Mittelbadische Presse erhält Preis für Anzeigen-Innovation
Der Marketing Club Ortenau/Offenburg hat das Anzeigenkonzept »WerbePlus« der Mittelbadischen Presse mit dem Marketingpreis 2016 in der Kategorie »mittelständische Unternehmen« ausgezeichnet. Zu dem Konzept gehört unter anderem, dass Anzeigenkunden intensiv begleitet werden, um die Ziele zu erreichen. Anzeigenleiter Sebastian Daniels und Assistent Marcel Velte erklären die Einzelheiten.
Wie sieht das Konzept »Werbeplus« aus?
Sebastian Daniels: Das Konzept besteht aus mehreren Säulen. Zu allererst ging es darum, mehr Transparenz für die Kunden in den Anzeigentarifen zu schaffen. Bisher hatten wir eine Preisliste mit 40 Seiten im DIN A5-Format. Das war sehr unübersichtlich. Deshalb sind wir von der Idee des damaligen CDU-Politikers Friedrich Mertz im Jahr 2003 ausgegangen, dass eine Steuererklärung auf einen Bierdeckel passen muss. Das ist bisher nicht geschehen, aber wir haben das für unsere Anzeigenpreise umgesetzt. Zudem gibt es die Pakete StartUp, Professional und den Vorteilsclub.
Was bedeutet denn das StartUp-Paket?
Daniels: Darin bieten wir Neukunden und kleineren Kunden beispielsweise fünf Anzeigen zu einem Festpreis an. Der Kunde kann entscheiden, ob er fünfmal in einer Lokalausgabe oder in fünf verschiedenen seine Anzeigen schaltet. Das wäre das Paket ›Big‹. Im Paket ›Bigger‹ gibt es neun Anzeigen, im ›Business‹ fünf Anzeigen und zusätzlich ein Firmenporträt.
Und was bietet das Paket Professional?
Daniels: Darunter verstehen wir die Königsdisziplin, die sich an größere Kunden richtet. Sie starten eine Anzeigenkampagne in den Zeitungen, die über ein Jahr läuft. Wir stehen dabei ständig in Kontakt mit den Kunden und überprüfen gemeinsam, ob sie auf dem Weg sind, ihre Ziele zu erreichen oder ob wir nachjustieren müssen. Das kann dann bedeuten, dass die Anzeigen entsprechend gestaltet, getaktet oder in anderen beziehungsweise zusätzlichen Ausgaben geschaltet werden.
Und zum Schluss bleibt noch der Vorteilsclub. Was bedeutet das?
Marcel Velte: Das finden wir sehr spannend. Unsere größeren Kunden, die in das Paket Professional fallen, können kostenfrei Mitglied im Vorteilsclub werden. Es gibt manchmal in der Zeitung freie Flächen, die nicht mit Anzeigen belegt sind. Diese Flächen versteigern wir in unserer ersten Auktion online. Da ist es durchaus möglich, dass ein Kunde ein richtiges Schnäppchen gemessen an den regulären Anzeigenpreisen machen kann. Die Aktion beginnt am Montag, 5. Dezember, und dauert bis Donnerstag, 8. Dezember. Hier geht es um drei Anzeigen in der Mittelbadischen Presse, die als sogenanntes Griffeck im Sportteil erscheinen werden. Als Griffeck bezeichnet man eine Ecke unten auf der Seite, die Leser beim Umblättern anfassen.
Was steckt hinter der Idee »WerbePlus«?
Daniels: Wir haben bereits 2013 in einem Projektteam begonnen, Ziele zu definieren, wie wir den Kunden einen besseren Werbeerfolg, mehr Beratung und Flexibilität bieten können. Ein Ergebnis war, die Preisgestaltung zu vereinfachen. Heraus kam die Idee mit dem Bierdeckel. Neu ist auch, dass wir die Termine der Sonderveröffentlichungen nicht mehr für ein Jahr, sondern für zwei Jahre festgelegt haben. Somit bieten sich für die Kunden und uns mehr Möglichkeiten zur Planung. Entsprechend haben wir unsere Mediaberater geschult, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Alle Träger des Marketingpreises 2016
Der Marketing Club Offenburg/Ortenau vergibt Marketingpreise in verschiedenen Kategorien. Gewonnen haben ihn:
- Kleinunternehmen: Hannes Schmidt, Markus Keßler und Torsten Boschert sorgen mit der The Black Forest Boar Distillery in Bad Peterstal-Griesbach für den Vertrieb von Schwarzwald-Gin.
- Kleine mittelständische Unternehmen: Ulf Tietge GmbH, Offenburg. Die Corporate-Publishing-Spezialisten gestalten unter anderem Layout und Inhalt des Magazins »#heimat«.
- Mittelständische Unternehmen: Mittelbadische Presse für das Anzeigenkonzept »WerbePlus«.
- Großunternehmen: Vega Grieshaber KG, Schiltach, für die Kampagne »We love radar«.
- Ehrenpreis: Die Bürgerinitiative Bahntrasse wurde ausgezeichnet für eine herausragende, nachhaltige Marketingmaßnahme für regionales, soziales, kulturelles und bürgerschaftliches Engagement.