Ortenberg

Mittelbadische Presse ehrte langjährige Zeitungszusteller

Bettina Kühne
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. März 2017

Sie bringen bei Wind und Wetter die Zeitung zu den Lesern: MPZ-Teamleiter Bastian Waldhecker (rechts) gratulierte den 52 Zeitungszustellern bei der Ehrungsfeier in Ortenberg. ©UIrich Marx

52 Zusteller der Mittelbadischen Presse sind für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit und ihr Engagement bei jedem Wetter geehrt worden. Erstmals waren bei der Feier in der Ortenberger »Krone« auch Austräger des Lahrer Anzeigers dabei, der seit zehn Jahren zur Mittelbadischen Presse gehört.

Auf so mildes Wetter wie am Samstagabend freuen sich die Zusteller der Mittelbadischen Presse nach dem langen Winter: Bei der Ehrung derjenigen Jubilare, die seit mindestens zehn Jahren dabei sind, konnte das gemeinsame Gruppenfoto sogar draußen geschossen werden. Dann begannen die Feierlichkeiten für die 52 Betriebsjubilare im Ortenberger Gasthaus »Krone«.

Dank vom Betriebsratsvorsitzenden
Zunächst richtete der Betriebsratsvorsitzende Axel Schmieder das Wort an die Zusteller – erstmals offiziell in dieser Funktion. Schmieder bedankte sich deshalb nochmals für das Vertrauen, das die Zusteller ihm bei seiner Wahl ausgesprochen hatten. 
»Heute Abend ist Zeit für einen Rückblick«, sagte Schmieder und nahm die Zuhörer mit auf eine kleine Zeitreise. Er hoffte, dass »Ihnen die Rückschau Freude bereitet und Sie mit Stolz erfüllt«. Humorvoll meinte er: »Vor 30 oder 40 Jahren hatten sie eine andere modische Frisur.« Auch ansonsten habe sich vieles verändert; so kämen jetzt mehr Prospekte und für einige Zusteller auch die Briefe der Badenpost dazu. 

Sein eigener Chef
Er freute sich, dass sich die Zusteller bei der MPZ (Mittelbadische Presse Zustellerservice GmbH) wohl und aufgehoben fühlen: »Zum Teil nehmen Sie die Aufgabe schon über die Hälfte ihres Lebens wahr.« Die Vorteile, sein eigener Chef zu sein und nach eigenem Tempo arbeiten zu können, kennt Schmieder aus seiner eigenen aktiven Zeit. Da die Zusteller eine Sechs-Tage-Woche haben, sprach Schmieder auch die Herausforderung an, »am sechsten Tag noch mit dem gleichen Engagement und der gleichen Zuverlässigkeit unterwegs zu sein«. 

- Anzeige -

Engagement ist hochgeschätzt
Martin Braun, Geschäftsführer von MPZ (Mittelbadische Presse Zustellerservice) und Personalchef von reiff medien, musste sich am Samstagabend krankheitsbedingt entschuldigen lassen. Er ließ die Jubilare grüßen und bedauerte, ihnen nicht persönlich für ihre besondere Leistung gratulieren zu können. Dies übernahm Bastian Waldhecker, Teamleiter bei MPZ, der auch den Dank und die Anerkennung der Verlegerfamilie Reiff überbrachte: »Sie weiß und schätzt, was sie an Ihnen haben«, sagte er.

Nacht für Nacht unterwegs
Nun konnte Waldhecker die Zusteller auszeichnen, die zwischen 10 und 40 Jahren Nacht für Nacht unterwegs sind, um die Zeitungen der Mittelbadischen Presse pünktlich zum Frühstück auszuliefern. An sechs Nächten pro Woche sind die Zusteller unterwegs, »egal, wie das Wetter ist«, um die Abonnenten stets mit aktuellem Lesestoff zu versorgen. 

Gestaffelter Sonderurlaub
Anschließend überreichte Waldhecker jedem Jubilar persönlich seine Urkunde und kam so mit den Austrägern ins Gespräch. Sie konnten nicht nur ihre Urkunde entgegennehmen, sondern es gab auch Weinpräsente. Für diejenigen, die richtig lange dabei sind, wurden größere Geschenkkörbe überreicht. Als besonderes Bonbon erhalten die Zusteller, die 25 und mehr Jahre dabei sind, einen gestaffelten Sonderurlaub. Für ihre Treue dürfen sie sich also über zusätzliche Freizeit freuen.

Stichwort

Das sind unsere Jubilare

Die Jubilare wurden mit Urkunden, Geschenkkörben, Weinpräsenten und Prämien ausgezeichnet. 

40 Jahre: Brigitte Unverzagt (Willstätt). 

35 Jahre: Anni Erdrich (Haslach/Kinzigtal). 

30 Jahre: Anita Hätti (Appenweier), Lieselotte Geiser (Ortenberg), Maria Lott (Durbach), Kerstin Oberle (Kehl). 

25 Jahre: Elke-Heide Voigt (Gengenbach), Marion Liebert-Büchler (Berghaupten), Emil Kessler (Oppenau), Elke Hoch (Haslach), Heinz Bilz (Durbach), Andreas Reinbold (Durbach)

20 Jahre: Martin Stehle (Wolfach), Peter Martens (Offenburg), Leoni Körner (Rheinau), Claudia Fien (Kehl), Waltraud Czerwinski (Kehl), Antonia Britz (Kehl), Elfriede Bechthold (Gengenbach).
15 Jahre: Helmut Wetzel (Offenburg), Herbert Weber (Kehl), Erna Rogoschewske (Kehl), Maria Matt (Haslach), Franz Litterst (Oberkirch), Rosemarie Grüttner (Hornberg), Frauke Brudy (Offenburg), Gabriela Kaufmann (Kehl), Helga Körkel (Kehl), Rolf Günzel (Offenburg), Martin Braun (Oberkirch), Patrick Ahnen (Kehl). 

10 Jahre: Hans-Günther Willand (Oberkirch), Holger Totzke (Hornberg), Günter Stelzer (Achern), Alexander Rösch (Achern), Ingrid Ritter (Kehl), Lore Peter (Appenweier), Manuela Müller (Rheinau), Heike Kretschmann (Offenburg), Erika Kopp (Hohberg), Günter König (Achern), Rosemarie Kaiser (Rheinau), Karin Hügel (Kehl), Sylvie Feierstein (Neuried), Elke Fautz (Lahr), Markus Eble (Lahr), Sabine Devantier (Schutterwald), Gisela Benz (Steinach), Gundela und Dieter Albrecht, (beide Lahr). 

Stichwort

Zusteller gesucht

Morgenstund hat sprichwörtlich Gold im Mund. Als Zusteller der Mittelbadischen Presse wird für Sie diese Volksweisheit wahr. Die Mittelbadische Presse sucht für einige Bezirke in der Ortenau noch zuverlässige Zusteller.
Wenn Sie gern an der frischen Luft arbeiten und Ihnen frühes Weckerklingeln nichts ausmacht, dann bewerben Sie sich: 
• 07 81 / 5 04-0, WhatsApp, • 01 72 / 7 41 21 18, E-Mail logistik-job@reiff.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 2 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 18 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 21 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
vor 23 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.
26.03.2024
Ortenau
In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken und Bauwerken im Südwesten sollen 2024 mehr als 380 Millionen Euro investiert werden. Diese Sanierungsarbeiten sollen nun in der Ortenau beginnen:
Nabu-Vorstand Manfred Weber engagiert sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz. Erhielt er deswegen jüngst eine Todesdrohung?
26.03.2024
Wer wünscht Herr Weber den Tod?
Ein Unbekannter droht Manfred Weber, Vorstand des Offenburger Nabus, in einem Brief mit dem Tod. Sein Einsatz für den hier einst fast ausgestorbenen Wiedehopf ist nicht die Ursache, sondern vielmehr eine Verwechslung, glaubt Weber.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.