Tote von Legelshurst

Leichnam wird am Donnerstag obduziert

Christine Marklewitz
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Februar 2016
Bildergalerie ansehen
Mehr zum Thema
Der Körper der jungen Frau wurde auf diesem Fahrweg zwischen Legelshurst und Zierolshofen gefunden.

(Bild 1/2) Der Körper der jungen Frau wurde auf diesem Fahrweg zwischen Legelshurst und Zierolshofen gefunden. ©Ulrich Marx

Grausiger Fund bei Legelshurst: Auf einem Verbindungsweg zwischen Legelshurst und Zierolshofen ist am Mittwochvormittag eine Frauenleiche entdeckt worden. Die Polizei geht davon aus, dass die 20-Jährige einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Unbestätigten Informationen zufolge soll die junge Frau erstochen worden sein. 

Wie die Polizei berichtet, war ein Mann kurz vor 8 Uhr im von Joggern und Fußgängern frequentierten Waldstück nahe des Verbindungssträßchens zwischen Willstätt-Legelshurst und Kehl-Bodersweier unterwegs, als er den grausigen Fund machte: Die Tote lag mitten auf dem Weg. Seine Meldung setzte die Ermittlungsmaschinerie der Polizei in Gang: Ein Polizeihubschrauber kreiste am Vormittag über Legelshurst, Zierolshofen und Bodersweier. Unterstützt wurden die Beamten vom Boden aus von Streifenwagen. 

Nachdem der Leichnam nach der ersten Spurensicherung am Fundort gegen Mittag zur Obduktion ins Institut für Rechtsmedizin nach Freiburg überstellt worden war, durchkämmten rund 50 Kräfte des Offenburger Polizeipräsidiums das unwegsame Waldstück. Die Beamten suchten bis zum Nachmittag weitere Beweismittel. 

Mit Informationen hielt sich die Polizei gestern bedeckt: Unklar blieb, ob der Fundort der Leiche auch der Tatort gewesen war, ob die Beamten schon eine heiße Spur verfolgen und ob die junge Frau schon in der Nacht vermisst worden war. 

Obduktion läuft am Vormittag  

»Zur Todesursache und die näheren Umstände muss das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung abgewartet werden«, teilte Karen Stürzel, Sprecherin des Polizeipräsidiums Offenburg, mit. Der Leichnam soll heute obduziert werden. Dass der Tod der jungen Frau in Zusammenhang mit einer Fasnachtsveranstaltung steht, schließen die Beamten bislang aus.  

- Anzeige -

Die 20-Jährige stammt aus der Gemeinde Willstätt – ihre Leiche war 2,5 Kilometer vom Ortskern Legelshurst entfernt gefunden worden. Die Frau war hier aufgewachsen, ihre Familie ins Gemeinschaftsleben eingebunden. Die traurige Nachricht verbreitete sich dementsprechend schnell. Einige vermuteten, dass sich der Täter ausgekannt hat. Der Fundort liege einfach zu abgelegen. 

Willstätts Bürgermeister Marco Steffens war noch am Vormittag von der Kriminalpolizei informiert worden. »Das hat mich sehr betroffen gemacht«, sagte er gegenüber der Mittelbadischen Presse. So eine Nachricht sei nur schwer zu fassen, vor allem, wenn es sich um einen so jungen Menschen handelt. »In Gedanken ist man natürlich bei der Familie.«

Die Kripo Offenburg hat die 30-köpfige Sonderkommission »Rinnbach« eingerichtet. Für Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Informationen angekündigt. Laut Staatsanwaltschaft ist dann wahrscheinlich auch ein vorläufiges Obduktionsergebnis bekannt.

Die spektakulärsten Verbrechen der Ortenau - hier gehts zur interaktiven Chronologie.

 

 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 41 Minuten
Ortenau
18 bis 20 Fahrzeuge sind involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 46 Minuten
Polizeipräsidium Offenburg stellt Statistik vor
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 20 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 23 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
27.03.2024
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.