Offenburg

Fünftes »Black Forest Tribal Festival« in der Offenburger Reithalle

Bettina Kühne
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. September 2014
Bildergalerie ansehen
Auch Flamenco war auf der Bühne zu sehen.

(Bild 1/3) Auch Flamenco war auf der Bühne zu sehen. ©Ulrich Marx

Eine kräftige Brise Exotik wehte am Freitag und Samstag durch die Offenburger Reithalle: Bei der fünften Auflage des »Black Forest Tribal Festivals« in Offenburg ging es bunt und recht temperamentvoll zu.

Blumen im Haar und schichtweise weite Hosen und üppige Tellerröcke – dieses Bild prägte die Reithalle am Freitag und Samstag beim fünften »Black Forest Tribal Festival«. Bei den Gala-Shows, die am Freitag- und Samstagabend stattfanden, waren nämlich nicht nur die Tänzerinnen entsprechend gekleidet, auch ein Teil der Zuschauerinnen zeigte Tribal-Mode – frisch inspiriert von den Workshops, die tagsüber stattgefunden hatten.

Die Stimmung brodelte bereits, als Moderatorin Zarah Allegra Dufner die Künstlerinnen ansagte. Freudig begrüßt wurden etwa »Alhazar«, die vom Flamenco beeinflussten Belly-Dance zeigten. Mit Fächern, aber auch mit den typischen spanischen Tüchern wurde beim Tanz zu Gitarrenklängen gespielt.

Typisch für alle Darbietungen war der Überraschungseffekt. Besonders ausgeprägt erlebten die Zuschauer das bei »Smoky Eyes«, die zunächst verschleiert in Brautkleidern auftraten. Zu ruhiger Musik tanzten die fünf Bräute, bevor sie ihre Schleier zurückschlugen und sich schließlich die Kleider vom Leib rissen. Darunter trugen sie gepunktete Miniröckchen. Die Damen lieferten eine energiegeladene Rockabilly-
Show ab, die mit stehenden Ovationen gefeiert wurde.

Als »Goldjunge« kam Carlos Khalil auf die Bühne: Der Künstler aus Puerto Rico betanzte das Ende des Goldenen Zeitalters. Einen Sonnenaufgang thematisierten dagegen Anita Blake und Sway – voller Anmut, Grazie und Beweglichkeit. Auch »Sol e Luna« setzten sich raffiniert in Szene. Unter den Schichten schwarzer Röcke leuchtete bereits zu Beginn eine pinkgestreifte Schlaghose hervor. Nachdem der Rock gerafft war, wandelte sich der witzige Tanz Richtung Hip-Hop – und nahm entsprechend Geschwindigkeit auf und riss die Zuschauer mit.

- Anzeige -

Latifah Abdel aus Karlsruhe zeigte eine ganz andere Performance. Sie hielt den Kopf perfekt gerade, während die Impulse durch ihren Körper liefen: Mal arbeiteten die Arme, dann zuckten die Hüften in ihrem beeindruckenden Solo.

Wirkungsvoll auf die Möglichkeiten einer Gruppe setzten »Mandara«, deren Krönchen schon an eine indische Gottheit erinnerte. Dieses Bild bauten die Tänzerinnen aus, indem sie sich in einer Linie zeigten, sodass die Arme shivaähnlich scheinbar nur zu einem Körper gehörten.

Szene-Star Ashley Lopez aus den USA absolvierte für ihre Fans bei der Gala am Samstag gleich mehrere Auftritte. Sowohl in einem Duo wie auch in einem Solo zeigte sie den Zuschauern, was Belly-Dance in Perfektion ist, und auch Polina aus Russland gehörte zu den gefeierten internationalen Künstlerinnen.

Ein »Heimspiel« war es für »Dedavasi Caravan«, die vom Publikum stürmisch begrüßt wurden: Die Frauen aus der Ortenau und Straßburg bereicherten den Abend mit einen Tanz, der die Schönheit und Stärke von Frauen zeigte.

Die Kneipentour am Donnerstag war für die Tänzerinnen ein absolutes Erlebnis. Hier gingen sie auf Werbetour für die beiden Galaabende am Freitag und Samstag – und die Zuschauer erfuhren, dass Belly-Dance Schwerstarbeit ist. Veranstalterin Claudia Dufner zog nach den beschwingten Tagen zufrieden Bilanz.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 5 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 6 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 19 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 22 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 22 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.