Ortenau

So haben andere Landkreise ihre Kliniken reformiert

Marc Mudrak und Jens Sikeler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Mai 2017
Mehr zum Thema

(Bild 1/2) Geschichte: Die Kreisklinik in Schramberg ist mittlerweile geschlossen. ©Christine Marklewitz

Umwälzungen in der Krankenhausstruktur, wie sie derzeit in der Ortenau diskutiert werden, hat es anderswo schon gegeben. Drei Beispiele aus den Landkreisen Rottweil, Lörrach und dem Schwarzwald-Baar-Kreis zeigen, wohin das führen kann.

In nur wenigen Landkreisen in Baden-Württemberg hat sich die Kliniklandschaft so dramatisch gewandelt wie im Schwarzwald-Baar-Kreis. 2005 gab es dort noch sechs Kliniken. Heute sind es nur noch zwei. Der Geschäftsführer des Schwarzwald-Baar-Klinikums, Martin Geiser, ist verantwortlich für ein neu gebautes Großklinikum in Villingen-Schwenningen und eine weitere Klinik in Donaueschingen. 

Wirtschaftliche Vorteile

Von dieser Struktur ist er überzeugt. Das Angebot seiner Kliniken hält er für hochwertig und gut strukturiert. Die Krankenhausberatungsgesellschaft CMK argumentiert mit den wirtschaftlichen Vorteilen eines Großklinikums für die Ortenau. Zumindest im Schwarzwald-Baar-Kreis hat dieses Konzept funktioniert. »Nicht die ganze Infrastruktur an verschiedenen vorhalten zu müssen«, ist aus der Sicht von Geiser der größte Vorteil. Das mache sich in den Bilanzen bemerkbar. Auch die Patienten profitieren laut Geiser: An einem großen Standort lasse sich interdisziplinärer arbeiten.

Das kreiseigene Klinikum in Schramberg musste Ende 2011 schließen. Der Landkreis Rottweil hatte damals seine Kliniken in Schramberg und Rottweil an den Klinikbetreiber Helios verkauft. 7,1 Millionen Euro Verlust in einem Jahr waren dem Kreis damals zu viel, erinnert sich Landrat Wolf-Rüdiger Michel. Helios glaubte, nur die Klinik in der Kreisstadt profitabel betreiben zu können. 

Erbitterter Kampf

- Anzeige -

Vorausgegangen war der Schließung ein erbitterter Kampf der Schramberger um ihr Klinikum. »Ein Krankenhaus ist Emotion pur«, zeigt  Michel  Verständnis für die Wut der Schramberger. Heute sagt Thomas Herzog, Schramberger Oberbürgermeister: »Die Wunden sind größtenteils verheilt. »Der eigentliche Verlust war nicht das Krankenhaus selbst, sondern die Notfall-Ambulanz.« Für die meisten langfristig planbaren Eingriffe seien die Schramberger in andere Kliniken gegangen. 

Um den Verlust des Klinikums auszugleichen ist im Schramberger Stadtteil Sulgen ein medizinisches Versorgungszentrum entstanden, für das sich mehrere Ärzte zusammengeschlossen haben. Ein weiteres soll in der Kernstadt entstehen.

Neue Zentralklinik

Starke Veränderungen stehen auch den Bewohnern des Kreises Lörrach bevor. Im Januar fällte der Kreistag die Entscheidung, die drei Krankenhäuser in Lörrach, Rheinfelden und Schopfheim zu schließen. Sie alle sind Teil des Klinikverbundes, einer Tochter-GmbH des Kreises. Geschlossen wird auch ein kirchliches Krankenhaus in Lörrach, wie Klinik-Sprecherin Marion Steger erklärt.

Stattdessen soll bis 2025 eine Zentralklinik am Lörracher Ortsrand gebaut werden. Kostenpunkt: 240 Millionen Euro, plus rund 17 Millionen Euro für das Grundstück. Durch die Reform können laut Steger Doppelstrukturen abgebaut und Einsparungen realisiert werden. Außerdem werde die Betreuung der Patienten besser und das Klinikpersonal profitiere von der modernen Einrichtung.

 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 2 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 2 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 4 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 17 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 20 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 20 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.