Startseite > Lokales > Ortenau > Ortenau stellt sechs Landtagsabgeordnete
Landtagswahl

Ortenau stellt sechs Landtagsabgeordnete

Die Grünen holen zwei Direktmandate / Stächele, Schebesta und Gentges dabei / AfD holt ein Mandat
13. März 2016
&copy Archiv&copy Archiv&copy Archiv&copy Archiv&copy Archiv

Sechs Abgeordnete aus der Ortenau sitzen künftig im Stuttgarter Landtag: Thomas Marwein und Sandra Boser von den Grünen haben sich ebenso wie CDU-Mann Willi Stächele per Direktmandat einen Sitz geholt. Über ein Ausgleichsmandat schaffte es neben Volker Schebesta und Marion Gentges (beide CDU) auch der AfD-Kandidat Stefan Räpple in den Landtag.

Paukenschlag für die CDU in der Ortenau: Der Landtagsabgeordnete Volker Schebesta hat in der Landtagswahl am Sonntag sein Direktmandat verloren. Mit 28,5 Prozent der Stimmen unterlag er dem Grünen-Landtagsabgeordneten Thomas Marwein, der 33,7 Prozent der Stimmen für sich einfahren konnte. Und auch Marion Gentges hat es im Wahlkreis Lahr im ersten Anlauf nicht geschafft, Helmut Rau zu beerben. Mit 28 Prozent ist die CDU-Frau der Landtagsabgeordneten Sandra Boser von den Grünen (30,1 Prozent) unterlegen.

In den Landtag haben es die beiden CDU-Politiker dennoch geschafft. Sowohl Schebesta als auch Gentges haben laut dem Statistischen Landesamt ein Ausgleichsmandat bekommen.

Ihr CDU-Parteikollege und Landtagsabgeordneter Willi Stächele packte es im Kehler Wahlkreis hingegen direkt: Mit 30,8 Prozent konnte er knapp den Grünen Norbert Hense um zwei Punkte auf Distanz halten und sein Mandat behalten. Für den Kehler Wahlkreis hat es außerdem auch AfD-Kandidat Stefan Räpple in den Landtag geschafft – ebenfalls über ein Ausgleichsmandat. Zukünftig sitzen damit sechs Abgeordnete aus dem Ortenaukreis im Stuttgarter Landtag.

Autor:
red/ba

Tags

Mehr zum Thema

Welche Partei hat in Ihrem Ort die meisten Stimmen erhalten?
Der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde (l.) und nehmen den Beifall entgegen.
Die Grünen haben zum ersten Mal in der deutschen Geschichte die CDUals stärkste Kraft in einem...

Videos

24.09.2016 - DIE WOCHE

24.09.2016 - DIE WOCHE

  • 23.09.2016 - Ortenau Aktuell

    23.09.2016 - Ortenau Aktuell

  • 22.09.2016 - Ortenau Aktuell

    22.09.2016 - Ortenau Aktuell

  • 21.09.2016 - Ortenau Aktuell

    21.09.2016 - Ortenau Aktuell

  • 20.09.2016 - Ortenau Aktuell

    20.09.2016 - Ortenau Aktuell