Gengenbach

Tamme Hanken renkt alles ein

Bettina Kühne
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. August 2013
Bildergalerie ansehen
Mehr zum Thema

(Bild 1/3) Der ungewöhnlichste Patient war dieses Rehkitz. ©Ulrich Marx

Unterhaltung muss sein, sonst leiden Herrchen und Frauchen zu arg mit ihren Tieren. Deshalb klopfte Tamme Hanken massig launige Sprüche, als er Hund, Pferd und andere Vierbeiner in Gengenbach mit ein paar Handgriffen wieder flottmachte.

Gengenbach. »Eigentlich bin ich ein Pferde-Angsthase«, sagte Annette Binder. Trotzdem ist sie 1,5 Stunden gefahren, um mit ihrem Australien Shepperd zu Tamme Hanken zu kommen. Der XXL-Ostfriese mit der stets passenden Antwort schaute dem Hund beim Gehen hinterher: »Einmal rauf-, einmal runterlaufen«, lautete die Anweisung des Chiropraktikers für gut fünf Dutzend Hunde gestern bei Wussler Landhandel in Gengenbach. Und dann: »Und jetzt rauf auf den Tisch«. Der bestand aus Paletten und war mit einem roten Teppich ausgelegt.

Berry knurrte ein bisschen, vor allem als die rechte vordere Pfote dran war, »die seit Beginn Probleme machte«. Allerdings habe der Tierarzt nichts finden können, Hanken sei »die letzte Chance« für den Vierjährigen. Und tatsächlich: Nachdem der Meister ihn noch mal am Schwanz geradegerückt hatte, kommt er leichtfüßiger daher. Damit er noch unbeschwerter wird, gibt’s einen
Diätplan für zu Hause.

»Dackellähmung«, meinte die nächste Dame etwas hilflos und setzte ihren elfjährigen Liebling auf den Behandlungstisch. »Der Dackel hat nix – außer ein paar Bandscheibenvorfällen«, verkündete Hanken. Und schon knackte es ein bisschen. Herrchen machte derweil Fotos mit dem Handy und auch die Schaulustigen jenseits des Gitters drückten den Auslöser und amüsierten sich über die Show, die der XXL-Ostfriese für sein Publikum bot.

- Anzeige -

Ausgerenkte Pfötchen, zu hohe Sprünge, Würmer, Fehl­ernährung – die Probleme, die die Tiere so mit sich herumschleppen, ist lang. Exot im Gemisch aus Hunden und Pferden war ein Rehkitz. Zwei Monate ist »Linda« vom Sesterhof alt und wird mit der Flasche aufgezogen. »Das vierte, das wir so aufziehen«, sagte Rita Sester. Aber ein Sorgenkind, weil sich die Hinterfüßchen an den Gelenken fast berühren. »Würmer«, sagte Hanken geradeheraus. Und während das Kitz bei seiner »Ersatzmama« nach einem beruhigenden Fläschchen suchte, entwickelte der Tierversteher einen Speiseplan: Ferkelstarter, Mineralien und frische Zweige von allerlei Bäumen, vor allem Birke. »Was sie dann frisst, wird neu besorgt«, sagte er.

Die Natur habe für jedes Problem eine Lösung. Wenn Hunde in den Graben springen, fehlt ihnen Eisen. Eine Schüssel mit Wasser und einem Hufeisen drin könnte Abhilfe schaffen. Kürbisöl helfe beim Entwässern, »dann wird der Hund wieder fitter«. Und zur Darmsanierung wird Blättermagen gefüttert. Damit Hundchen nicht zu hoch springt, sollte man ihm eine »Zwischen­etage« zum Sessel bauen, lautete sein Ratschlag.

Besonders häufig müssen Frauen als Vergleich herhalten. Etwa wenn es darum geht, woran es bei Pferden am häufigsten krankt. »Beschäftigung«, moniert Hanken. Drei Stunden am Tag sollten es schon sein, dann seien Ross und Reiter beste Kumpel. Sonst sei es wie bei den Frauen: »Sie haben Langeweile, gehen shoppen, ich klopfe dafür mehr Überstunden und dann hat plötzlich der Nachbar Zeit ...«
Einen kessen Spruch hören auch diejenigen, die sich ein Buch signieren lassen wollen.

Das Rotwild-Kitz war übrigens bei weitem nicht Hankens ausgefallenster Klient. Vergangene Woche hatte er ein Schwein behandelt. Und selbst einer Schildkröte konnte der Hüne schon einmal helfen.

Mehr zum Thema

Christoph Breithaupt - Auf Augenhöhe mit dem Tier: Tamme Hanken hat in Gengenbach Tier und Mensch eingerenkt.
04.04.2012
Artikel

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 5 Stunden
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 8 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 9 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 10 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 23 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
28.03.2024
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
28.03.2024
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.