Ortenau

Wein-Guide Ausbildung ist seit 2007 ein Erfolgsmodell

Volker Gegg
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Mai 2017
Grund zum Feiern: Seit zehn Jahren läuft die Wein-Guide Ausbildung im Ortenaukreis sowie im Kreis Rastatt mit vollem Erfolg. Von links: Günther Fröhlich, Winfried Köninger und Gunia Wassmer sind die Motoren des Konzepts.

Grund zum Feiern: Seit zehn Jahren läuft die Wein-Guide Ausbildung im Ortenaukreis sowie im Kreis Rastatt mit vollem Erfolg. Von links: Günther Fröhlich, Winfried Köninger und Gunia Wassmer sind die Motoren des Konzepts. ©Volker Gegg

Sie machen den Ortenauer Wein für Gäste und Weinfreunde erlebbar: Seit 2007 wurden im Weinparadies Ortenau 182 Wein-Guides ausgebildet. Absolventen und Macher feierten das Jubiläum des Ausbildungsmodells der Landkreise Ortenau und Rastatt. 

Es ist ein wahres Erfolgsmodell, was vor zehn Jahren von den beiden Landkreisen Ortenau und Rastatt auf den Weg gebracht wurde, die Ausbildung zum Wein-Erlebnisführer oder wie es offiziell heißt: Wein-Guide. 182 Wein-Guides wurden seit 2007 durch die VHS Ortenau in den heimischen Weinbaubetrieben ausgebildet und machen damit den Ortenauer Wein für Gäste, Weinkenner und Kunden erlebbar. 

Idee entstand 2006

Grund genug für die beiden Landräte Frank Scherer (Ortenau) und Jürgen Bäuerle (Rastatt), Absolventen, Beteiligte und Initiatoren zu einer Jubiläumsweinprobe im Winzersaal der Winzergenossenschaft »Alde Gott« in Sasbachwalden einzuladen.

»Die Idee zu den Wein-Guides kam auf, als der damalige Landrat Klaus Brodbeck und ich 2006 eine Weinverkostung in Bernkastel-Kues besuchten, bei dem eine Wein-Erlebnisführerin die Weine wie eine richtige Entertainerin mit Herzblut vorstellte«, erinnerte sich der ehemalige Chef des Weinguts Schloss Ortenberg und Initiator Winfried Köninger – »da dachten wir, so etwas brauchen wir auch für die Ortenau«. 

Beste Erfahrungen

Gesagt, getan: Köninger und Brodbeck nahmen nicht nur den zur Weinregion Ortenau gehörenden Landkreis Rastatt mit ins Boot, sondern auch Günther Fröhlich, damaliger Chef der VHS-Ortenau. Der sehr »weinaffine« Fröhlich hatte mit der Ausbildung zum Schwarzwald-Guide bereits beste Erfahrungen gesammelt.

- Anzeige -

Ein Schulungskonzept samt Prüfung wurde zusammen mit Klaus Haberecht aus Rastatt aufgestellt, und 2007 startete der erste auf sechs Monate angelegte Zertifizierungskurs. Seit Anfang an dienen als Schulungsort die Weinbaubetriebe in der Ortenau.

»Da hatten wir nie Probleme, Unterstützung zu finden«, erinnert sich Köninger. Genügend Interessenten für die Kurse zu finden war und ist ebenfalls kein Problem. Fröhlich, der die Ausbildung mit Köninger noch heute organisiert, bezeichnet das Konzept als Selbstläufer, in Baden werden nur in der Ortenau Wein-Guides ausgebildet.

Marketing für die Region

Der Ausbildungsplan ist laut Nachfrage durch den Jubiläums-Weinproben-Moderator und Hitradio-Ohr Chef Markus Knoll keinesfalls fest, sondern wird von Lehrgang zu Lehrgang angepasst. »So haben wir im aktuellen Kurs, der im Juli abschließt, das Thema Rebveredelung neu im Programm und die Einheit Rhetorik wurde ausgedehnt«, erklärte Köninger.

»Die Wein-Guides bringen durch ihre Arbeit die Tourismus-Region und die Weinwirtschaft perfekt zusammen«, lobte Gunia Wassmer vom Weinparadies Ortenau. Sie begleitet die Ausbildung und vermittelt im Anschluss die Absolventen auch. »Die Wein-Guides machen bereits bestes Marketing für unsere Region«, lobte Landrat Scherer.

Ob im Weinverkauf auf Messen und bei Exkursionen – überall sind in der Ortenau die Wein-Guides nicht nur präsent, sondern auch für die Weinbaubetriebe und die Tourist-Infos als Genuss-Botschafter unverzichtbar geworden. Köninger äußert als Zukunftswunsch noch eine andere Idee – »wir bräuchten Leute, die das Thema Wein für Feriengäste in einem Gesamtpaket für Reiseunternehmen anbieten«. 

Nicht nur Teilnehmer hätten durch die Ausbildung einen neuen Job gefunden, auch Ruheständler hätten ein neues Betätigungsfeld. »Aber wir haben auch Absolventen, die machen das rein aus privatem Vergnügen, und durch ihr erworbenes Fachwissen werben sie ebenso als Botschafter für den Ortenauer Wein«, erklärte Fröhlich, der für sein Engagement von Franz Benz, Stellvertretender Präsident des Badischen Weinbauverbandes, die Silberne Ehrennadel erhielt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 14 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 16 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
vor 18 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
vor 20 Stunden
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
vor 21 Stunden
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
vor 21 Stunden
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.
26.03.2024
Ortenau
In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken und Bauwerken im Südwesten sollen 2024 mehr als 380 Millionen Euro investiert werden. Diese Sanierungsarbeiten sollen nun in der Ortenau beginnen:
Nabu-Vorstand Manfred Weber engagiert sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz. Erhielt er deswegen jüngst eine Todesdrohung?
26.03.2024
Wer wünscht Herr Weber den Tod?
Ein Unbekannter droht Manfred Weber, Vorstand des Offenburger Nabus, in einem Brief mit dem Tod. Sein Einsatz für den hier einst fast ausgestorbenen Wiedehopf ist nicht die Ursache, sondern vielmehr eine Verwechslung, glaubt Weber.
Der Ortenaukreis fördert die Prostitutions-Beratungsstelle Pink.
26.03.2024
Mobile Teams der Beratungsstelle Pink
Der Ortenaukreis fördert die Fachberatungsstelle für Prostituierte "Pink Mobile Teams" finanziell, das hat der Sozialausschuss des Kreistags beschlossen. Hintergrund ist, dass die Landesmittel nicht mehr zur Deckung der Ausgaben ausreichen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.