Ortenau

Offenburger Weihnachtscircus: Rasanter Start zur Premiere

Bettina Kühne
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Dezember 2016
Bildergalerie ansehen

(Bild 1/4) ©Peter Heck

Der 21. »Offenburger Weihnachtscircus« ist eine besondere Nummer:  Mit rasanten Darbietungen sorgten die Artisten für Stimmung in der Gala am Mittwochabend. Für die Premierenvorstellung hatten sich 1100 Gäste über die Aktion »LeserPlus« der Mittelbadischen Presse ihre Vorteilstickets gesichert.
 

Es herrschte von Beginn an beste Laune beim »Weihnachtscircus«: Hitradio-Ohr-Moderator Markus Knoll brachte die Premie­rengäste – darunter 1100 Leser der Mittelbadischen Presse – am Mittwochabend gleich richtig in Stimmung. Mit der »Casablanca-Troupe«  hieß es: »Manege frei!« Die Artisten bauten sich zu Menschenpyramiden auf, formierten sich immer wieder neu, zeigten Flickflacks und andere sportliche Akrobatik. Am Ende stemmte Fahrid alle Männer – insgesamt 400 Kilogramm – in einer großen Pyramide. 

Priscilla sorgte mit ihrer Armbrust für Nervenkitzel. Sie legte die Waffe auf Marco an, zerschoss Luftballone und Herzchen. Das »Duo Romance« aus Rumänien hob dagegen ab: An Bändern zeigten die beiden in der Zeltkuppel eine abwechslungsreiche Choreografie. Das Paar erzählte die Geschichte einer romantischen Liebe. Dabei überwanden sie scheinbar die Grenzen der Physik. Nicht minder sehenswert war die Nummer an der Poledance-Stange. Im scheinbar freien Fall stürzten die Artisten die Stange hinab und kamen diese auf zig verschiedene Arten wieder hinauf. Es war ein Programmpunkt mit Augenzwinkern, denn die schöne Artistin hatte ihren Partner scheinbar fest im Griff.

Fürs Herz waren auch die Tiernummern bei der Premieren-Gala. Die Zuschauer freuten sich an dem in Monte Carlo preisgekrönten Bauernhof-Ensemble von Maike und Jörg Probst. Die beiden brachten nicht nur Esel, Ziegen, Wollschweine und Hühner in die Manege, sondern zeigten auch, wie intelligent diese Tiere sind. Die tierische Mannschaft saß Probst sogar im Nacken, doch mit dem Publikum fremdelte der große Gockel etwas – er wollte sich partout nicht auf dem Kopf eines Zuschauers niederlassen.

Küsschen vom Seelöwen

- Anzeige -

Herzerfrischend präsentierten Laura und William Pedersen ihre patagonischen Seelöwen. Die kapitalen Raubtiere zeigten sich von ihrer smarten Seite: Es gab Küsschen für Laura, die von einem Seelöwenmännchen sogar auf der Nase durch die Manege balanciert wurde. Das Seelöwenweibchen tat sich indessen durch eifrige Mitarbeit hervor: Jonglieren, Ringe fangen und vorbeigegangene aufheben. Das war kein Problem für die Süße.

Noch größere Raubtiere kamen mit den sieben sibirischen Tigern ins Zirkusrund: Die eleganten Großkatzen präsentierten sich unter Anleitung von Redi und Soara Christiani mit Sprüngen und Männchen-
machen. Begeisterten Applaus gab es auch für ihre Rolle im Dreierverband.

Charmanter Conférencier

Charmant verband Conférencier Sascha Thanner die einzelnen Programmpunkte, die das Live-Orchester des »Offenburger Weihnachtscircus« unter anderem mit angesagten Hits wie »Halleluja« passgenau untermalte. Etwa bei Jan Mauratit, der bei seinen Antipoden-Spielen ein Rechteck so rasch jonglierte, dass es wie ein Kreis aussah, oder den Ball von Plattform zu Plattform in ein Fangkorb bugsierte. Clown »Carletto« sorgte indessen für humorvolle Zerstreuung. Er suchte  Freiwillige aus dem Publikum, um gemeinsam seine Späße mit ihnen zu treiben. Die Zuschauer, die es nicht »getroffen« hatte, hatten ihren Spaß. Das Publikum spendete dem Herrn, der im gelben Tütü in der Manege so tapfer von Klappe zu Klappe tänzelte, frenetischen Applaus. 

Mit purem Nervenkitzel endete die Premiere: »The Robles« bewegten sich auf drei Etagen übers Hochseil, mal mit und mal ohne Fahrräder. Manchem im Publikum klopfte das Herz bis zum Hals. Am Ende zollten die Ortenauer den Artisten  größten Respekt und spendeten stehende Ovationen.

Info

Tickets & Termine

Der »Weihnachtscircus« gastiert bis Sonntag, 8. Januar, in Offenburg. Vorstellungen sind täglich um 15.30 und 19.30 Uhr, am Abreisetag um 11 und um 15.30 Uhr. Heiligabend und Neujahr sind vorstellungsfrei. 
Tickets gibt’s zum Preis von 17 bis 35 Euro (Erwachsene) und von 15 bis 30 Euro (Kinder) in den Geschäftsstellen der Mittelbadischen Presse, über Reservix, an der Zirkuskasse oder über 
• 07 00 / 59 90 00 00. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
18 bis 20 Fahrzeuge sind involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 1 Stunde
Polizeipräsidium Offenburg stellt Statistik vor
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 21 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 23 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
27.03.2024
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.