Ortenau

Forst Live lockt 31.879 Besucher auf die Offenburger Messe

Bettina Kühne
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. April 2017
Bildergalerie ansehen

(Bild 1/2) Die Auswahl an Forstmaschinen war groß. ©Ulrich Marx

31.879 Besucher kam von Freitag bis Sonntag zu den Messen Forst live und Wild & Fisch. Beeindrucken ließen sich Groß und Klein von einem Pferdegespann genauso wie von einem Traktor mit 517 PS – und natürlich jeder Menge weiterer Geräte in Aktion. Aufmerksamkeit erfuhren auch die Jäger und Angler für ihre Naturschutzprojekte.

»Du, ne, wa...«: Beim Anblick des Riesentraktors Fendt 1050 Vario auf der Forst live in Offenburg blieb am Wochenende so manchem Besucher die Sprache weg. Doch dann fiel die einzige richtige Entscheidung bei den beiden Besuchern aus nördlicheren Gefilden: »Da muss man ein Bild machen.« Während die Großen sich unten neben dem Riesenschlepper aufreihten, kletterte der 13-jährige Raphael Kimpfle aus Argenbühl mal auf den Einstieg zur Führerkabine und auf einen Reifen. »Unser Hinterrad zu Hause ist kleiner als hier der Vorderreifen«, sagte der blonde Junge. Und die 190 PS vom heimischen Hof können sich mit den 517 PS vom Giganten, der in Serie geht, auch nicht messen. Aber: »Das lohnt sich nur, wenn man viele Hektar flaches Land bearbeitet«, sagte sein Vater.

Ein PS und vier Beine
Dass es im Wald auch mit einem PS geht, bewies Gaetan Doppel aus Gerstheim. Präzissionsarbeit war es, die er mit seinem fünfjährigen Ardenner zeigte: Nur von einem schmalen Seil dirigiert, drehte und wendete das Kaltblutpferd den Baumstamm, bis er an der richtigen Stelle saß. »Wir bringen die Stämme zu den Rückegassen, von wo aus sie effizient weiter transportiert werden können«, erläuterte Doppel. 

Keine gute Lobby
»Eine Win-win-Situation«, bekräftigte Carsten Rempp, Vorstandssprecher des Landesverbandes Baden-Wüttemberg der Interessensgemeinschaft Zugpferde. Ihn wunderte nicht, dass am Zaun viele interessierte Zuschauer standen: »In der Öffentlichkeit hat das Pferd eine gute Lobby, in den Amtsstuben leider keine.« Doch wenn Nachhaltigkeit Thema ist, steht das Pferd gut da: Es verliert kein Öl und kostet unterm Strich weniger, weil die Schäden geringer sind. 

Wie man das Holz möglichst schnell und sicher spaltet, zeigten gleich mehrere Maschinen im Freigelände. »Ab ins Körbchen« hieß es für vorgespaltetes Holz, ein kurzes Aufkreischen der Säge – und schon ruckelten die ofengerecht zugeschnittenen Feuerscheide über ein Band in den nächsten Drahtkorb. Das Gleiche funktionierte auch mit ganzen Stämmen.

- Anzeige -

Lebkuchenherz
»Wir wollen mal schauen, was wir hier gebrauchen können«, sagte Kai Botta aus Heitersheim. Er hatte ein Lebkuchenherz umgehängt: »Das haben mir meine Freunde spendiert.«

Einen Flugroboter präsentierte Maximilian Boosfeld. Wie eine aufgestellte Flunder sieht das orangefarbene Flugobjekt aus, das bei der Landvermessung schon lange Standard ist. »Jetzt kommt es auch in die Forst- und Landwirtschaft, etwa um Schäden durch Hagel oder den Borkenkäfer zu erkennen«, berichtet er. Das Interesse sei da – »vor allem von Dienstleistern, die ihre Angebotspalette erweitern wollen«.

Jäger legen Biotope an
Faszinieren ließen sich die Besucher auch von Diorama der Jägervereinigung auf der »Wild & Fisch«. Neben allerlei Tieren aus Wald und Flur war auch frisches Grün zu sehen. »Wir legen Biotope an«, erklärte der stellvertretende Kreisjägermeister und Biotop-Obmann Manfred Just. 

Die Jäger versuchen den Fuchs, der keine natürlichen Feinde mehr hat, einzudämmen. Just stellte in diesem Zusammenhang das Projekt »Aktionsplan Auerhuhn - Schwarzwald-Pelz aus nachhaltiger Jagd« vor. Spezielle Kurse sensibilisierten die Jäger dafür, geschossene Füchse der Weiterverwertung zuzuführen. Kürschner Oliver Ries aus Bonndorf fertigt daraus nachhaltige Mode. »Wir nutzen Ressourcen, anstatt mit einer Jacke aus Kunststoff Sondermüll zu produzieren«, so Ries.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 14 Minuten
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
vor 15 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 17 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 17 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 17 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 18 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.