Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis

LEV verabschiedet Resolution zu invasiven Neophyten

red/sta
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. Mai 2016

Einen Schwerpunkt der diesjährigen Verbandsarbeit wird der LEV auf die Offenhaltung des Lierbachtals bei Oppenau legen. ©LEV

Der Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis (LEV) hat bei seiner Mitgliederversammlung in Ohlsbach ein umfangreiches Jahresprogramm beschlossen. Ein Schwerpunkt wird auf die Offenhaltung des Lierbachtals bei Oppenau gelegt. Außerdem wurde eine Resolution zu invasiven Neophyten auf den Weg gebracht.
 

Mit der Bevölkerung und den Fachämtern des Ortenaukreises, dem Regierungspräsidium Freiburg und dem zuständigen Ministerium wird der Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis (LEV) ein Landschafspflegekonzept erarbeiten. »Wir beleuchten das Lierbachtal stellvertretend für viele Täler im Schwarzwald und erhoffen uns Ergebnisse, die übertragbar sind«, erläuterte Geschäftsführerin Regina Ostermann bei der Mitgliederversammlung. Auslöser war ein Besuch von Wolfgang Reimer, Ministerialdirektor im Ministerium Ländlicher Raum, auf Einladung des LEV im vergangenen Herbst. 

Das Projekt »Wilde Weiden Taubergießen« bei Kappel-Grafenhausen wird 2016 weiter vom LEV begleitend koordiniert. Ziel des Projektes ist, das Naturschutzgebiet durch eine Beweidung zu bereichern, damit sich eine naturnahe althergebrachte Aueweidelandschaft entwickelt. In den Gemeinden Oppenau, Mühlenbach und Schuttertal führt der Verband Weidezaunförderprojekte durch. Gesamtkonzeptionen zur Offenhaltung der Landschaft unterstützt der LEV in den Kommunen Zell am Harmersbach, Oberwolfach, Hornberg und Steinach. 

Der LEV sucht dieses Jahr auch wieder freiwillige Helfer, die mit anpacken, denn am 5. November findet der 8. Ortenauer Landschafspflegetag statt. Der Verband organisiert diesen Aktionstag in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bad Petertal-Griesbach, dem ortsansässigen Landschaftspflegeverein und dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord im Rahmen der »Herzenssache Natur«. 

Ein weiteres Betätigungsfeld des LEV ist es, die sogenannten Managementpläne in den Natura-2000-Gebieten umzusetzen. Der LEV hat Julian Sieferle, der in der Ortenau beheimatet ist, seit März als neuen Mitarbeiter für diese Aufgabe eingestellt. 
In den kommenden drei Jahren wird Sieferle in den FFH-Gebieten Mittlerer Schwarzwald bei Haslach, Schwarzwaldwestrand zwischen Herbolzheim und Hohberg und im Gebiet Untere Schutter-Unditz auf die Bewirtschafter zugehen, um mit ihnen gemeinsam Bewirtschaftungsweise und Naturschutz in Einklang zu bringen.

- Anzeige -

»Die auf den FFH-Flächen wirtschaftenden Landwirte haben mit Julian Sieferle einen kompetenten Ansprechpartner zur Umsetzung der naturschutzwichtigen Ziele. Mit ihm können wir weitere Fördergelder für die Bewirtschafter einwerben«, informierte Martin Schreiner, betrauter Vorsitzender des LEV und als Dezernent zuständig für den Ländlichen Raum im Ortenaukreis. 

Der Japanknöterich
Erstmals hat der Verein auch eine Resolution zu invasiven Neophyten auf den Weg nach Stuttgart gebracht. Im Ortenaukreis wächst zum Beispiel der Japanische Staudenknöterich sehr flächig. Der Verein fordert das Ministerium Ländlicher Raum auf, bei der diesjährigen Neukartierung von Biotopen und FFH-Flächen auch diese invasiven Neophyten zu erfassen.

»Wir brauchen einen Überblick über das Vorkommen invasiver Arten, um effiziente Maßnahmen einleiten zu können. Ich bin gespannt auf die Reaktion aus dem Ministerium«, so der Vorsitzende. Die eingewanderten Pflanzen breiten sich aggressiv aus. Sie verdrängen heimische Pflanzen und Tiere und durchdringen Asphalt und Mauern. Hohe Sanierungskosten an Straßen, aber auch Eisenbahngleisen, Hochwasserschutzbauten und Fundamenten von Häusern seien zu erwarten.

21 Gemeinden
Der LEV wurde 2010 von 19 Mitgliedern gegründet. Aktuell zählt der Verein 37 Mitglieder, darunter 21 Gemeinden, elf Vereine und Verbände sowie fünf Privatpersonen. Die Mitglieder bilden eine Solidargemeinschaft zur Erhaltung und Entwicklung der Ortenauer Kulturlandschaft.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 5 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 7 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 7 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 7 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 8 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.