Gutach/Niederwinden

Motorradfahrer stirbt bei Kollision mit Rettungswagen

red/chs
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Oktober 2016
Mehr zum Thema

©Stefan Hättich

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Rettungswagen auf der B294 zwischen Gutach im Breisgau und Niederwinden ist am Montagnachmittag ein 51 Jahre alter Motorradfahrer aus der Ortenau ums Leben gekommen.

Gegen 16:45 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer, dass ein Motorrad mit einem Rettungswagen frontal zusammengestoßen sei. Der 51-jährige Biker erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der Ortenauer am Montagnachmittag auf der B294 hinter seinem Bekannten das Elztal hinauf in Richtung Elzach unterwegs gewesen, als es zwischen Gutach (Breisgau) und Niederwinden zu dem schweren Unfall kam. Laut Polizei hatte der Motorradfahrer einen Pkw überholt, den sein Begleiter kurz zuvor passiert hatte und kollidierte mit einem entgegenkommenden Rettungswagen. Der Rettungswagen war nach ersten Erkenntnissen mit Sondersignalen auf dem Weg in Richtung Freiburg. Er war mit einem Team aus Fahrerin und Rettungssanitäter, sowie einer Patientin besetzt, welche gerade von einer Klinik in eine andere verlegt werden musste.

- Anzeige -

Der Motorradfahrer wurde nach dem Zusammenstoß vor Ort noch reanimiert, verstarb aber kurz darauf an der Unfallstelle. Die Besatzung des Rettungswagens wurde leicht verletzt und in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Ein weiteres Rettungsfahrzeug konnte die transportierte Patientin übernehmen und den ursprünglichen Zielort anfahren. Ob die Patientin durch den Zusammenstoß zusätzlich verletzt wurde ist derzeit noch nicht bekannt.

Am Motorrad entstand Totalschaden. Der Rettungswagen wurde erheblich beschädigt. Die Polizein geht von einem hohen vierstelligen Sachschaden aus.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".