Ortenau

Offenburger Schlachthof schließt 2019

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Mai 2015
Mehr zum Thema

©Archivfoto: Ulrich Marx

Der Schlachthof Offenburg muss im Jahr 2019 einer Wohnbebauung weichen und wird daher geschlossen. Die Betreibergesellschaft ist deshalb auf der Suche nach einem Ersatzstandort. Doch er wird möglicherweise nicht mehr in der Ortenau sein.

Klaus Brodbeck, Ex-Landrat des Ortenaukreises, und Gerd Baumer, ehemaliger Kreistag-Fraktionssprecher der Grünen, informierten bei der Hauptversammlung der Fleischerinnung Ortenau in Offenburg-Zell-Weierbach über die Zukunft eines Ortenau-Schlachthofs. Der Offenburger werde 2019 geschlossen, weil auf dem Gelände Wohnungen entstehen sollen. Das teilte die Fleischer­innung am Montag mit.

Brodbeck und Baumer seien im Auftrag der Betreibergesellschaft des Offenburger Schlachthofs Bauerschmid & Co. auf der Suche nach einem neuen Standort. Und die gestalte sich äußerst schwierig.
So habe Offenburg in absehbarer Zeit keine geeignete Ersatzfläche zur Verfügung, erklärte Brodbeck. Und in Gengenbach habe man zwar nichts gegen einen Schlachthof. Doch in dem neuen Gewerbegebiet wäre die Ansiedlung kein gutes Aushängeschild. Eine Absage kam auch von den Betreibern des Kehl-Neurieder Gewerbeparks »Basic«.

Verbandsgeschäftsführer Jörg Armbruster sieht laut Baumer Probleme beim Abtransport des Abwassers über eine Vielzahl von Hebewerken. Insgesamt hätten Brodbeck und Baumer den Eindruck gewonnen, dass ein Schlachthof-Neubau auf der grünen Wiese mit erheblichen Problemen behaftet sei. Der Schlachthof Bühl könne sich hingegen eine Kooperation gut vorstellen. Positiv an diesem Standort wäre, dass sich die Stadt zu ihrem Schlachthof bekenne, wird Brodbeck zitiert. Sie sei mit 25 Prozent daran beteiligt.

Unterstützung erhalten Brodbeck und Baumer übrigens von der Landesbeauftragten für Tierschutz, Cornelie Jäger. Sie habe dafür gesorgt, dass das Land ein Gutachten finanziert, ob der Schlachthof für ein gemeinsames Projekt geeignet sei. In Bühl wurden im vergangenen Jahr 20 000 Tiere geschlachtet. In Offenburg verarbeiten rund 50 Mitarbeiter jährlich 70 000 Schweine und 3500 Stück Großvieh.
Für Gerd Baumer wäre Bühl nur zweite Wahl. Der Kehler war viele Jahre als technischer Berufsschullehrer im Fachbereich Fleischerei tätig. Offenburg sei nach Hornberg und Kehl der dritte Schlachthof in der Ortenau, dessen Schließung er miterlebe.

- Anzeige -

Nicht spurlos

Das Schlachthofsterben werde nicht spurlos an den Landwirten und an den Metzgereien vorbeigehen, befürchtet Baumer. Die Politik fordere eine regionale Fleischvermarktung, sei aber nicht bereit, die Infrastruktur zu stellen. 

Für Brodbeck hat Bühl hingegen Charme. Beide Landkreise hätten landwirtschaftliche Strukturen, und Bühl gehöre ja beinahe schon zur Ortenau. Die Bezeichnung Schwarzwald-Schlachthof fände er nicht schlecht. Und die Landwirte könnten der Fleisch-Region beispielsweise mit einer eigenen Tierrasse, vielleicht dem Schwarzwaldschwein, einen Stempel aufdrücken.

Fleischer-Obermeister Martin Maier will nach eigenen Angaben in den nächsten Wochen die Meinung der Ortenauer Innungsbetriebe zum Thema Schlachthof einholen.

Mehr zum Thema

Der Pachtvertrag für den Offenburger Schlachthof läuft 2019 aus und wird nicht verlängert. Deshalb wird schon seit Jahren nach einem alternativen Standort für einen Schlachthof in der Ortenau gesucht. Jetzt ist ein Standort in der Nähe von Kehl ins Gespräch gebracht worden.
21.05.2015
Artikel

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 3 Stunden
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 6 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 7 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 8 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 21 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
28.03.2024
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
28.03.2024
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.