vor. »Davon rücke ich auch nicht ab.«

Bürgermeister Metz verweist darauf, dass der Gemeinderat den Auftrag gegeben habe, eine Anzeige zu prüfen. »Es ist das erste Mal in 22 Jahren, dass ich als Bürgermeister so einen Schritt unternehme. Aber das muss einer Amtsperson gestattet sein, wenn sie öffentlich als Lügner bezeichnet wird.« Schon mehrmals hätten sich Vertreter der BI in einer Art geäußert, die keine gute Kinderstube verrate.

Kein Gesprächsangebot

Metz und Teile der Verwaltung liegen schon seit Jahren über Kreuz mit den Altstadt-Aktivisten. In den Auseinandersetzungen ging es neben der Zahl der öffentlichen Feste auch um das neue Kopfsteinpflaster, das nach Ansicht der BI zu laut sei. 

Ist der Frieden in der Stadt dauerhaft gestört? »Ich sehe keinen Anlass für ein Gesprächsangebot«, sagte Metz. Auch Krieg will nicht einlenken und warnt vor einer »Schlammschlacht«, falls es zum Prozess kommt. Er erhält nun für die womöglich anstehenden Verfahrenskosten Unterstützung aus der BI: Laut deren Vertreter Dietrich Wagner hätten einige Mitglieder zugesagt, sich an den Anwaltskosten zu beteiligen.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 1 Stunde
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 18 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 20 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
vor 22 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.
26.03.2024
Ortenau
In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken und Bauwerken im Südwesten sollen 2024 mehr als 380 Millionen Euro investiert werden. Diese Sanierungsarbeiten sollen nun in der Ortenau beginnen:
Nabu-Vorstand Manfred Weber engagiert sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz. Erhielt er deswegen jüngst eine Todesdrohung?
26.03.2024
Wer wünscht Herr Weber den Tod?
Ein Unbekannter droht Manfred Weber, Vorstand des Offenburger Nabus, in einem Brief mit dem Tod. Sein Einsatz für den hier einst fast ausgestorbenen Wiedehopf ist nicht die Ursache, sondern vielmehr eine Verwechslung, glaubt Weber.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.