Ortenau

Ortenau-Klinikum: Patientin Augenlicht zurückgegeben

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. September 2016

Mathias Halsinger (rechts), Verwaltungsdirektor des Ortenau-Klinikums Offenburg-Gengenbach, gratuliert Chefarzt Konrad Hille und Doris Wachmann aus Wien zur erfolgreich verlaufenen Augenoperation. ©Ortenau-Klinikum Offenburg-Gengenbach

Der Chefarzt der Augenklinik am Ortenau- Klinikum Offenburg-Gengenbach, Konrad Hille, gibt Patientin mit Zahn-Knochen-Keratoprothese das Augenlicht zurück. Jetzt hat er diese Operation zum 100. Mal durchgeführt und einer Österreicherin Lebensqualität zurückgegeben.

Der Chefarzt der Augenklinik am Ortenau- Klinikum in Offenburg, Konrad Hille, hat zum 100. Mal erfolgreich einen Hornhautersatz durchgeführt und damit einer 46-jährigen Patientin wieder zum Sehen verholfen. Das teilte das Ortenau-Klinikum mit. Anlässlich des Jubiläums gratulierte Verwaltungsdirektor Mathias Halsinger der Patientin und dem Chefarzt zu dem gelungenen Eingriff am Standort St. Josefsklinik.
Aufgrund eines schweren Tumorleidens hatte die Patientin Doris Wachmann eine Schädigung ihrer Hornhautoberfläche erlitten und war in den vergangenen zwei Jahren vollständig erblindet, heißt es in einer Pressemitteilung. In dieser Situation habe die Wienerin Kontakt mit dem Offenburger Chefarzt aufgenommen.

Sehvermögen bleibt lange

Vor rund drei Monaten präparierte Hille gemeinsam mit dem in Offenburg niedergelassenen Mund-Kiefer-Gesichts­chirurgen Jens Kuschnierz aus einer Zahnwurzel der Patientin eine sogenannte Keratoprothese. Dabei handelt es sich um einen optischen Zylinder, der am besten mittels körpereigenem Gewebe, einer Zahnwurzel und Knochen in der Hornhaut fixiert wird. Wenn die Nervenzellschicht und der Sehnerv intakt sind, kann der Patient nach der Operation in der Regel wieder mit einem guten Sehvermögen rechnen, welches auf lange Zeit erhalten bleibt.

- Anzeige -

Diese Keratoprothese pflanzte Hille zunächst unter die Haut am Augenlid der Patienten. Mitte September setzte er dieses Implantat dann erfolgreich in das Auge ein. Bereits am Tag darauf konnte die Patientin wieder sehen. »Ich habe Glück und Lebensqualität zurückgewonnen«, freute sich die Wienerin, die die Arbeit der Ärzte und Pflegekräfte im Ortenau-Klinikum  ausdrücklich lobte. Besondere Freude bereitete ihr, sich Bilder von ihrem Garten ansehen zu können, die ihr Angehörige nach Offenburg mitgegeben hatten. Das von Medizinern als Zahn-Knochen-Keratoprothese bezeichnete Verfahren wurde viele Jahre deutschlandweit nur von Hille durchgeführt, der rund zwei Drittel der Eingriffe in Offenburg vorgenommen hat.

Hille im Januar in Australien

Inzwischen ist die Behandlung auch an der Uniklinik Düsseldorf wie auch der Uniklinik Basel möglich. In beiden Fällen hat Hille die dortigen Mediziner in das Verfahren eingewiesen. Darüber hinaus gibt es nur noch zwei weitere Kliniken in Europa, die das Verfahren anbieten. »Ich habe mich als Leitender Oberarzt der Augenklinik am Universitätsklinikum des Saarlandes seit 1993 mit Keratoprothesen beschäftigt«, berichtete Hille, der das Verfahren bei mehreren Studienaufenthalten in Rom erlernt und die erste Zahnprothese im Jahr 1994 an der Uniklinik in Homburg implantiert hat. Einige seiner ersten Patienten können auch nach 20 Jahren noch ein fast normales Leben führen, berichtet der Chefarzt. Auch in Australien sind Augenärzte auf die erfolgreiche Arbeit von Konrad Hille aufmerksam geworden. In diesem Frühjahr waren bereits zwei Ärzte aus Sydney in Offenburg, um in einem Kurs die Methode kennenzulernen. Im Januar wird nun der Chefarzt der Offenburger Augenklinik nach Sydney reisen, um bei der ersten Zahn-Knochen-Keratoprothese zu helfen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 2 Stunden
Ortenau
18 bis 20 Fahrzeuge sind involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 2 Stunden
Polizeipräsidium Offenburg stellt Statistik vor
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 5 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 22 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
27.03.2024
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.