Ortenau

Fahrradunterricht durch Polizei wird gekürzt

Marc Mudrak
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. Mai 2017

Die Fahrradausbildung von Viertklässlern – wie hier auf dem Verkehrsübungsplatz in Hausach – wird ab dem nächsten Schuljahr eingeschränkt. Im Kreis sorgen die Pläne für Unruhe und Besorgnis. ©Tobias Lupfer

Die Fahrradausbildung von Viertklässlern durch die Polizei wird ab dem nächsten Schuljahr reduziert, von fünf auf vier Doppelstunden. Das bestätigte das Stuttgarter Innenministerium auf Anfrage. Ausgleich soll es im Sportunterricht an den Schulen geben. Ortenauer Lehrer sind gegen die Pläne.

Grundschüler auch im Ortenaukreis müssen sich im nächsten Schuljahr umstellen. Bislang besuchten sie in der vierten Klasse während fünf Doppelstunden einen Verkehrsübungsplatz, wo ihnen ein Polizist praktisch erklärte, wie sie sich im Straßenverkehr regelgerecht und sicher fortbewegen. Nun soll die Zahl der Übungseinheiten von fünf auf vier gekürzt werden. Während einer Doppelstunde findet die Abschlussprüfung statt. Das bestätigte am Donnerstag das Innenministerium in Stuttgart auf Anfrage der Mittelbadischen Presse.

Derzeit werde die Radfahrausbildung in Abstimmung mit dem Kultusministerium überarbeitet, erklärte Carsten Dehner, Sprecher des Innenministeriums. In diesem Zusammenhang werde die Stundenzahl auf den Verkehrsübungsplätzen reduziert. Stattdessen sollen Erst- und Zweitklässler im Sportunterricht an den Schulen stärker in ihren motorischen Fähigkeiten gefördert werden. Die Übungen mit der Polizei bleiben aber eine »verpflichtende schulische Veranstaltung«. Landesweit nehmen daran laut Dehner jährlich rund 95 000 Schüler teil.

Zur Begründung für die Änderungen erklärte er: »Die in der Verkehrs- und Mobilitätserziehung eingesetzten Polizeibeamten berichten von einem Nachlassen der psychomotorischen Fähigkeiten der Kinder im Grundschulalter und damit auch der Radfahrfähigkeit in den letzten zehn Jahren.« Aber muss deshalb der praktische Verkehrsunterricht reduziert werden? »Der macht keinen Sinn, wenn sich manche Schüler nicht auf dem Fahrrad halten können.«

- Anzeige -

Polizei plant ab Ende Mai

In der Ortenau wird die Fahrradausbildung vom Polizeipräsidium Offenburg durch Beamte des Referats Prävention mit Unterstützung von Beamten der Polizeireviere sowie des Freiwilligen Polizeivollzugsdienstes durchgeführt, erklärte Polizeisprecherin Karen Stürzel. »Inhaltlich werden die für das Fahrradfahren im öffentlichen Verkehrsraum wichtigsten Verkehrsvorschriften theoretisch zunächst in der Schule durch die Lehrkräfte vermittelt und danach auf dem Verkehrsübungsplatz umgesetzt. Ein wesentlicher Baustein ist das Linksabbiegen.« Wie die neuen Vorgaben vor Ort umgesetzt werden, will die Polizei ab Ende Mai entscheiden, dann liegen die aktuellen Schülerzahlen vor. Künftig sollen immerhin Termine, die wegen des Wetters ausgefallene sind, nachgeholt werden.

Unter den Grundschullehrern in der Ortenau stoßen die Pläne des Innenministeriums auf wenig Begeisterung. Im Gegenteil. So bei Martin Grethen. Er ist Lehrer an der Astrid-Lindgren-Schule in Offenburg und Ortsvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Er habe erst kurz zuvor von einer Kollegin gehört, dass sich die Fahrraderziehung ändern könnte, sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. »Ich halte das für einen Fehler. Der Verkehr nimmt zu und wird immer gefährlicher. Eigentlich müsste der Unterricht durch die Polizei sogar ausgebaut werden.«

Zwar findet er es grundsätzlich gut, dass die Grundschüler im Sportunterricht besser für die Zweiräder trainiert werden sollen. Aber er schränkt ein: »Ich halte nichts davon, die Verkehrserziehung auf speziellen Übungsplätzen und durch einen Polizisten in Uniform, der ja auch eine gewisse Autorität mitbringt, gegen die motorische Ausbildung auszuspielen. Außerdem bräuchten wir dann eine Stunde mehr Sportunterricht.«

Kommentar

Großer Fehler

Der Polizei zwei Stunden weniger Zeit zu geben, Viertklässlern die Regeln des Fahrradfahrens beizubringen, ist ein großer Fehler. Denn dieser Unterricht ist im Leben der meisten Radler der einzige Moment, in dem sie fundiert und praxisnah in das Thema Fahrradsicherheit im Verkehr eingewiesen werden. Später zeigt einem das niemand mehr. Deshalb zählt jede Stunde.
Das gilt umso mehr, als dass viele Zehnjährige nach dem Wechsel in die Sekundarschule längere Strecken zurücklegen müssen. Dafür nutzen viele das Fahrrad. Sie müssen dann wissen, was sie tun. Da helfen die als Ausgleich geplanten Motorikübungen im Sportunterricht, so wichtig sie sind, wenig. Marc Mudrak

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 5 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 6 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 19 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 22 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 22 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.