Telefonaktion

Risikostreuung ist das Wichtigste

Andreas Brate und Sigrid Hafner
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. November 2014
Frank Schöndorf, Rainer Laborenz und Peter Klipp (Bild Nummer 2) hatten am vergangenen Donnerstag pausenlos zu beraten.

(Bild 1/2) Frank Schöndorf, Rainer Laborenz und Peter Klipp (Bild Nummer 2) hatten am vergangenen Donnerstag pausenlos zu beraten. ©Ulrich Marx

Angesichts der niedrigen Erträge bei Termingeldern, Banksparplänen und Versicherungen suchen Sparer verzweifelt nach Alternativen. Dementsprechend gefragt war die telefonische Beratung der Finanzexperten Frank Schöndorf vom deutschen Fondsverband BVI, Peter Klipp von der Stiftung Warentest/Finanztest sowie Rainer Laborenz, unabhängiger Vermögensverwalter aus Offenburg. Wir haben die wesentlichen Aussagen zusammengefasst:

Wir sind beide Rentner, über 80. Sollten wir unsere Rücklagen in Fonds anlegen?
Für Fonds benötigt man einen längeren Anlagezeitraum. Sie sollten das Geld lieber für Ihre persönlichen Ziele verwenden. Sicher sind Tages- oder
Termingelder. Diese Anlagen sind über den deutschen Einlagensicherungsfonds abgesichert – bis zu 100 000 Euro je Kunde und Bank. Das macht sich natürlich beim Zins bemerkbar: Für Festgelder mit beispielsweise drei Jahren Laufzeit liegt der höchste Satz aktuell bei rund 2,2  Prozent. Die Rendite ist etwas höher, wenn Sie Ihr Geld länger anlegen. Wir empfehlen aber, das Kapital maximal für drei bis fünf Jahre festzulegen – damit Sie auf eine Zinssteigerung reagieren können.

Ich bin Anfang 40 und möchte einen Riester-Vertrag abschließen. Ist ein Riester-Fondssparplan riskanter als eine Riester-Versicherung?
Nein, denn Ihre Einzahlungen und die staatlichen Zulagen sind bei jeder Variante zum Ende der Ansparphase per Gesetz garantiert – egal ob Versicherung, Banksparplan oder Fonds. Das setzt aber voraus, dass Sie den Vertrag bis zum Rentenalter durchhalten. Da Sie noch rund 25 Jahre bis zum Renteneintritt vor sich haben, ist ein Riester-Fondssparplan aufgrund der langen Laufzeit und der damit zu erwartenden höheren Rendite empfehlenswert. Wertschwankungen können bei einer so langen Laufzeit »ausgesessen« werden.

Ich bin Rentner, habe verschiedene Geldanlagen von Banksparplänen bis Aktien und erhalte jetzt rund 50 000 Euro aus einem Versicherungsvertrag. Wie kann ich ohne Wertverlust anlegen?
Wenn Sie das Geld nicht sofort brauchen, sollten Sie sich auf Aktien oder Aktienfonds konzentrieren. Natürlich muss bei allen an der Börse gehandelten Papieren mit Wertschwankungen gerechnet werden, das stellt aber nicht automatisch ein Risiko dar. Wichtig: Bei der Investition in Aktien sollten Sie nur den Teil des Geldes in die Hand nehmen, den Sie eventuell nicht unbedingt als Rentenzuschuss benötigen. 

Bei der Auswahl der Aktien sollten Sie sich auf Unternehmen der Rohstoffbranche und auf Firmen konzentrieren, die Dinge des täglichen Bedarfs und jene für die Grundversorgung produzieren. Und bitte nicht alles auf einen Titel »setzen«. Eine solche Investition sollte nie spekulativ erfolgen, sondern langfristig angelegt sein.

Wann ist wieder mit einem Zinsanstieg zu rechnen?
Zumindest mittelfristig ist mit einer Änderung der Situation in der Eurozone nicht zu rechnen. Das bedeutet, dass lediglich Aktien und Aktienfonds zur Zeit die Aussicht auf eine Rendite bieten, bei der Sie der Geldentwertung entgegenwirken können – obwohl die Inflation derzeit mit rund 0,8 Prozent sehr niedrig ist. Dabei stellt sich immer die Frage: Welches Risiko wollen Sie eingehen? So kann es zu starken Wertschwankungen an der Börse kommen, wenn sich die Spannungen bei regionalen Unruheherden verschärfen. 

- Anzeige -

Meine Bank hat mir von ETF abgeraten. Ich habe aber gehört, dass diese Fonds ohne Manager besser sind. Stimmt das?
ETF – Exchange Traded Funds – werden tatsächlich nicht aktiv gemanagt, sondern folgen der Entwicklung eines Index, beispielsweise des DAX, des Euro Stoxx oder des MSCI World. Weil es kein aktives Management gibt, fallen geringere Kosten an.
Wertschwankungen gibt es aber auch hier: Geht der Index nach unten, trifft das auf den Indexfonds auch zu. Und: Eine höhere Rendite als den mit dem Index abgebildeten Durchschnitt können Sie mit Ihren ETF’s auch nicht erzielen. Sie können ETF über jede Bank beziehen.

Mir wurde eine Mittelstandsanleihe mit einer Rendite von 7 Prozent angeboten. Soll ich zugreifen?
Sie gehen in jedem Fall ein Risiko ein. Grundsätzlich gilt: Je höher der versprochene Ertrag, desto höher Ihr Risiko – bis zum Totalverlust. Die sieben Prozent gibt es nicht umsonst: Ein solch versprochener hoher Ertrag ist an sich schon ein Alarmsignal.

Mein Berater hat mir empfohlen, in einen offenen Immobilienfonds einzusteigen. Ist das sinnvoll?
Offene Immobilienfonds legen die Mittel ihrer Anleger in vielen Immobilien an. Dabei achtet das Fondsmanagement auf eine möglichst ausgewogene Streuung der Objekte nach Größe, Nutzungsart, Alter und geografischer Lage.
Wenn Sie Ihr Vermögen breit streuen wollen, gehören offene Immobilienfonds unbedingt dazu. Wenn Sie jetzt Anteile an offenen Immobilienfonds erwerben, müssen Sie eine Mindesthaltefrist von zwei Jahren beachten. Beachten Sie die Kündigungsfrist.

Ich möchte mir eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage kaufen. Gute Idee?
Eine Investition in eine konkrete Immobilie kann beispielsweise aus steuerlichen Gründen Sinn machen. Fragen Sie zuerst Ihren Steuerberater. Bedenken Sie, dass Sie sich lange festlegen und: Machen Sie die Finanzierung nicht ausschließlich von den Mieteinahmen abhängig.

Ich bekomme jetzt 60 000 Euro aus meiner Kapital-Lebensversicherung ausgezahlt. Geld benötige ich erst in zehn Jahren bei Renteneintritt. Und nun?
Wir empfehlen Ihnen, das Kapital auf mehrere Fondsvarianten aufzuteilen: Aktien-, Misch- und offene Immobilienfonds. 

Ich möchte 20 000 Euro für meine Enkel auf 15 Jahre  anlegen. Wie kann ich das sinnvoll tun?
Bei diesem Anlagehorizont sind Fonds – zum Beispiel Aktienfonds – durchaus geeignet. Wenn Sie regelmäßig kleinere Summen ansparen möchten, sind Banksparpläne eine gute Alternative. Sie werden derzeit mit drei Prozent verzinst.
Ich besitze seit zehn Jahren Aktienfonds, die ich jetzt verkaufen will. Muss ich den Gewinn versteuern?
Nein, denn alle vor 2009 erworbenen Fondsanteile sind nicht steuerpflichtig.

Stichwort

Hilfreich Adressen

Hintergrundinfos, Warnlisten und Broschüren

Unabhängige, von der staatlichen Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin zugelassene Vermögensverwalter findet man unter www.vermoegensprofis.de.
Infos zum Fondssparen gibt es auf der Homepage des deutschen Fondsverbandes BVI unter www.bvi.de. Hier kann man auch die Broschüre »Investmentfonds und Abgeltungssteuer« downloaden.
Ein breites Informationsangebot über alle Formen der Geldanlage findet man in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift »Finanztest« (12/14). Das Heft ist im Buchhandel oder unter www.test.de erhältlich.
Außerdem hat die Stiftung Warentest eine Liste mit unseriösen Geldanlagen zusammengestellt:  www.test.de/Warnliste.
Die Bundesregierung gibt auf www.wegweiser-finanzberatung.de  Verbrauchern Tipps zur Anlageberatung.
Wer Verträge überprüfen lassen möchte, kann sich an die Verbraucherzentralen wenden: www.vz-bawue.de/freiburg

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Knacken die Offenburger noch die Marke von 1000 Teilnehmern beim Ortenau-Check?
vor 13 Stunden
Ortenau-Check
Am Sonntag endet der große Ortenau-Check. Sie haben also nur noch drei Tage Zeit, um für Ihre Heimat abzustimmen. Je mehr Bürger teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.
Ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Utilisez votre voix, use your voice, nutze Deine Stimme" wirbt derzeit am Europäischen Parlament in Straßburg für die Europawahlen, die vom 6. bis 9. Juni stattfinden – in Deutschland am Sonntag, 9. Juni.⇒Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa
vor 15 Stunden
Die Ortenau und das Elsass profitieren besonders
Die Europäische Union hat im Alltag der Bürger vieles verändert. In Grenzregionen wie etwa der Ortenau und dem Elsass ist Europa besonders deutlich spürbar. In der zweiten Folge unserer Serie zur Europawahl gibt es einen Überblick über wichtige Entwicklungen.
vor 17 Stunden
Ortenau
Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.
Regen, Hagel, Eis und Graupel waren die Gründe für zahlreiche Unfälle auf der A5 am Mittwochabend. Laut Polizei entstand so ein Schaden in Höhe von über 150.000 Euro.
vor 18 Stunden
Autobahn zeitweise gesperrt
Zu zahlreichen Verkehrsunfällen wegen Regen, Eis und Hagel ist es am Mittwochabend auf der A5 gekommen. Zeitweise musste die Autobahn auf Höhe Appenweier gesperrt werden. Die Polizei spricht von einem Schaden von über 150.000 Euro.
Vor ihrem Wahlkampf-Auftritt in Neuried war Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Mittelbadischen Presse in Offenburg zu Gast.
vor 19 Stunden
Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Im Interview spricht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl über unsere Sicherheit. Sie sagt, knicken Deutschland und Europa bei der Unterstützung der Ukraine ein, wird Putin weitere Länder angreifen.
Auch in der Offenburger Innenstadt war die Polizei beim Sicherheitstag verstärkt präsent: Dort lag ein Fokus auf Fahrradfahrern, die etwa für das Tragen eines Helms sensibilisiert und zum Diebstahlschutz informiert wurden.
vor 20 Stunden
Schon der siebte Sicherheitstag
Das Polizeipräsidium Offenburg hat am Mittwoch ab 6 Uhr am Morgen einen Sicherheitstag auf die Beine gestellt. Mit verschiedenen Aktionen soll das Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt werden.
17.04.2024
Offenburg
Nach den tödlichen Schüssen an der Waldbachschule in Offenburg im November beginnt die Verhandlung am Donnerstag, 18. April, gegen einen 15-jährigen Schüler unter anderem wegen Mordes.
Ein Dachdecker verlegt sogenannte Biberschwänze auf einem großen Hausdach. Die Lage der Handwerksbetriebe stagniert laut Handwerkskammer Freiburg auf niedrigem Niveau.
17.04.2024
Handwerkskammer Freiburg legt Zahlen für erstes Quartal vor
Betriebe sind unzufrieden mit ihrer Auftragslage und den Umsätzen. "Der Stagnation auf niedrigem Niveau muss etwas entgegengesetzt werden", so Christof Burger, Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg
Wenn viel Schnee fällt, muss der Räumdienst gut geplant sein. Sensoren helfen mancherorts in der Ortenau, die Abläufe einfacher zu machen.
17.04.2024
Offenburg und Lahr setzen Sensoren ein
Schnee und Glätte automatisch erfassen: Mit Sensoren hält die Digitalisierung auch im städtischen Winterdienst zunehmend Einzug. Weniger Kontrollfahrten dank Wetterstationen.
Ein Teil der Beute, den die Ermittler der Polizei im Versteck der Diebe gefunden haben. 
17.04.2024
Duo in Haft
Bei einem Wohnungseinbruch im Januar ist der Polizei die Festnahme zweier Einbrecher auf frischer Tat gelungen. Die Täter sind für zahlreiche Diebstähle auch in der Ortenau verantwortlich. Nun sucht die Polizei nach den Besitzern der Schmuckstücke.
Online-Betrug: Um eine Wohnung besichtigen zu können und auf Platz eins der Bewerberliste aufzusteigen, sollte ein Mann aus dem Raum Lahr 5.700 Euro vorab bezahlen.
17.04.2024
Lahr
Ein außergewöhnlich günstiges Inserat aus dem Raum Lahr auf einer Immobilienplattform hat sich für einen Mann als Betrugsmasche herausgestellt. Er blieb jedoch skeptisch und informierte die Polizei.
Die B28 ist im Bereich des Oberkircher Tunnels in Richtung Appenweier nach einem Unfall gesperrt.
17.04.2024
Oberkirch
Nach einem Unfall ist der Oberkircher Tunnel in Richtung Appenweier gesperrt. Ein LKW hat dort etwa 70 Sprudelkästen verloren.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".