Offenburg

Gravierende Frostschäden an Reben, Obst und Mais im Kreis

Deborah Wolff
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. April 2017
Mehr zum Thema

In der Ortenau beklagen Winzer, Landwirte und Obstbauern massive Schäden nach einem stundenlang anhaltenden Nachtfrost in der vergangenen Woche. In einem Pressegespräch haben Experten im Landratsamt über Schäden und Auswirkungen der tiefen Temperaturen informiert.

Die Frostnacht vom vergangenen Mittwoch auf Donnerstag hatte für ganz Baden-Württemberg gravierende Folgen. Auch in der Ortenau sind Obst-, Wein- und Ackerbau betroffen. Das Landwirtschaftsamt im Landrats-amt Ortenaukreis hat gestern, Montag, ein Pressegespräch einberufen, um über aufgetretene Schäden und Auswirkungen des Frosts zu informieren. 


Rainer Moritz, Leiter des Amts für Landwirtschaft, zeigte sich ob der Intensität und der Dauer der tiefen Temperaturen bestürzt: »Ich kann mich nicht erinnern, so etwas in den letzten 25 bis 30 Jahren schon mal erlebt zu haben!« In der Ortenau seien 2500 Hektar Reben und 4500 Hektar Obst vonm Frost betroffen gewesen. »Das ist ein echter Schlag ins Kontor vieler Betriebe – eine mittelschwere Katastrophe!« Diese sei für manche sogar existenzbedrohend. Der genaue Schaden sei derzeit noch nicht zu beziffern, da einige Pflanzen sich regenerieren können. Inwieweit sie sich erholen und wie viele Triebe und frühes Obst tatsächlich abgestorben seien, könne man erst in einigen Wochen sagen. 


Schäden im Weinbau


Johannes Werner, Weinbauberater der Ortenau sieht vor allem das in diesem Jahr verfrüht eintretende Pflanzenwachstum als einer der Hauptgründe, weswegen so viele der Triebe erfroren seien. Durch den verfrühten, starken Austrieb seien viele Reben nicht mehr frostsicher gewesen, so Werner. »Im Schnitt sind 70 Prozent der Reben betroffen.« Ob die sogenannten Nebenaugen der Reben noch austreiben, und den entstandenen Schaden teilweise kompensieren, ließe sich jedoch erst feststellen, wenn es wärmer wird. Werner geht davon aus, dass die Winzer im Herbst dadurch eine komplizierte Lese haben werden. 


Schäden im Obstbau


Auch die Obstbauern haben unter den Frostschäden zu leiden. Hans-Dieter Beuschlein, Pflanzenschutzberater Obstbau des Landratsamts, erläutert, dass vor allem Steinobst stark betroffen sei, da es schon weit entwickelt war. »Junges Obst ist anfälliger als die Blüte selbst.« Bei Kirschen und Zwetschgen gebe es einen hohen Schaden, der jedoch noch nicht genau quantifizierbar sei. Auch hier müsse man warten, inwieweit sich die Bäume abhängig von der kommenden Witterung entwickeln. Den Gesamtschaden schätzt Beuschlein aber schon heute als sehr hoch ein. Beim Kernobst seien Birnen wegen ihrer fortgeschritteren Entwicklung mehr betroffen als Äpfel. Das liege auch daran, dass viele Apfelblüten gegen den Frost erfolgreich mit Wasser beregnet worden seien. Am wenigsten schlimm traf es Beuschlein zufolge die Erdbeeren, die sich in vielen Fällen unter einer schützenden Decke oder in einem Tunnel befanden. Stachelbeeren seien jedoch in manchen Anlagen bis zu 100 Prozent erfroren. 


Schäden im Ackerbau


Beim Ackerbau sei vor allem der Frühmais betroffen, sagt Volker Heitz, Pflanzenbauberater Ackerbau im Landratsamt. »2017 gab es eine so frühe Aussaat von Mais wie noch nie.« Dementsprechend weit seien die Pflanzen schon gewachsen, als der Frost sie erwischte. Manche Landwirte müssten nun neu aussäen. Bei 300 Euro pro Hektar für Saatgut ein sehr teures Unterfangen. 


Reinhard Schulze, Sachgebietsleiter Landwirtschaftliche Produktion im Landratsamt zeigte sich besorgt darüber, dass  die Verlässlichkeit des Wetters wegen des Klimawandels herabsinke. Die Gefahr für Frost sei zudem auch in diesem Jahr noch nicht gebannt. Die Eisheiligen stehen vor der Tür.

Stichwort

Hilfe für Betroffene

Das Landwirtschaftsamt im Landratsamt Ortenaukreis steht den Obst-, Wein-, und Ackerbauern beratend zur Seite. »Wir werden wo immer möglich Hilfestellung bieten«, sagte Rainer Moritz, Leiter des Amts für Landwirtschaft. Man sei, auch wegen möglicher finanzieller Unterstützung, mit dem Land im Gespräch, da der Frost in ganz Baden-Württemberg zu Schäden geführt habe. Verbraucher fordert Moritz auf, Solidarität zu zeigen und regional einzukaufen.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 7 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 9 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 10 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 10 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 10 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.